Hallo,
Touran 2.0 TDI 140 PS PD Diesel mit ca 165.000 KM
vor ein Paar Tagen nach Beschleunigung am Anfang eines Berges von einer 30ziger Zone Berghoch, ging bei meinem Touran die Motorleuchte an und direkter Abfall der Leistung --> Auto viel in das "NOTPROGRAMM" Da ich das schon ein paar mal in den letzten Jahren hatte.. vieleicht so ca 1 mal im Jahr bei ca 20.000 KM Fahrleistung, dachte ich mir zuerst nichts dabei... ok.. rechts ran, Motor aus... etwas warten und -------- schon gings wieder nicht.... ohha... sonst ging das immer wieder weg... OK.. die 25 KM im Notfallprogramm heimgetuckert.....
Habe leider kein VCDS ... hatte mir aber mal vor Jahren so ein Elm327 bluetooth dingens da gekauf...nach etwas suchen auch wieder gefunden und mal draufgesteckt..als App habe ich mir in der schnelle mal die Torque (lite) runtergelanden und die hat auch den OBDII Adapter gefunden.. Fehler ausgelesen..
P0299 Low Boost, Control Range not Reached
wird angezeigt.. sporadischer Fehler...
Nun ja.. löschen des Fehlers hat nichts gebracht.. ist immer noch im Notfallprogramm..
Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe.. kennt jemand das Problem bzw könnte mir die Herangehensweise (ohne den Freundlichen gleich auf zu suchen) erklären??
Nach viel Googeln usw die letzten 2 Tage gibt es wohl doch soooo einige Ansatzstellen leider.. von Turbolader defekt... hust.. bis hin zu...
1. LMM (Luftmassenmesser bzw Sensor defekt
2. Undichte Schläuche der Unterdruckleitungen.....?? sehe ich mir noch einmal genauer heute Abend an..habe gestern so direkt nichts gesehen...
3. MagnetVakuum Ventil ... da bin ich mir jedenfalls nicht so sicher ob das dieses oft beschriebene N75 Teil ist??
4. Unterdruckdose ...
usw...
wie würdet Ihr da so vorgehen.. kann noch ca 1 - 2 Wochen überbrücken mit anderem Familienauto..
Vor einem Jahr war das "Ansaugrohr" ??? vom Turbolader geplatz / gerissen... das kostete mich stolze 650 Euro beim Freundlichen, was es sehr aufwendig war da dran zu kommen usw.. mit Teilen ....
Jeden fallls schon einmal Danke für eure Hilfe und Tipps.
1K0906627A ist das das Unterdruckmagnetventil? gleichbedeuten mit dem oft genannten N75 ?? Bild ist leider zu groß, lade ich heute abend hoch..(Druckwandler, Turbolader elektrisch-pneumatisch Magnetventil)
Verzeiht bitte noch meine nicht so "Fachmännischen" Ausdrücke....
LG