Unterdruck Schlauch gerissen?

  • Ich war eben bei Olly gewesen.

    Steuergerät hat erneut Flammabbruch registriert gehabt. Nachdem letztemal plötzlich anfing zu qualmen.


    Ist da irgendwas verstopft ?

  • Nicht unbedingt.

    Wenn er ein paar Mal angelaufen ist, und gleich wieder abgeschaltet wird versifft die Kammer. Da hilft beim Zuheizer sehr schwach lastig fahren bzw. stehen bei Heizung vollgas oder per VCDS bei Motoraus und Heizung an laufen lassen. Die Brennkammer muss sich Freibrennen.

    Es kann auch das Abgasrohr, also dieses Wellrohrdings ein Loch haben, dann erstickt er am eigenen Abgas... oder die Brennkammer ist verschlissen. Dann doof.

  • Nicht unbedingt.

    Wenn er ein paar Mal angelaufen ist, und gleich wieder abgeschaltet wird versifft die Kammer. Da hilft beim Zuheizer sehr schwach lastig fahren bzw. stehen bei Heizung vollgas oder per VCDS bei Motoraus und Heizung an laufen lassen. Die Brennkammer muss sich Freibrennen.

    Es kann auch das Abgasrohr, also dieses Wellrohrdings ein Loch haben, dann erstickt er am eigenen Abgas... oder die Brennkammer ist verschlissen. Dann doof.

    Laut Fehlerspeicher besteht das Problem seit er 87500km auf dem Tacho hat.

  • Naja, da wurde der Fehler eingetragen.

    Einmalig oder mehrfach?

    Zuheizer verriegelt? Dann startet er überhaupt nicht mehr und die Büchse wird nicht warm.


    Wenn ich einen verriegelten ZH bekomme lasse ich den nach der Entriegelung immer einmal komplett 45min durchlaufen. Auch wenn es anfangs mehrere Startversuch braucht. Bei jedem Versuch, bei dem er ein paar Sekunden gebrannt hat, wird die Brennkammer heißer und die Wahrscheinlichkeit das er den Start übersteht steigt. Dabei die Temperaturentwicklung beobachten. Macht die Sprünge ist der Sensor hin. An der Art wie er nach längerer Laufzeit stirbt kann man auf die Art des Fehlers bei Flammabbruch folgern, bleibt aber unschärfe.


    Läuft er einmal durch dann ist zumindest die Brennkammer wieder sauber.

    Läuft er danach beim fahren, geht aber vor einer Ampel aus ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Abgasrohr (kleines Loch).

  • sorry wenn ich blöde frage stelle, aber wie macht sich der Zuheizer sich bemerkbar, ob es funktioniert oder nicht ?

  • Danke für die Erklärung.


    Ich hab den vor zwei Wochen eigentlich nur entriegelt. Danach hat er nach ein Tagen gekwalmt. Der Zuheizer wurde bei 88tkm verriegelt und war bis 173tkm in dem Zustand.


    Wie kann man den einfach durchlaufen lassen? per VCDS anwerfern? Sensor bekommen wir ggf überwacht. Welche Temperatur darf/muss draussen am besten sein?


    scooby-doo : vielleicht finden wir ein YT-Video welches das gut erklärt...?


    Fehler vorher:

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-071.clb

    Teilenummer: 7N0 963 271 E

    Bauteil: Zuheizer 051 2940

    Revision: 00051000 Seriennummer: 09024297000000

    Codierung: 0000031

    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

    VCID: 36C8FCEC20B0ED9759-8062


    3 Fehlercodes gefunden:

    01407 - Flammenabbruch

    000 - - - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100000

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 71

    Kilometerstand: 87744 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2017.11.08

    Zeit: 09:41:58


    Umgebungsbedingungen:

    Start

    Temperatur: 29.0°C

    Temperatur: 31.0°C

    Spannung: 14.81 V


    01410 - Heizgerät überhitzt

    000 - -

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 36

    Zeitangabe: 0


    Umgebungsbedingungen:

    Nachlauf

    Temperatur: 145.0°C

    Temperatur: -48.0°C

    Spannung: 12.57 V


    02251 - Heizgerät verriegelt

    000 - -

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 36

    Kilometerstand: 88627 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2017.11.26

    Zeit: 19:28:02

    -------------------------------------------------------------------------------


    Hab ich dann alle gelöscht und den Zuheizer entriegelt


    Fehler nach dem Kwalm:

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\1K0-815-071.clb

    Teilenummer: 7N0 963 271 E

    Bauteil: Zuheizer 051 2940

    Revision: 00051000 Seriennummer: 09024297000000

    Codierung: 0000031

    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

    VCID: 36DDE9912DA5D89A44-8062


    2 Fehlercodes gefunden:

    01407 - Flammenabbruch

    000 - - - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100000

    Fehlerpriorität: 3

    Fehlerhäufigkeit: 4

    Verlernzähler: 33

    Kilometerstand: 173564 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2017.06.08

    Zeit: 07:16:12


    Umgebungsbedingungen:

    Start

    Temperatur: 37.0°C

    Temperatur: 39.0°C

    Spannung: 14.81 V


    00664 - Kraftstoffvorratsanzeige

    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00100010

    Fehlerpriorität: 7

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 31

    Kilometerstand: 174036 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2017.06.13

    Zeit: 11:34:03

    -------------------------------------------------------------------------------


    hab'sch auch alle wieder gelöscht. Wir bleiben dran...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • 1. Man hört ihn. Das fauchen und vor allem die Vibration durch das Verbrennungsluftgebläse (leichtes Brummen, welches nach dem Zünden höher wird weil Drehzahlerhöhung) hört man auch bei laufendem Motor.

    2. Das ticken der Dieselpumpe vom Unterboden im Bereich rechts beim Hinterrad hört man neben dem Auto deutlich, im Auto im Stand wenn man weiß auf was man achten muss.

    3. Angewärmte Luft kommt schon kurz nach Abfahrt

    4. Deutlich früherer Anstieg der Wassertemperatur. Bei um 0°C erreicht meiner nach 3,km durchs Dorf ca. 60°

    5. Wassertemperatur erreicht bei niedrigen Aussentemperatur 90°.

  • 1. Man hört ihn. Das fauchen und vor allem die Vibration durch das Verbrennungsluftgebläse (leichtes Brummen, welches nach dem Zünden höher wird weil Drehzahlerhöhung) hört man auch bei laufendem Motor.

    2. Das ticken der Dieselpumpe vom Unterboden im Bereich rechts beim Hinterrad hört man neben dem Auto deutlich, im Auto im Stand wenn man weiß auf was man achten muss.

    3. Angewärmte Luft kommt schon kurz nach Abfahrt

    4. Deutlich früherer Anstieg der Wassertemperatur. Bei um 0°C erreicht meiner nach 3,km durchs Dorf ca. 60°

    5. Wassertemperatur erreicht bei niedrigen Aussentemperatur 90°.

    Ich werde morgen testen, ob die Wassertemperatur nach ca 3km ca 60 Grad erreicht.


    Ansonsten lass ich es über vcds laufen.


    Hoffe nur, dass es nicht extrem qualmt.

  • Halt dich nicht an der Temperatur genau fest. Kommt ja darauf an wie kalt es draußen ist, wie hoch die Heizung steht und wo bzw. wie du fährst. Orientier dich lieber an deinen Ohren :)

    Wenn er läuft qualmt es nicht, stinkt nur etwas.

    Qualm heißt ausgegangen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!