Unterdruck Schlauch gerissen?

  • Der Test für die Umwälzpumpe ist nur dazu da um zu testen ob sie noch lebt, weil in dem ersten Fehlspeicherauszug eine Überhitzung des Zuheizers eingetragen war. Das passiert nur bei defekter Pumpe und sehr niedriger Motordrehzahl. Im Fahrbetrieb reicht meistens die Fördermenge des Motors. Getauscht werden muss die Pumpe trotzdem, weil sonst nicht nachgekühlt werden kann.


    Wenn die nicht läuft brauchst du die Heizung garnicht erst starten. Wenn sie läuft, einfach anwerfen. Das ist für den Zuheizers der normale Standheizungsbetrieb.

    Okay.

  • Der Test für die Umwälzpumpe ist nur dazu da um zu testen ob sie noch lebt, weil in dem ersten Fehlspeicherauszug eine Überhitzung des Zuheizers eingetragen war. Das passiert nur bei defekter Pumpe und sehr niedriger Motordrehzahl. Im Fahrbetrieb reicht meistens die Fördermenge des Motors. Getauscht werden muss die Pumpe trotzdem, weil sonst nicht nachgekühlt werden kann.


    Wenn die nicht läuft brauchst du die Heizung garnicht erst starten. Wenn sie läuft, einfach anwerfen. Das ist für den Zuheizers der normale Standheizungsbetrieb.

    Nur ne blöde Frage, ich habe es ja vor 2 Tagen morgens ca 45min beim laufendem Motor die Heizung voll aufgedreht ( 29 Grad).


    Wenn der Umwälzpumpe defekt wäre, müsste nicht ein Fehler gespeichert sein?

  • Und wahrscheinlich hat der ZH zwischendurch die Leistung reduziert weil das Kühlwasser warm war. Wenn eine Pumpe im System aktiv ist, ist der Gradient der Wassertemperatur nicht so steil, so das die normale Abschaltung des ZH reicht.

  • wumbaba, noch ne Frage. Welches Motor Öl würdest du für mein Touran 1.6 tdi bluemotion empfehlen?

  • Ähhh das ist nicht der Test für die Umwälzpumpe. An der Stelle veränderst du, ob die Pumpe im Zuheizbetrieb laufen soll oder nicht. Sollte sie tunlichst.

    Wie schon geschrieben, ob die Pumpe funktioniert kann man nur HÖREN (OK anfassen geht auch...). Es gibt keine Drehzahlüberwachung. Nur bei Kurzschluss kommt ein Fehler....

    Gut, du hast jetzt die Bestätigung das sie funzt, weil der ZH durchlief. :doublethumbsup:


    35min Vollast, bei laufender Heizung für den Innenraum und den Block mit hoch geheizt bis ~60°C.

    Schick, so soll es sein.

    Viel mehr kannst du nicht machen.


    Ich fahre nur 5W30er Addinol auf meinen Autos.

  • Moin,

    Muss die Pumpe trotzdem gewechselt werden?


    Unter welchen Menü finde ich die Umwälzpumpe test in vcds ?


    Habe eben addinol 5w30 auch bestellt...


    Sag mal wumbaba, soll ich nun die Batterie ersetzen gegen varta Silver die ich neu im Keller liegen habe?!

    Einmal editiert, zuletzt von scooby-doo ()

  • Moin,


    Nö, warum solltest du? Funktioniert doch offensichtlich. Das Problem bei den Pumpen ist sehr oft das sie verkleben weil sie im Sommer über Monate nicht laufen. Bei der SH kann man einfach Mal bei warmem Motor die Sofortheiztaste drücken damit sie läuft, beim ZH leider nicht.

    Bei den alten Bühlerpumpen (bis 1T2 verbaut) kommen noch Probleme mit der Wellenabdichtung hinzu.


    Test für die Pumpe ist irgendwo in der Stellglieddiagnose zu finden und wenn ich mich Recht erinnere recht offensichtlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!