Beiträge von lioneeel

    8000€ brutto ist ja mal ein Wert, ich wusste bisher garnichts. Ich persönlich hätte die Karre für 3-4000€ abgegeben, mehr ist sie mit meiner Laufleistung nicht mehr wert denke ich. Aber die einzige Aussage war, man würde meinen Wagen gerne in Zahlung nehmen beim Neuwagenkauf :) ja ne ist klar. Jetzt hat der Touri frisch TÜV, 4 neue Tanks und steht super da. Also knacke ich wohl doch noch die 300.000km

    Jep. Irgendwas mit Verkehrssicherheit, wodurch VW wohl zu der Aktion verpflichtet ist. Also ja, bei meinem 2006er Touran wurden mal eben alle 4 Tanks getauscht auf Kosten VW, bei 280.000km :huh:

    Als die Aktion letztes Jahr anlief hab ich VW angeboten, mein Auto für einen kleinen Obolus zurück zu kaufen, deutlich günstiger als was der Austausch nun gekostet hat. -> Null Interesse.

    Also da die Klimaanlage funktioniert, das Geräusch aber sowohl bei eingeschalteter Klima Auftritt als auch ausgeschaltet, dachte ich halt das es nur an der Rolle liegen kann. Übergangslösung war jetzt erstmal einfach einen kurzen Keilriemen drauf zu machen. Ist bei 30° aufwärts aber auch Mist :(

    Mal schauen, Werkstatt wird für Kompressortausch sicherlich ein halbes Vermögen haben

    Mein VW-Mensch meinte auch das ich letztes Jahr Glück hatte, dass mir die zwei vorderen gemacht wurden. Kurz danach kam wohl die Anweisung, erstmal nur abzudrehen statt austauschen.

    Bei mir sind jetzt alle 4 gemacht, und keine Probleme am Gassystem weil es ja immer im Betrieb war.

    Wahnsinn, so lange nur auf Benzin, ich glaub ich hätt die Karre dann eher zu einem Würfel pressen lassen :D

    Dann wünsch ich dir, das alles heile ist und du bald wieder ein funktionierendes Auto hast ^^

    Hallo,

    Ich hab „damals“ die Mittelkonsole drinnen gelassen. Nur den Getränkehalter abgebaut weil man durch das Loch an die einhängung der Bremsseile kam. Ansonsten nur das oben beschriebene demontiert. Ich gebe aber zu das wir zu zweit waren, das hat es erleichtert. Einer zieht kräftig der andere arbeiten. Irgendwie so.

    Sonst bleibt nur der Gedanke, dass da Rost mit im Spiel ist?


    Viel Erfolg weiterhin

    Moin, zur Kenntnis


    mein Touran war letzten Sommer vom Rückruf 20DP betroffen, bei dem erstmal 2 von 4 Tanks abgedreht wurden. Damals wurde die anderen beiden direkt kostenfrei getauscht.


    Jetzt, nach einem Jahr, habe ich mich bei VW beschwert was denn nun mit den abgedrehten Tanks passiert, weil bei mir TÜV fällig ist. Und siehe da, man antwortete mir:

    Also existiert nun die Folge-Rückrufaktion über die vermutlich die restlichen Tanks ersetzt werden. Vielleicht wartet ja noch jemand darauf und kann nun zum VW-Partner rennen.


    Grüße und einen schönen Sonntag euch.

    Moin,


    mein Touran macht seit 2 Wochen zunehmende Lagergeräusche. Hab heute mal den Keilriemen runtergenommen, zack war es weg. Alle Rollen mal gedreht und tadaa, der Übeltäter ist der Klimakompressor. Besser gesagt die Riemenscheibe mit schönem Laufgeräusch und gut Widerstand.

    Typenschild:


    Teilenummer: 1K0 820 859 E

    GE 7SEU17C TD1

    GE337190-7954


    Denso DCO32045 müsste der richtige sein, sieht auch von der Scheibe her gleich aus


    Nun meine Frage, lässt sich die Riemenscheibe einzeln tauschen und wenn ja, bin ich bisher zu blöd eine passend aussehende zu finden. Kompressor tauschen traue ich mir nicht unbedingt zu wegen dem Kältemittel.



    Danke schonmal für die Hilfe :)

    Moin,


    letzte Woche hab ich die Handbremsseile beim Touri getauscht. Da mein Kollege und ich keinen Schimmer vom Tausch hatten, ist uns doch glatt das linke Führungsrohr gebrochen. Spoiler: Jetzt bringen auch die neuen Seile nichts mehr :p Also musste ein neues Rohr her. Bei VW 8,50€ bezahlt mit der TN: 1T0711951B (links, rechte ist 952B; Endung A ist veraltet und wurde ersetzt durch B).

    Haben dann von unten dran gezogen und gerüttelt, keine Chance. Da ich auch nichts in Foren gefunden habe, hier meine Anleitung:

    Wir haben uns an VW's ERWIN orientiert, ist gut, aber verlangt mehr Ausbau als nötig.

    - Als erstes alle Sitze zweite Reihe raus.
    - Obere B-Säule abbauen (Unterm AIRBAG Emblem sitzt ne Torx Schraube; Clips richtung Blech)

    - Untere B-Säule abbauen (2 Clips richtung Blech; 2 Metallclips richtung Boden)

    - Jetzt die Einstiegsleiste rausholen, am besten mit Plastiktools, sonst verliert ihr die Halteclips.

    - Jetzt kann die Plastikverkleidung der Halter der Sitze abgeschraubt werden, die hat Haken unter der Einstiegsleiste. Sind alle Schrauben raus, wird die einfach nach oben gezogen.

    - Bodenfach abschrauben, jetzt ist der Teppich nach oben bewegbar.

    - Darunter findet ihr einen Plastikring, der dem Teppich die Form fürs Fach vorgibt. Das sollte auch raus.


    Unter dem Teppich liegen die Rohre jetzt komplett frei, links und rechts von der Erhöhung in der Mitte des Fußraums. Ab jetzt braucht es ein zweites Paar Hände, der eine zieht den Teppich samt Dämmmaterial nach oben, ohne ihn zu knicken. Der Andere entfernt die Gummitülle und arbeitet das Rohr aus dem Loch bei der Mittelkonsole.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Wenn man weiß wie es funktioniert, ist es zu zweit in 30 Minuten gemacht.


    Für die Handbremsseile: NICHT am Seil ziehen oder reißen, dass hilft nicht. Schlimmstenfalls reißt euch das Rohr, oder das Seil zerlegt sich in Einzelteile. Lieber zwei Gripzangen nehmen, Führungsrohr und Metallstück (oder Hartgummi beim Original) vom Seil nahe am Rohr einspannen, und dann mit Verdrehen rausarbeiten. Der lange Unterbodenschutz aus Plastik kann ab, dann hat man viel mehr Platz.


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte, ich hätte diesen Beitrag vor ner Woche gebraucht :S


    Grüße von der Küste, bleibt gesund.