Touran 2.0 TDI 140 PS Pumpen Düse BJ 2007

  • Hallo,


    Touran 2.0 TDI 140 PS PD Diesel mit ca 165.000 KM


    vor ein Paar Tagen nach Beschleunigung am Anfang eines Berges von einer 30ziger Zone Berghoch, ging bei meinem Touran die Motorleuchte an und direkter Abfall der Leistung --> Auto viel in das "NOTPROGRAMM" Da ich das schon ein paar mal in den letzten Jahren hatte.. vieleicht so ca 1 mal im Jahr bei ca 20.000 KM Fahrleistung, dachte ich mir zuerst nichts dabei... ok.. rechts ran, Motor aus... etwas warten und -------- schon gings wieder nicht.... ohha... sonst ging das immer wieder weg... OK.. die 25 KM im Notfallprogramm heimgetuckert.....
    Habe leider kein VCDS ... hatte mir aber mal vor Jahren so ein Elm327 bluetooth dingens da gekauf...nach etwas suchen auch wieder gefunden und mal draufgesteckt..als App habe ich mir in der schnelle mal die Torque (lite) runtergelanden und die hat auch den OBDII Adapter gefunden.. Fehler ausgelesen..


    P0299 Low Boost, Control Range not Reached


    wird angezeigt.. sporadischer Fehler...


    Nun ja.. löschen des Fehlers hat nichts gebracht.. ist immer noch im Notfallprogramm..



    Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe.. kennt jemand das Problem bzw könnte mir die Herangehensweise (ohne den Freundlichen gleich auf zu suchen) erklären??


    Nach viel Googeln usw die letzten 2 Tage gibt es wohl doch soooo einige Ansatzstellen leider.. von Turbolader defekt... hust.. bis hin zu...


    1. LMM (Luftmassenmesser bzw Sensor defekt
    2. Undichte Schläuche der Unterdruckleitungen.....?? sehe ich mir noch einmal genauer heute Abend an..habe gestern so direkt nichts gesehen...
    3. MagnetVakuum Ventil ... da bin ich mir jedenfalls nicht so sicher ob das dieses oft beschriebene N75 Teil ist??
    4. Unterdruckdose ...
    usw...


    wie würdet Ihr da so vorgehen.. kann noch ca 1 - 2 Wochen überbrücken mit anderem Familienauto..
    Vor einem Jahr war das "Ansaugrohr" ??? vom Turbolader geplatz / gerissen... das kostete mich stolze 650 Euro beim Freundlichen, was es sehr aufwendig war da dran zu kommen usw.. mit Teilen ....


    Jeden fallls schon einmal Danke für eure Hilfe und Tipps.


    1K0906627A ist das das Unterdruckmagnetventil? gleichbedeuten mit dem oft genannten N75 ?? Bild ist leider zu groß, lade ich heute abend hoch..(Druckwandler, Turbolader elektrisch-pneumatisch Magnetventil)


    Verzeiht bitte noch meine nicht so "Fachmännischen" Ausdrücke.... ;)


    LG

    4 Mal editiert, zuletzt von Rhodan_R ()

  • Oje das hast wohl ein Problem !


    Schade ist nur das du dich nicht vorstellen tust sondern gleich mit Problemen kommst ,wir sind ein Forum das miteinander funktioniert und nicht ATU ,kommen schauen weiter fahren .


    Ich hoffe dennoch das dir hier unsere Spezis weiter helfen .


    Gruß Irek

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Du hast den Fehler gelöscht und er war sofort, also ohne zu fahren wieder im Notprogramm, bzw. Motorleuchte noch an?


    Dann hast du den Fehler nicht wirklich gelöscht, denn Low Boost heißt dann er keinen bzw. zu wenig Druck aufbaut, das macht er aber nur beim Fahren.

  • Oder wenn die Unterdruckschläuche defekt sind.
    Du solltest die Unterdruckschläuche prüfen und dann leider den Turbolader.
    Aber lieber gleich den Turbo ersetzten, bevor dein Motor Schaden nimmt.

  • Wenn die Unterdruckschläuche undicht sind kann er die VTG nicht auf große Luftmenge umsteuern.
    Dann hätte er ein Overboost-Problem, sprich Ladedruck zu hoch.


    Entweder Turbo hin, VTG bzw. Dose klemmt, Ansteuerung der VTG defekt, (kann man mit VCDS leicht kontrollieren), Druckstrecke ist massiv undicht (Schlauch ab) oder Saugseite ist verstopft, oder es wird falsch gemessen.

  • Du hast den Fehler gelöscht und er war sofort, also ohne zu fahren wieder im Notprogramm, bzw. Motorleuchte noch an?


    Dann hast du den Fehler nicht wirklich gelöscht, denn Low Boost heißt dann er keinen bzw. zu wenig Druck aufbaut, das macht er aber nur beim Fahren.

    Sorry...


    dann möchte ich mich erst einmal vorstellen..


    Komme aus dem Saarland und bin jetzt nicht wirklich ein "Schrauber", da mich das Thema aber interessiert und z.B. bei meiner Frau am TT angeblich die Lima letztes Jahr defekt war und ein Austauch ca 700 Euro gekostet hätte habe ich versucht es mal selber hin zu bekommen und was soll ich sagen... Ihr könnt euch vorstellen, was da defekt war .. ;) für 35 Euro ein Ersatzteil gekauft, ok.. etwas kniffelig da dran zu kommen und ab zu schrauben aber ---- schon hatte die Lima wieder Ihren Zweck erfüllt....


    Jetzt erhoffe ich mir das gleiche auch hier... außer der Turbo ist wirklich defekt... dann muss ich in die Werkstatt bzw die Überlegung ob ich es überhaupt machen lasse und Ihn nicht so verkaufe....?



    zu Wumbada...
    Ja.. Fehler gelöscht und trotzdem keien Leistung..
    NEIN.. Lampe ging nicht mehr an..
    Kurze fahrt zu meinen Eltern in die "Große Garage", damit ich besser arbeiten kann.. --> Keine Lampe mehr an!!! Dort eine kurze Sichtprüfung der Schläuche gemacht und das Unterdruck Magnetventil gesucht und abgeschraubt, Fehlerspeicher noch einmal gelöscht... dann aber doch nicht die Schläuche abgezogen sondern einmal kurz um den Block gefahren und wieder in die Garage..
    --> Immer noch fehlt die Power bzw ist er im Notlaufprogramm...?? Nur diesmal wird gar nichts mehr angezeigt.. kein P0299 und auch keine Lampe mehr an......


    schon einmal vielen Dank für eure Tipps !!


    LG

  • Wenn die Unterdruckschläuche undicht sind kann er die VTG nicht auf große Luftmenge umsteuern.
    Dann hätte er ein Overboost-Problem, sprich Ladedruck zu hoch.


    Entweder Turbo hin, VTG bzw. Dose klemmt, Ansteuerung der VTG defekt, (kann man mit VCDS leicht kontrollieren), Druckstrecke ist massiv undicht (Schlauch ab) oder Saugseite ist verstopft, oder es wird falsch gemessen.


    ok.. VCDS habe ich leider nicht... wobei ich mir schon überlegt habe, es zu kaufen, Leider kenne ich auch niemanden im Saarland, der eins hat.. kostet glaube ich so etwas um die 350 Euro ?? Hintergrund wäre... das ich mich etwas in den neuen Octavia RS TDI verguckt habe und meine Eltern Audi und VW fahren.. also wäre es nicht ganz unnütz... bzw bei der Qualität die der VW Konzern die letzte Zeit immer mehr /öfters abliefert würde es bestimmt noch öfters zum Einsatz kommen... denke ich mal..leider..


    "Druckstrecke ist massiv undicht (Schlauch ab)" mir war vor 2 Jahren das..... war es das Saugrohr vom Turbe geplatzt?? jedenfalls hatte mich das 800 Euro gekostet beim Freundlichen, da man da so0000 schlecht dran kommt usw.., was genau verstehst Du unter der "Druckstrecke?? von den vielen kleinen "Unterdruck" Schläuchen oder beim Turbo selbst?? So direkt hatte ich jetzt nichts gefunden.. einen Schlauch der AB wäre sollte man doch sehen oder??


    Das Wochenende kommt mein Bekannter (ist gelernter KFZ Schlosser, aber arbeitet nicht mehr in dem Beruf) wieder aus dem Urlaub... schauen wir mal was der meint.


    Sorry für meine vielleicht "Technisch falschen" ausdrücke.... bin aber sehr lehrnbereit


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!