ZitatAlles anzeigendamit meldest du nur ein nicht mehr vorhandenes Steuergerät ab. Deinem Ziel bist du damit nicht einen cm näher.
Dadurch ergeben sich aber neue Möglichkeiten, da ich mit dem Fensterheber nun 90ermäßig arbeiten kann, ohne Angst haben zu müssen, die anderen Steuerungen zu beschädigen. z.B:
Steuersignale direkt an das Steuergerät senden
Den Motor uber eine separate Schrittmotorsteuerung ansteuern
Den Motor durch einen normalen DC-Motor ersetzen
Eine Kurbel anbringen
......
Aber das wird erst im Sommer ein Thema, jetzt steht erstmal die Musikanlage auf dem Plan, das geht zum Glück noch 90ermäßig (habe das originale Radio ausgebaut und er hat nicht gemeckert)
Beiträge von Bernhard2023
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OK, danke für den Tip, jeder fängt mal klein an.
Wäre soetwas das richtige:
HEX-V2 inkl. VCDS - LizenzOriginal Ross-Tech® VCDS®, kabelgebunden mit dem HEX-V2® Diagnoseadapter VCDS® ist eine Windows-basierte Diagnosesoftware. In Verbindung mit…www.auto-intern.de -
Mag kaum noch fragen, aber wäre das rauscodieren mit dem
Autel OBD2 Auto Diagnosegerät AutoLink AL519
möglich? Falls nein, womit kann man das rauscodieren?
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Danke für die Aufklärung, bin noch auf dem Stand der 90er, hätte mir doch nen Oldtimer kaufen sollen, aber jetzt muss ich erstmal mit dem 2004er Touran leben. Das mit dem Motor abbauen und Kurbel ran ist ne gute Idee, frage mich nur was passiert wenn ich den Stecker vom Fensterheber abziehe.
Wird das Steuergerät dann nicht vermisst? Werde ich morgen mal ausprobieren.
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"Die anderen Steuergeräte sagen dann wo ist das Fenster Tür Stg. , wenn du die Leitung kappst"
Die anderen Steuergeräte schlafen dann doch
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Hallo,
schaffe es leider nicht ein Foto einzufügen (Stecker am Steuergerät mit 7 Leitungen).
Habe mir die Bücher "jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" für den Touran besorgt, finde nirgends Infos zum Can Bus etc.
Kann mir jemand sagen wo ich solche Info´s finde?
Nochmal zum Thema:
"Am Stg liegt auch ohne Zündung an Spannung an. Das ist nur nach n paar Minuten Zündung aus sowie Türe abgeschlossen im Tiefschlaf."
"Und da alle Steuergeräte über Can Bus kommunizieren, bleiben dann alle Steuergeräte online.Und da alle Steuergeräte über Can Bus kommunizieren, bleiben dann alle Steuergeräte online."
Wenn ich bei diesem Steuergerät eine Leitung trenne und separat eine Spannung auf die Klemme lege, wie sollen das die anderen Steuergeräte mitbekommen?
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Hallo,
das hört sich ja interessant an.
"Die Steuergeräte gehen nach Kl.15 aus schlafen und dann geht nichts mehr. Kl.15 kommt via CAN."
Ich weis nicht was KL 15 bedeutet, interpretiere das aber so, das ich, wenn ich das Signal temporär über einen Schalter verhindere, die Scheibenbedienung weiter möglich ist. Ich vermute mal, das die Batterie nach einer Nacht nicht leer wird.
Hat jemand eine Idee welches Kabel ich da trennen müsste (Hab die Türverkleidung gerade ab weil ich hinten Lautsprecher nachrüste).
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Hallo zusammen,
habe schon einiges zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
Gelernt habe ich, das dauerplus am Schalter nichts nutzt, da der Fensterheber wohl ein eigenes Steuergerät hat.
Daher meine Frage:
wenn ich in die Spannungsversorgung des Steuergerätes eine Diode einbringe und dann über einen separaten Schalter 12 Volt auf das Steuergerät gebe (auch mit Diode in der Leitung), dann hätte das Steuergerät ohne Zündung Spannungsversorgung.
Würde es funktionieren?
Viele Grüße
Bernhard
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Ja, das mit dem umklappbarem Vordersitz habe ich jetzt auch gemerkt, ist Serie, Prima.
Bei Youtube gibt´s einige Videos zum Umbau....