Klima "spinnt"

  • nein, das habe ich zum Glück nicht.

    Das sind aber meiner Meinung nach zwei verschiedene Baustellen.

    Undichte Klimaanlagen dürfen übrigens nicht nachgefüllt werden.

  • update: war bei nem klimaexperten, kühlmittel neu, kompressor neu (1.500€ gesamt) aber problem dass gar keine luft mehr kommt trotz hörbarem lüfter auf hochtouren nach ca. 2-3h fahrt ist noch immer da. bin verzweifelt :/ :thumbdown: ?(


    ingo dittmann, gibts bei dir was neues dazu?

    Dann war es ja wohl kein Experte.

  • VW selbst hats nicht repariert obwohl der kompressor kaputt war, haben stattdessen färbemitte eingefüllt aber die metallspäne nicht gesehen. musste dazu teuer gespült werden statt dass VW gleich alles erkannt/repariert hat.

    nix im fehlerspeicher also machen sie keine diagnose, also kältemittel einfach auf verdacht nachgefüllt.


    demnach: problem 1 klima kompressor kaputtg elöst (wollte VW nicht diagnostizieren) - dann hats die andere firma gefixt.


    problem 2 offen: klappen/elektrik/sensor etc.


    mist :)

    Einmal editiert, zuletzt von tooran ()

  • Die klappen kann man per Diagnose ansteuern. Denn Sensor müsste man auslesen können bzw. Die Werte anzeigen lassen.


  • damit ihr eine idee habt was bisher gemacht wurde (siehe ausschnitt der rechnung anbei) - zur erinnerung

    g, VW hat beim kompressor nichts unternommen sondern wir hier mehrfach beschrieben einfach kältemittel nachgefüllt und färbemitten zugefügt. kommentar von der anderen firma: VW hats verwchlimmberssert und so entspricht es nicht stand der technik. kostetet 440€ dass die farbe und die späne rausgekommen sind...

    2 Mal editiert, zuletzt von tooran ()

  • meine frage: hat jemand ein analoges problem dass die klappen zugemacht haben nach einer gewissen zeit UND hat eine konkrete lösung dafür gefunden? genau, die idee mit den fühlern greife ich mal auf (danke auch für die teilenummern) das mache ich :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!