Touran 1,8 TSI gut oder schlecht ? Kaufberatung

  • Musst ne Ami VW Kiste kaufen, die haben alle Wandlergetriebe… ach Touran gab es drüben ja nicht. Also doch selbst bauen.

  • Hi,

    wir haben uns im Mai einen 2018er 1,8 Benziner gekauft.


    Wir sind eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Motor. Er verbraucht bei uns ca. 8,4 Liter auf 100 km.

    Das war allerdings nach unserem 1,2 Benziner Octavia mit Schaltgetriebe erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig.


    Dafür ist der Durchzug und die Laufruhe wirklich gut.


    Beste Grüße

  • Hallo

    Erstmal danke an alle die geantwortet haben.


    @ Der13Big-L

    Du führst ja nur die Steuer auf was mehr kostet da ist aber deine Rechnung Falsch

    Konfigurier mal 2 identische Autos Diesel und Benziner, Diesel Auto ist im Einkauf schon Teuerer ( Diverenz ).

    Erkundige dich mal bei der Versicherung was 2 identische Autos Kosten, Diesel Teurer ( Diesel = Vielfahrer = Grösseres unfallpotziental ).

    Dann kommt deine erwähnte KFZ-Steuer. Diesel Teurer

    Und jetzt der Höhere Dieselpreis zum Benzin.

    Wo der Diesel Literpreis noch billiger war hätte ich ca.28tkm fahren müssen das ich auf null Raus komme.


    richirich13

    Da muss ich dir recht geben es sind nicht viele auf dem Markt und als R-line sau teuer und noch seltener.



    Hatte gestern zufällig einen auf dem Parkplatz gesehen und habe den Besitzer angesprochen.

    Ist begeistert von dem Auto keine probleme mehr mit der neuen Motoren generation.

    Im gegensatz zu seinem 1,8TSI im Oktavia

    2009er der hatte alle probleme.

    Steuerkette gelängt ( Rasseln )bei ca. 30tkm. Neue Kette.

    Ölverbrauch Kolbenringe bei ca. 50tkm. Neue Kolbenringe.

    Kolbensteg ( Kolbenringe ) stegbruch bei ca. 90tkm. Neuer Rumpfmotor.


    Wird wohl ein 1,8er werden wenn mir was passendes über den weg läuft.


    Gruß Willi

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Da geb ich dir Recht, als Neuwagen gibt es mehr Unterschiede.

    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das es für jeden andere Ansprüche an einen Motor und Leistung gibt.

    Ich mag halt nur die Aussage nicht: es rechnet sich bei km xy nicht.

    Es gibt von allem Fans und ich bin ein Diesel Fan und daher ist es schade, wenn jemand das von vornherein ausschließt und gar nicht probiert.


    Aber das hat ja nun hier eigentlich nix verloren.


    Ich kenn auch nur die älteren 1,8 TSI mit 160 PS und die haben nicht soviel Spaß gemacht wie mein 1,9tdi. Der war aber auch nicht mehr original, also auch wieder blöder Vergleich. Hatte um die 165 ps.


    Und der Verbrauch ist immer deutlich besser als beim Benziner. Erstrecht bei ordentlichem leistungsabrufen. 😉


    So bin nun aber ruhig, du willst einen 1,8er Benziner. Daher viel Erfolg bei der Suche.

    Grüße

    Lutz

  • Hallo


    Bin eher der Benziner Fan.


    Aber ich war nicht abgeneigt von einem Diesel wenn es gepasst hätte.

    Ist eh nur nee alltags schlampe der touran aber der nächste bekommt auch wieder Gewinde und 19er.

    Wenn ich spass haben will sitze ich in ein von meinen oldies .


    Gruß Willi

    Gestern hast du aber gut getanzt. Was heist getanzt ich habe versucht stehen zu bleiben.

  • Schlimmer wäre es, wenn Mädels 3 Beine haben =O - aber das ist jetzt zu viel OT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!