Fenserheber Bedienung auch bei Zündung aus möglich?

  • kl.15 heißt Klemme 15 und kl.15 ist Zündungsplus. Aber dieses einschaltsignal kommt vom Can Bus. Und da alle Steuergeräte über Can Bus kommunizieren, bleiben dann alle Steuergeräte online.

  • Hallo,

    schaffe es leider nicht ein Foto einzufügen (Stecker am Steuergerät mit 7 Leitungen).

    Habe mir die Bücher "jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" für den Touran besorgt, finde nirgends Infos zum Can Bus etc.

    Kann mir jemand sagen wo ich solche Info´s finde?

    Nochmal zum Thema:


    "Am Stg liegt auch ohne Zündung an Spannung an. Das ist nur nach n paar Minuten Zündung aus sowie Türe abgeschlossen im Tiefschlaf."

    "Und da alle Steuergeräte über Can Bus kommunizieren, bleiben dann alle Steuergeräte online.Und da alle Steuergeräte über Can Bus kommunizieren, bleiben dann alle Steuergeräte online."


    Wenn ich bei diesem Steuergerät eine Leitung trenne und separat eine Spannung auf die Klemme lege, wie sollen das die anderen Steuergeräte mitbekommen?

  • Schaltpläne gibt es bei Erwin.com gegen Gebühr.



    Die anderen Steuergeräte sagen dann wo ist das Fenster Tür Stg. , wenn du die Leitung kappst. Vielleicht solltest dich zuerst einlesen in Thema Autoelektrik (wenn es schon dran scheitert was Kl.15 ist). Oder bau dir einfach Kurbelfenster ein.

  • CAN ist ein Netzwerk. Über CAN wird allen Teilnehmer alles mögliche an Informationen gesendet. Unter anderem Klemme 15 ein. Trennst du den CAN ab geht nichts mehr. Bei den Türen nicht mehr der Fensterheber, Schließfunktion etc. Das Steuergerät geht aus oder bleibt aus, weil KL.15 ein zyklisch empfangen werden muss.

    Ein Vergleich: Du hast eine Heizung im Haus und einen Temperatursensor im Wohnzimmer. Die Heizung hängt am Stromnetz. Über eine Steuerleitung wird der Heizung vom Sensor gesagt hier ist es kalt, geh an und bleib an solange ich sage an. Jetzt schneidest du das Sensorkabel durch...


    Wenn die Steuergeräte schlafen ist fast alles aus, außer dem jeweiligen Can-transiever. Der verbraucht 0,1-1mA je nach Gerätetyp. Spannungsversorgung hat überhaupt nichts mit dem Funktionsstatus eines Steuergerätes zu tun. Wir sind nicht mehr in den 90ern. Und Golf3.

    Es gibt vereinzelt noch die Hardware Kl15, also ein echtes Kabel. Steuergeräte die beides verarbeiten sind z.B. das Motorsteuergerät. Passen die Statuus der beiden, also CAN und Hardware nicht zusammen bleibt es aus. Kommt Kl.15 via CAN macht es sogar einen Challenge/Request ob des Status.


    Ergo: Du kannst da an den Kabel rumschnippeln wie du willst. Es geht nur wenn du den Motor abbaust und eine Kurbel dran schraubst.

  • Danke für die Aufklärung, bin noch auf dem Stand der 90er, hätte mir doch nen Oldtimer kaufen sollen, aber jetzt muss ich erstmal mit dem 2004er Touran leben. Das mit dem Motor abbauen und Kurbel ran ist ne gute Idee, frage mich nur was passiert wenn ich den Stecker vom Fensterheber abziehe.

    Wird das Steuergerät dann nicht vermisst? Werde ich morgen mal ausprobieren.

  • kl.15 heißt Klemme 15 und kl.15 ist Zündungsplus. Aber dieses einschaltsignal kommt vom Can Bus. Und da alle Steuergeräte über Can Bus kommunizieren, bleiben dann alle Steuergeräte online.

    Nicht ganz, selbst wenn du per Vector- oder PCON auf den Bus das passende Signal für Kl.15 ein sendest, werden nur die "einfachen" Steuergeräte wie RLS und Konsorten wach bleiben. Die anderen, also alle SOK- Teilnehmer, werden gar nicht mehr aufwachen bzw. aktiv werden, weil die Checksummen nicht mehr passen. Selbst wenn dann das echte Signal kommt wird, solange das manipulierte Signal anliegt, nichts mehr funktionieren weil der Bus corrupt ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!