1,4l TSI gibt beim Gangwechsel einen Gasstoß [BMY + Handschalter]

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem. Seit dieser Woche verhält sich der Touran merkwürdig. Immer, wenn ich aus der Last in den nächsten Gang wechsel, gibt er, sobald ich auf die Kupplung trete noch einen Gasstoß hinterher. Das hat er bisher nie gemacht. Sobald ich vom Gas gegangen bin, hielt er die Drehzahl bzw. sie fiel halt langsam ab. Was kann es sein? - Irgendein Ventil, was nicht schnell genug (oder gar nicht mehr) umschaltet?


    Wenn ich vor dem Gangwechsel als Beispiel eine Sekunde vorher das Gas weggenommen habe, macht er es nicht. Nur, wenn ich "schnell"/normal durchschalte.


    Liebe Grüße

    Felix :)

  • Hallgeber von der Kupplung?


    Geht der Tempomat? Bzw. geht er aus wenn du die Kupplung abtippst?

  • Hallgeber von der Kupplung?


    Geht der Tempomat? Bzw. geht er aus wenn du die Kupplung abtippst?

    Tempomat geht tatsächlich seit dem nicht mehr!


    Ich hatte die Vermutung, dass es am neuen Lenkstockschalter liegt, da ich ihn vor kurzem getauscht hatte (der alte hatte den Fehler unplausible Botschaft). Inwiefern kann das zusammenhängen?! - Kupplungspedalschalter? =O

    Dachte der Touran hat ein elektronisches Gaspedal!

    Ist mir auch so bekannt :D

  • Dachte der Touran hat ein elektronisches Gaspedal!

    Achso, und so n Pedal hat keine Betätigung? Bzw mit was denkst du wird das 'wollen' deiner Zehenspitzen übertragen?

    Und manch Kiste, die E-Gas hat, hat den 'Schleifer' nicht unterm Pedal....

  • Achso, und so n Pedal hat keine Betätigung? Bzw mit was denkst du wird das 'wollen' deiner Zehenspitzen übertragen?

    Und manch Kiste, die E-Gas hat, hat den 'Schleifer' nicht unterm Pedal....

    Dann solltest du es anders formulieren. Denn einen Gaszug hat der Touran sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!