Kartenupdate Discover Media & SD-Karte - was ein Mist.

  • discover Media gehen nur original VW SD Karten! Normale SD Karte egal welche grösse funktioniert nicht.


    Hier steht die Lösung:

    Ich bin die neue / mit Touran demnächst

  • Ich hab genau das selbe Problem wie agentsmith1612.


    wird es funktionieren wenn ich mir irgendeine gebrauchte originale VW SD Karte bei eBay-Kleinanzeigen oder so kaufe und dann dort das Update "DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14" darauf mache oder muss man unbedingt die mitgelieferte VW SD Karte benutzen?

  • Wird es funktionieren wenn ich mir z.B. eine 32gb Karte wo nur Osteuropa drauf ist hole und dort dann einfach Komplett Europa drauf lade

    Oder wird es nicht funktionieren?

  • Hab nun den alles auser "DE" und die "meta_info.db" aus dem SDS Ordner gelöscht und dann passt das.

    Vielen Dank, genau dafür ist das Forum auch da :)

  • Ich hab auch die 1730 geladen und hab es auch nicht mehr auf die 16GB SD Karte bekommen.


    Daher hier nochmal das Vorgehen:


    1. Du entpackst deine heruntergeladene 7z Datei
    2. dann gibt es einen entpackten Ordner "maps"
    3. im Ordner "maps" gibt es einen Unterordner "00" und dort einen Unterordner "sds"
    4. wenn du dort bist, findest du eine Menge weiterer Unterordner wie "AT" "HU" "CZ" "IT" und so weiter. Genau diese Ordner (bspw. "HU") kannst du löschen (inkl. aller Dateien da drin)


    --> Die Unterordner kann man alle löschen, "DE" kann man gern drin lassen und dann passt es auf die 16GB Karte.


    Tipp 2: Nicht die ganze West-EU laden (das ist immer das EU1 Paket), sondern schauen, ob auch kleinere Pakete reichen. Da gibt es das Problem zum Glück noch nicht.

  • ehrlich jetzt?

    Hast du das selber mal ausprobiert?


    bei mir ergibt das folgendes:

    die 7zip Ursprungsdatei, die beim download mit 14,7 gb angegeben ist hat eine Größee von 15,77 gb auf dem Datenträger.

    Entpackt hat die maps Datei ca. 16,34 gb...


    wenn man jetzt nach Eurem Verfahren die Sprachdateien löschen möchte und alle Ordner löscht, löscht man nur ca. 1gb.

    Damit bleiben insgesamat noch 15,34 gb !

    Wie alle mittlerweile wissen, passt auf eine mit fat32 (4096 ) formatierte 16gb SD Karte nur ca. 14,8gb...


    Wie soll das passen?

    Mathematisch geht da nichts.

    Im Golfforum hat jemand geschrieben, man könnte in einem anderen Ordner (maps/00/nds/PRODUCT) darin einige Länderkarten löschen;damit soll es gehen... aber bei mir geht da nichts.


    Zu den superschlauen Kommentaren, (Tipp 2) man sollte doch kleinere Karten nehmen, damit es passt:

    Herzlichen Dank, wenn ich in Deutschland wohne, nach Dänemark, in die Schweiz und in die NL fahren will, mehrmals im Jahr, dann soll ich ständig die Karten wechseln?? Vor allem, weil einstmals alles auf eine Map passte? Warum gibt es keine Gesamtmap von Mitteleuropa; oder als Deutscher Autohersteller von Deutschland und seinen Anreinerstaaten? Warum upgraded VW nicht meine 16gb Karte auf 32. gb. Die Europa gesamt karte habe ich mitgekauft....

    ich kann nix dafür wenn die unbedingt jeden Feldweg in Russland kartografieren müssen.... (war als Spass gemeint)

  • k.a. welche Karte du runtergeladen hast. Aber bei mir ist es genauso wie es beschrieben wurde. Nach löschen der Sprachdatein bleiben 14GB über.


    Und zweitens, sei froh das es die Karten als Gratis download gibt. Beim RNS 510 kosteten die Karten 200€. Und beim RNS315 ca. 150€ und waren Geräte gebunden.

    VW könnte für Discover Media und Pro auch SD Karten für teures Geld verkaufen und jedes Jahr neue rausbringen.


    Und früher gab es auch West und Ost Europa. Da musstest auch wechseln je nach dem wo man hin wollte!


    Und wenn nimm Variante 5 ist alles drauf wo du hin willst!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!