Temperatur während der Fahrt

  • Hab mal ne Bescheidene Frage!

    Wenn ich fahre mit Tempomat ( 100 - 110 ) oder ohne ist egal.. morgens / abends los fahren ca 30 Minuten Fahrt .. sagt mir die Temperaturanzeige so 70 Grad.. geht dann aber auch nicht höher... Dementsprechend ist die Warmluft im Auto...Fahr ich 130 / 140 geht die Anzeige auf 90 Grad normal Temperatur...

    Bild zeigt Anzeige nach einer halben Stunde Fahrt ...

    Was muss ich da reparieren? Denke das das nicht in Ordnung ist...

    Das zweite Bild zeigt die Anzeige nach 10 Minuten Standlaufzeit

    Der Abfall im Stand ist normal, wenn der Zuheizer nicht läuft.

    Der läuft nicht bei >°, bei Defekt (was nirgendwo angezeigt wird) oder halt bei gedrückter ECON.


    1T1 ohne Econ? Dachte die wäre bei dem Standard.

  • Gegen Thermostat spricht, das wenn du schneller fährst, es wärmer wird. Sollte er offen sein, müsste es wegen mehr abkühlung durch Fahrtwind kälter werden. 8)

    Hast du die econ taste gedrückt? Dann ist nämlich der Zuheizer abgeschaltet.

    Nö meistens gehen die nur nicht ganz zu, regeln aber bei höheren Temperaturen noch.

  • Hab mir ein neues bedienteil eingebaut... und keine Angst vor und nachdem Umbauen ging die Temperaturanzeige ganz normal

  • Also auf 1T2 oder höher aufgerüstet.... startet dein Zuheizer überhaupt noch?


    War es denn da auch schon so kalt?

    Die Heizung zieht bei "gemächlicher" fahrt mehr wärme aus dem Kühlkreis als der Motor abgibt.

    Bei 4,5, grad braucht mein Dicker nur sehr wenig Zeit um von 90° auf unteren Anschlag zu fallen wenn ich z.B. vor einer Schranke stehe.

  • Schönes Thema, meiner wird auch nicht "warm" - bei 10km Strecken Überland. Jetzt kann ich Mal testen wie viel der Zuheizer aus macht. Ich habe mit VCDS die Anforderung Zuheizer auf "nur Klima" gestellt. Jetzt geht er nur an wenn ich es will und bei der manuellen Klima den Temperaturregler auf HI gedreht wird :doublethumbsup:


    Ich hasse zusotten wenn ich hopping von Aldi zu Lidl zu DM und dann Edeka machen muss....


    Viele Grüße


    So jetzt kann ich es bestätigen - mit Zuheizer/Standheizung klettert die Temperatur irgendwann auf die 90. Zuheizer aus und wenn es bergab geht fällt die Temp auf 70 und die Öltemp fällt auch wieder langsam ab.


    Ohne Zuheizer steigt die Wassertemperatur fast analog der Öltemperatur

    Einmal editiert, zuletzt von m_oony ()

  • Thermostat gewechselt... Blöde Arbeit..vor allem die untere Schraube... Aber geschafft.. Temperatur geht wieder auf 90 Grad.... nachdem Warmlaufen lassen wieder Wasser nachgefüllt und fertig...

    Nach 20 km mich voll erschrocken.stopp.betriebsanleitung.stopp. .. Kühlmittel nachfüllen ..wieder Wasser nachgefüllt und nun läuft meine kleine schwarze Katze wieder und wird schnell schön warm im Innenraum... so das ich wieder einen Rock anziehen kann.

    Danke an alle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!