2.0 TDI CR CFHC Injektoren - Geruch stinkt raucht Drehzahl erhöht nach 220km ohne Regenerationsanforderung

  • Alles original - zumindest wäre kein Wechsel bekannt. Service immer bei VW. Softwareupdate schon 2016 durchgeführt, AGR bei 115tkm bereits gewechselt. Ich bin jetzt ca. 1300km gefahren - die Sperenzchen sind mir sagen wir mal erst die letzten 500km aufgefallen - wobei ich mich da auf Zahlen nicht festlegen will.

    Differenzdruck ist meiner Meinung hach Erwartungsgemäß - je mehr Gas man gibt, je höher läuft der Wert - im Stand auf 7-10 mBar runter. Also ein Zeichen für z.B. Loch in der Leitung ist eigentlich nicht gegeben. Er vergleicht ja gegen Atmosphäre und nicht wirklich 2 Leitungen vor und nach Filter...


    Viele Grüße

  • Nun hab ich mir das ganze Drama noch weiter angesehen - ich weiß nur nicht was ich davon halten soll:


    Anforderung Feldregeneration = 0

    Abgastemperaturen bis 600°C aber ungeregelt - also fallend auch bis auf 300°C

    Filtertemp errechnet 450-480°C

    Raucht schön blau und stinkt nach Diesel unverbrannt. Wie Gummi.

    Aber: die Ruß Beladung sinkt im Schneckentempo. Heute morgen waren es noch 23g, jetzt nach 20km nur noch 21,15g fallend.

    Letztes Mal ist er dann bei 15g abgenippelt bzw. Hat die DPF Lampe angemacht


    Mir fehlt da jeder verständliche Zusammenhang.


    Viele Grüße

  • Raus mit dem Dreck und ne gescheite Software drauf! Lohnt immer...

  • Von der 23R7 Software gibt es bei dem einen oder anderen auch eine Variante 2. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass doch mal schauen, ob das der aktuellste Stand für den Motor ist.


    Bei meinem schwarzen habe ich damals auch gestaunt, dass es noch einen zweiten Bearbeitungsstand gab. Der wurde auch ursprünglich früh geflashed (2016), dann habe ich ihn 2019 nochmal geflashed.


    Mag auch sein, dass ein Datenverkust in der Software zu solch unerklärlichen Fehlern führen. Sowas kann durch Unterspannung in kritischen Prozessabläufen wie dem Booten des Stg. geschehen. Manchmal hilft sogar einfaches Neuschreiben der ursprünglich ausgelesenen Codierung um solche Fehler auszubügeln. Man sieht nichts, augenscheinlich ist alles i.O., aber nach dem Überschreiben der Codierung oder einem Flash der SW ist wieder alles i.O.


    "Versuch macht kluch"...

  • Morgen, wäre eine Idee um zumindest sicher zu sein das am Steuergerät alles passt.


    Was darf Software aufspielen beim Freundlichen kosten? Ich habe da keine Vorstellung zu.


    Viele Grüße

  • Ich erfrage das mal!

    Es gibt wohl noch ein Update falls zu häufig regeneriert wird. Passt zwar nicht auf mein Problem, aber die Werkstatt schaut sich das Drama im neun Jahr dann einmal an. Auf die Schnelle ist ihnen auch nichts eingefallen. Die DPF Lampe ist und bleibt jetzt an bis zum Termin.

    Viele Grüße.

    2 Mal editiert, zuletzt von m_oony ()

  • Kann mir jemand sagen was bei VCDS unter Messwerte bei "Partikelfilter: Feldregeneration Anforderungsstatus-Bits 1-7" während einer aktiven Anforderung stehen muss?


    Und was sind die Bit 1-7?


    Viele Grüße

  • Update Motorsteuergerät auf Version 9981 - nun Test ob der Fehler damit verschwunden ist.


    Es konnte bis jetzt kein Fehler erkannt werden.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!