Fenserheber Bedienung auch bei Zündung aus möglich?

  • Hallo Liebe Community,


    ich schlafe oft in meinem Touran und da ich hinten elektrische Fensterheber habe nervt es mich manchmal, immer die Zündung einschalten zu müssen, um die Fenster öffnen oder schließen zu können. So frage ich mich nun, ob es möglich ist, die Fensteheber etwa mit einem Wechselschalter auf "Dauerplus" zu legen. Ich hatte die Türverkleidung hinten rechts bereits ab und habe die Stecker am Fensterheber und am Schalter durchgemessen. Schlau bin ich nicht daraus geworden, sieht für mich nach CAN Bus aus.

    Darum wende ich mich nun an euch und hoffe, dass jemand den Durchblick hat, den es braucht und mir sagen kann, ob mein Vorhaben sinnvoll realisierbar ist und wenn ja wie.

    Mein Fahrzeug ist ein 1T1 aus 2006.


    Viele Grüße,

    Tobias

  • Die Fensterheberschaltertaster bekommen als Eingang +12V vom Türsteuergerät und geben eine von der Tasterstellung abhängige Ausgangsspannung ab. Jede Tasterstellung hat einen eigenen und 1x keinen Widerstand, um dies zu realisieren. Diese Ausgangsspannung geht wieder zurück ins Türsteuergerät, welches dann daraus interpretiert, wie es den FH-Motor ansteuern soll (Automatik- oder Tippbetrieb. Die Türsteuergeräte gehen logischerweise nach dem Abschließen in Busruhe und schlafen dann, egals, was du an dem Taster machst. Demnach wird das mit deinem Vorhaben aus meiner Sicht nix.


    Alternative Vorschläge: Entweder mit der FFB alle Fenster gleichzeitig etwas öffnen und schließen (langer Druck auf Öffnen-/Schließen-Taste) oder so etwas reinpacken.

  • Die Fensterheberschaltertaster bekommen als Eingang +12V vom Türsteuergerät und geben eine von der Tasterstellung abhängige Ausgangsspannung ab. Jede Tasterstellung hat einen eigenen und 1x keinen Widerstand, um dies zu realisieren. Diese Ausgangsspannung geht wieder zurück ins Türsteuergerät, welches dann daraus interpretiert, wie es den FH-Motor ansteuern soll (Automatik- oder Tippbetrieb. Die Türsteuergeräte gehen logischerweise nach dem Abschließen in Busruhe und schlafen dann, egals, was du an dem Taster machst. Demnach wird das mit deinem Vorhaben aus meiner Sicht nix.


    Alternative Vorschläge: Entweder mit der FFB alle Fenster gleichzeitig etwas öffnen und schließen (langer Druck auf Öffnen-/Schließen-Taste) oder so etwas reinpacken.

    Sauber, Christian! Vielen Dank für die Infos.

    Schade, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es nichts wird.

    Windabweiser habe ich schon in den Fenstern, also kann ich sie immer einen Spalt offen lassen ohne dass es reinregnet.

    Das mit den Lüftungsgittern überlege ich mir trotzdem nochmal.

    Vielen Dank und LG!

  • Hallo zusammen,

    habe schon einiges zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.

    Gelernt habe ich, das dauerplus am Schalter nichts nutzt, da der Fensterheber wohl ein eigenes Steuergerät hat.

    Daher meine Frage:

    wenn ich in die Spannungsversorgung des Steuergerätes eine Diode einbringe und dann über einen separaten Schalter 12 Volt auf das Steuergerät gebe (auch mit Diode in der Leitung), dann hätte das Steuergerät ohne Zündung Spannungsversorgung.

    Würde es funktionieren?


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo

    es lässt sich doch codieren :/ . "Fensterheber nach Zündung aus" Zumindest können die Fenster nach Abstellen des Motors und Zündung aus bei bereits geöffneter Tür noch betätigt werden.

  • wenn ich in die Spannungsversorgung des Steuergerätes eine Diode einbringe und dann über einen separaten Schalter 12 Volt auf das Steuergerät gebe (auch mit Diode in der Leitung), dann hätte das Steuergerät ohne Zündung Spannungsversorgung.

    Würde es funktionieren?


    Viele Grüße

    Bernhard

    Am Stg liegt auch ohne Zündung an Spannung an. Das ist nur nach n paar Minuten Zündung aus sowie Türe abgeschlossen im Tiefschlaf.


    Also codierung...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Und noch Mal NEIN geht nicht. Die Steuergeräte gehen nach Kl.15 aus schlafen und dann geht nichts mehr. Kl.15 kommt via CAN.

    Schaffst du es irgendwie die Steuergeräte am einschlafen zu hindern, gehen irgendwann die Fenster trotzdem nicht mehr runter. Weil die Batterie leer ist.


    Das die Fensterheber nicht mehr zu betätigen sind ist aus Fahrzeugsicherheitsanforderungen gewollt. Einbruchschutz

  • Hallo,


    das hört sich ja interessant an.

    "Die Steuergeräte gehen nach Kl.15 aus schlafen und dann geht nichts mehr. Kl.15 kommt via CAN."

    Ich weis nicht was KL 15 bedeutet, interpretiere das aber so, das ich, wenn ich das Signal temporär über einen Schalter verhindere, die Scheibenbedienung weiter möglich ist. Ich vermute mal, das die Batterie nach einer Nacht nicht leer wird.

    Hat jemand eine Idee welches Kabel ich da trennen müsste (Hab die Türverkleidung gerade ab weil ich hinten Lautsprecher nachrüste).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!