VW Touran TDI 1,9 Liter Baujahr 2009 raucht / qualmt am rechten Vorderrad

  • Genau das wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag sagen. Nimm das Original!

    Die Meterware hat eine Saison überlebt.

    Der Qualitätsunterschied ist schon enorm. Das Original fühlt sich ehr wie ein massives Rohr an, die Meterware wie ein billiges Lüftungsrohr.


    Und NEIN das Rohr zerbröselt nicht unbedingt. Meines hatte jeweils auf der Welle kleine Löcher. Zerbröselt ist es erst als ich es beim Ausbau sehr robust behandelt


    Es gibt auch Meterware außerhalb von Eblöd und Amazonas...

  • Jo aber wenn du das Original Webastorohr auf so kurzem Radius auf „180 Grad“ biegst, ist das nunmal fix kapott.

  • Zwischenzeitlich bin ich in das STG des ZH eingedrungen und dort habe ich folgende Fehlercodes gefunden.

    1489, Überhitzungsfehler, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

    2251, Heizgerät verriegelt, Lamp OFF sporadisch


    Nachdem ich die Codes gelöscht und den ZH entrigelt habe bin ich in den Testmodus gegangen. Nun ging der ZH an, qualmte ein wenig und ging dann aus. Anschließesn war nun der Fehler 1406, keine Flammbildung , Lamp OFF sporadisch abgelegt.


    Vielleicht hilft das ja weiter...

  • Ich hab jetzt diese Pumpe hier: Wasserumwälzpumpe, Standheizung PIERBURG 7.02671.48.0. Irgendwo hab ich gelesen das manchmal irgendwas mit dem Stecker nicht passt und gelötet werden muss. Wäre blöd wenn ich das erst rausfinde wenn ich den Stoßfänger demontiert habe. Kann mir jemand sagen ob bei der Pumpe der Stecker passt oder brauch ich noch Zubehör oder muss sogar löten?

  • So das ist ja nun schon eine Zeit lang her und dann wurde es wärmer und hatte ich mich erstmal nicht mehr darum gekümmert. Nun habe ich vor einiger Zeit die Batterie austauschen müssen und mich dabei erneut mit dem Zuheizer beschäftigt. Und siehe da. Ich konnte ihn über VCDS starten, er ging nicht mehr aus und es ist auch kein Fehler mehr hinterlegt. Scheint also selbst bei laufenden Motor an der schwachen Batterie gelegen zu haben...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!