Zahnriemenwechsel nach Laufleistungen oder Alter?

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eure Meinungen bzw. Empfehlungen zum Thema Zahnriemenwechsel hören.


    An unserem 1t1 2.0 Liter 125kw Bj. 2006 Motorcode BMN wurde der Zahnriemen laut Serviceheft zuletzt am 19.03.2014 bei einer Laufleistung von 77.500km gewechselt.


    Mittlerweile hat der gute nun rund 171.00km auf dem Buckel.

    Laut dem Serviceplan soll er alle 150.000km gewechselt werden.

    Hätte ja nun theoretisch ja noch gute 56.000km „Zeit“ bis zum nächsten Wechsel.


    Allerdings macht mir das Alter des Riemens von mittlerweile 9 Jahren etwas Sorgen.


    Sollte ich ihn nun aufgrund des Alters demnächst wechseln, oder kann ich getrost noch 56.000km warten?


    Was wären eure Empfehlungen bzw. was sind eure Erfahrungen?

  • Ich fahr n Riemen ungern über 6 Jahre.... bei 'ismirwurscht-Autos' fliegt er spätestens nach 8 Jahren.

    Die 'Km-Freigaben' schaff ich eh nie, bin ja kein ADler ;)


    Bei PD (müsst ja einer sein) wird die Wapu da mitlaufen. Mach die auch...

  • Hi, habe den Zahnriemen damals bei 120 tkm wechseln lassen ,passte so ungefähr mit den im Buch stehenden 7 Jahren überein. Jetzt hab ich ihn nochmals wechseln lassen, bei 228 tkm und knappp 8 Jahre später. Da ich des Öfteren nen Wohnwagen ziehe und den Toiuri noch ein bisschen behalten will, war es mir das wert.

    VW forever....und immer nen altes Moped... :D

  • Die WaPu läuft auch beim CR da mit. Weiß ich weil meine gesabbert hat und den Riemenwechsel um 11k nach vorne gezogen hat.


    Ich würde den auch tauschen. Gerissener Riemen (meistens reißen die Zähne aus) gibt immer! Kopfsalat.

  • Beim Pumpe-Düse besser früh als spät tauschen. Der ZR wird da ganz anders belastet als bei nem CR Motor. Und bei dem Alter auf jeden Fall raus damit, man sagt normal 8 Jahre oder eben Laufleistung, je nach dem was früher kommt.

  • Beim Pumpe-Düse besser früh als spät tauschen. Der ZR wird da ganz anders belastet als bei nem CR Motor. Und bei dem Alter auf jeden Fall raus damit, man sagt normal 8 Jahre oder eben Laufleistung, je nach dem was früher kommt.

    Ja so mache ich es auch.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.

    Dann werde ich wohl mal einen Komplettsatz mit WaPu und das Absteckwerkzeug bestellen, und dann mit Hilfe des Reparaturleitfadens und eines guten YouTube Videos das erste Mal in meinem Leben einen Wechsel durchführen… :doublethumbsup:


    Eine recht gut ausgestattete Werkstatt samt Bühne steht mir zum Glück auf meiner Dienststelle zur Verfügung… 8)


    Wird schon schief gehen. Ist ja keine Raketenwissenschaft… :saint:

  • Würd ich nicht machen , eher nach dem Tausch schauen wie der Verdrehwinkel ist und gegebenfalls einstellen . Wobei das bei 16 V nicht so einfach geht wie beim 8 V , meine Meinung .

    Je mehr Elektronik umso Ratloser der Mechatroniker

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!