1,4l TSI gibt beim Gangwechsel einen Gasstoß [BMY + Handschalter]

  • Dann solltest du es anders formulieren. Denn einen Gaszug hat der Touran sicher nicht.

    Ich formulierte deswegen .../Betätigung.

    Es gibt auch n paar Autos, die haben n Kurzzug auf die andere Seite der Spritzwand.

    Zum Glück ist die 1,4er Gehhilfe ned mein Spezialgebiet, überlasse gerne dir das Feld🤪

  • Mal mit VCDS in den Messwerten schauen

    Tatsächlich ist der Kupplungspedalschalter die ganze Zeit betätigt. Egal ob ich die Kupplung drücke oder nicht. Der Rest wird korrekt erkannt.



    Dann werde ich mal die Verkleidungen abbauen & schauen, was für ein Schalter da reingehört. Im Internet habe ich nämlich verschiedene Varianten gefunden X/

  • Dann werde ich mal die Verkleidungen abbauen & schauen, was für ein Schalter da reingehört. Im Internet habe ich nämlich verschiedene Varianten gefunden X/

    Für die Vollständigkeit: der Kupplungspedalschalter (oder auch Hallgeber) ist am Kupplungsgeberzylinder befestigt & kann, wenn man die Batterie samt Batteriekasten raus nimmt, wohl im Motorraum demontiert. Teilenummer ist die 1K0927810D (Beispiel: Hella 6DD 010 966-651).

  • …war es denn der Holger?

    Ich weiß leider nicht wer Holger ist :/


    Ich konnte heute bei dem schönen Wetter den Sensor wechseln. Ich werde aber das dumpfe Gefühl nicht los, dass es nicht der Sensor war :D egal, gewechselt habe ich ihn trotzdem.



    Danke für eure Mithilfe :doublethumbsup:

  • Das Telefon meinte Holger, ich meinte Hallgeber 😁

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!