Probleme mit Drehzahl

  • Hallo,

    İch habe folgendes Problem mein Touran aus Bj: 03/2012 2.0tdi mit 140 PS, 6 DSG mit 134.000 km undzwar wenn ich den Bedienteil Lüftung ohne die Klimaanlage einzuschalten steigt die Drehzahl ca. 1000 Umdrehungen. Wenn auf Off drücke also ausschalte und bischen den Gaspedal drücke geht die Drehzahl wieder auf 800 runter. Habe schon Thermostat und den Kühlmittelsensor tauschen lassen leider ohne Erfolg. Fehlerspeicher auslesen lassen bei VW kann Fehler vorhanden. Ein paar tage vorher hat mal die Glühwendel leuchte geblinkt und habe gemerkt das der Wagen kein Gas annimmt bin sofort mit Blinkenleuchte nach VW gefahren Fehlerspeicher auslesen lassen und Fehler P0403 hat ausgespuckt. Der Freundliche hat Motor an und ausgemacht Fehler weg ohne den Tester zu sagen Fehler löschen. Dann noch mal Fehler lesen lassen kein Fehler vorhanden. Seit dem habe ich das Problem fahre Täglich 150 km am Tag vorher kam ich mit einer Tankfüllung fast 1000 km jetzt mittlerweile knapp 700 km .Wer kann mir helfen bin langsam am Verzweifeln.


    Mfg

    Edi

  • Wie alt ist die Batterie? Die erhöhte Drehzahl, kann durch denn erhöhten Stromverbrauch liegen. Die Lichtmaschine versucht das nachzuladen und dadurch die erhöhte Drehzahl.

  • Also Akku und AGR Ventil und schon ist die Glaskugeldiagnose fertig… hoffentlich ist dann 2000€ später auch alles in Ordnung :doublethumbsup:

  • Hallo noch mal,

    ich habe gerade nach geguckt die Batterie ist von 2019 . Der Fehler P0403 ist aber seit dem auslesen nicht im Fehlerspeicher des Wagens gespeichert . Hab den Freundlichen gefragt der hatte auch keine Antwort für mich. Muss ich den AGR Ventil einen Orginalen einbauen lassen geht auch Pierburg oder auch gute Marken???

  • Also das kann ich nicht sagen wann der Update gemacht wurde ich hab den Wagen knapp 6 Monate vorher gekauft laut Vorbesitzer wurde der AGR schon getauscht vor ca 2,5 jahren.Wie kann ich feststellen lassen das er ein Update erhalten hat???

  • Nur als Info:

    Motorsteuergeräte- und abgasrelevante Fehler bleiben sehr wohl im Fehlerspeicher stehen wenn dieser nicht explizit gelöscht wird. Da steht sogar das Datum, der KM-Stand, Drehzahl, und weitere Daten dabei. Ich weiss ja nicht was Dir Deine Werkstatt da erzählt hat, aber korrekt war das nicht unbedingt.

  • İch war gerade beim freundlichen hab den Fehlerspeicher wieder auslesen lassen keine Fehler vorhanden . Habe nach dem Update gefragt die haben mir gesagt des der auf neusten Stand ist .Im Serviceheft haben die den Update nicht eintragen warum auch immer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!