Beiträge von Bernhard2023

    Danke für die Aufklärung, bin noch auf dem Stand der 90er, hätte mir doch nen Oldtimer kaufen sollen, aber jetzt muss ich erstmal mit dem 2004er Touran leben. Das mit dem Motor abbauen und Kurbel ran ist ne gute Idee, frage mich nur was passiert wenn ich den Stecker vom Fensterheber abziehe.

    Wird das Steuergerät dann nicht vermisst? Werde ich morgen mal ausprobieren.

    Hallo,

    schaffe es leider nicht ein Foto einzufügen (Stecker am Steuergerät mit 7 Leitungen).

    Habe mir die Bücher "jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" für den Touran besorgt, finde nirgends Infos zum Can Bus etc.

    Kann mir jemand sagen wo ich solche Info´s finde?

    Nochmal zum Thema:


    "Am Stg liegt auch ohne Zündung an Spannung an. Das ist nur nach n paar Minuten Zündung aus sowie Türe abgeschlossen im Tiefschlaf."

    "Und da alle Steuergeräte über Can Bus kommunizieren, bleiben dann alle Steuergeräte online.Und da alle Steuergeräte über Can Bus kommunizieren, bleiben dann alle Steuergeräte online."


    Wenn ich bei diesem Steuergerät eine Leitung trenne und separat eine Spannung auf die Klemme lege, wie sollen das die anderen Steuergeräte mitbekommen?

    Hallo,


    das hört sich ja interessant an.

    "Die Steuergeräte gehen nach Kl.15 aus schlafen und dann geht nichts mehr. Kl.15 kommt via CAN."

    Ich weis nicht was KL 15 bedeutet, interpretiere das aber so, das ich, wenn ich das Signal temporär über einen Schalter verhindere, die Scheibenbedienung weiter möglich ist. Ich vermute mal, das die Batterie nach einer Nacht nicht leer wird.

    Hat jemand eine Idee welches Kabel ich da trennen müsste (Hab die Türverkleidung gerade ab weil ich hinten Lautsprecher nachrüste).

    Hallo zusammen,

    habe schon einiges zu diesem Thema hier im Forum gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.

    Gelernt habe ich, das dauerplus am Schalter nichts nutzt, da der Fensterheber wohl ein eigenes Steuergerät hat.

    Daher meine Frage:

    wenn ich in die Spannungsversorgung des Steuergerätes eine Diode einbringe und dann über einen separaten Schalter 12 Volt auf das Steuergerät gebe (auch mit Diode in der Leitung), dann hätte das Steuergerät ohne Zündung Spannungsversorgung.

    Würde es funktionieren?


    Viele Grüße

    Bernhard