Temperaturanzeige - rauf und runter

  • Hallo und guten Abend,


    vorab - Suchfunktion benutzt und nicht das passende gefunden.
    So, mein Anliegen:


    Habe heute bemerkt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument während der Fahrt in der Stadt auf einmal von knapp unter 90° auf ca. 70° runter ist und beim gasgeben wieder bis kurz vor 90. (Motor war noch nicht betriebswarm).
    Als die 90° im Kombiinstrument erreicht waren, blieb dieses auch konstant dort während der restlichen Fahrt.


    Kühlmittel fehlt keins - alles in bester Ordnung.


    Werde das mal weiter beobachten und frage euch vorab, ob ihr das auch schon mal hattet bzw. was die Ursache dafür war.


    Schöne Grüße
    pendler2000

  • Naja, die Dinger haben "beruhigte" Tachos....
    Also haste ab ca 75 bis gute 100 Grad immer in der Anzeige die 90 drinnen...


    Mit auslesen kommste weiter, möglich wäre dass Dein Thermostat einen weg hat bzw nicht mehr (richtig) schließt....

  • Hallo wasmachen,


    Fehlerspeicher ist leer.
    Ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
    Aber danke für den Tipp und Deine Antwort.


    Grüße
    pendler2000

  • hi ,hab bei unserem Touri gemerkt das die Kühlmittel temp. (50-60 grad)und Öl temp.(60 grad) stehen bleibt bzw nicht wärmer wird.Obwohl ich eine Std zur Arbeit gefahren bin.
    Da stimmt doch was nicht ,wieso wird der nicht warm???7
    Da ich heute arbeiten muss ,werde ich noch mal testen was die Temperaturen machen...

  • Hatte den gleichen Fehler beim Passat 3B gehabt.


    Nach bissl probieren wurde der Behälter der Kühlflüssigkeit ausgetauscht. Da sitzt ein Sensor drinnen, der vergossen war mit dem Behälter und der war kaputt.


    Ob das beim Touran auch so ist, kann ich nicht sagen. Aber evtl. hilft es Dir ja.

  • Hallo,
    Bei mir ist das gleiche problem, beim losfahren dauert min. 20 min, bis Motor warm wird. Zeiger geht zuerst bis ca.70 Grad, dann fällt runter, dann wieder rauf. Habe alle Sicherungen kontrolliert, alles in Ordnung, Heizung funktioniert auch problemlos. Habe heute Fehlerspeicher ausgelesen, das steht drin:
    Temperatursensor G18 sporadisch 007 Kurzschuss mit Masse.
    Wiederholte Flammenunterbrechung
    Heizungseinheit gesperrt
    Ungenügende Spannungabschaltung
    Kraftstoffanzeige sporadisch 002 Niedrigste Limit überschritten.


    Die Fehler lassen sich nicht löschen.....
    Was ist kaputtgegangen?
    Vielen Dank für Hilfe!

  • Zum ersten würde ich in euer stelle mal das Thermostat mal tauschen. Das hat diesen Effekt, dass der Motor nicht so schnell warm wird und man fährt eine Ewigkeit.
    Der Motor hat zwei Kreisläufe der durch das Thermostat getrennt ist. Erreicht das Kühlwasser seine Temperatur von ca.87 C geht das Thermostat auf und der Zweite Kühlkreislauf, was über den Kühler geht, Kühlt jetzt noch mit. Wenn das Thermostat immer Offen ist, packt der Motor das nicht und braucht eine Ewigkeit um warm zu werden.


    Zu den anderen sachen kann ich nichts sagen :noidea:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!