VW Touran 2.0 TDI Bj. 2006 Fehlercode: P0299

  • Hallo zusammen,


    Ich lese schon seit einiger Zeit in dem Forum mit und hab hab auch seit längerer Zeit ein Problem mit meinem

    VW Touran 2.0 TDI Bj. 2006, Motorcode: BMM KM-Stand: ca. 228000 km.

    Wenn ich einen steilen Berg hoch fahre geht der Motor bei ca. 2400 Umdrehungen im 3 oder 4 Gang

    in den Notlauf, die Vorglühlampe geht an und es kommt dann die Meldung Motorstörung Werkstatt.

    Hin und wieder ist dann noch die Meldung Abgasstörung.

    Wenn ich das Auto abstelle und neu Starte fährt es ohne Probleme.


    Getauscht habe ich schon den Luftfilter, Ladedruckregelventil, Ladedrucksensor und den Abgasdrucksensor.

    An den Unterdruckschläuche habe ich auf den ersten Blick nix gesehen das die einen Riss oder so haben,

    auch an den Kabel konnte ich nix sehen.

    Der Turbo macht auch keine Geräusche, Spritverbrauch ist normal.


    Hier den Auszug aus dem Diagnosebericht (Erstellt mit Carport)


    P0299 - Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten, Warnleuchte an, statisch

    Fehlerstatus: 11110000

    Fehlerpriorität: 0

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 228160 km

    Zeitindikation: 0

    Uhrzeit: 15:01:58

    Drehzahl: 2415 U/min

    Geschwindigkeit: 56 km/h

    Last:61,2 %

    Spannung: 13,8 V

    Schalterstellungen: 00001000

    Absolutdruck: 2315 mbar

    Absolutdruck: 1550 mbar


    Den kompletten Bericht habe ich auch als pdf-Datei.



    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich so langsam nicht mehr weiter weiss.


    Danke und euch allen einen schönen Abend.


    Alexander

  • Könnte eine klemmende VTG im Turbo sein, so hatte ich das mal mit denselben Voraussetzungen und dem Problem.


    Habe das Gestänge vom Membran zur VTG gelöst, gesäubert und hunderte Male bewegt, damit sich das wieder löst. Danach war das Problem weg. War allerdings ein anderer Motor, könnte also im Detail bei dir anders sein.

  • Hier noch weitere Daten aus der Fehlermeldung:


    P0299 - Turbolader/Kompressor zu geringer Ladedruck - Schwebend (Mode 07) - Motorelektronik

    Berechnete Last: 98,8 %

    Temperatur Kühlwasser: 61 °C

    Einlass-Luftdruck: 155 kPa

    Drehzahl: 2429,0 U/min

    Geschwindigkeit: 56 km/h

    Einlass-Lufttemperatur: 52 °C

    Luftmenge (Luftmassenmesser): 56,00 g/s

    Drosselklappenstellung: 94,9 %

  • Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit die VTG. Aber eben nicht das Gestänge, sondern im Turbo selber. Die VTG hängt in der Großen Abgasmenge


    Hatten wir hier schon ein paar Mal. Such Mal nach Turbogymnastik.

  • Er hat zu wenig Ladedruck… kann also auch ein Schlauch/AGR/LLK oder schlicht defekter Turbo sein.

    Soll 1,3

    Ist 0,5

  • Turbo defekt also ganz, dann käme der Fehler nach dem löschen schon unter 2400 Touren. AGR klemmt offen geht unten raus GARNICHTS (kein Ladedruck und Kein Sauerstoff), und abgeflogener Schlauch oder geplatzter Kühler sollte so deutlich zu hören sein das es erwähnt würde.


    Komisch ist wenig Druck bei 2400, bei VTG Problemen macht es da ehr zuviel Druck.

  • Morgen bekomme ich das Auto wieder da es wegen den Bremsen beim Freundlichen ist.

    Bin gespannt ob er noch was gefunden hat was den Fehler angeht.

  • Kann das Problem auch etwas mit der Temperatur der Bauteile zusammen hängen?

    Wie kann ich hier eine csv-Datei einfügen?


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!