2.0 TDI CR CFHC Injektoren - Geruch stinkt raucht Drehzahl erhöht nach 220km ohne Regenerationsanforderung

  • So - ich habe jetzt die Serviceregeneration angestoßen und sicherheitshalber den Kernwert von Lambdasonde und Differenzdrucksensor neu angelernt und habe die Rußmasse auf 5,3 g runter geschrubbt. Beim Fahren hat er dabei die Temperaturen vor Kat auf ca. 700 und im Kat auf 550 gehoben. Drehzahl im Stand bei 970 Anzeige Instrument.

    Beim Fahren hat man leicht blau wirkende Wolken im Bereich Auspuff fahrerseitig gesehen wenn spontan Lastanforderung (Gaspedal durchgetreten) angelegen hat.


    Nach Ende Regeneration sind Gestank, blaue Wolken und erhöhte Drehzahl und die DPF Lampe weg bzw. auf Soll.


    Ich bin zwar jetzt zufrieden, sehe aber in meiner vorherigen Nutzung keine Ursache für den Werdegang bis die Lampe an war und warum er nicht selbst regeneriert hat.


    Wie hoch ist eigentlich die Ruß Masse zwischen "leer" und "voll" - als Auslöser für Regeneration? Die Beladungsgrenze ist mit 40g bis auch das Anstoßen nicht mehr geht Recht hoch.


    Jetzt habe ich mir die Einspritzmenge Abweichung angesehen weil die oft auch als Indikator für Injektorzustand angenommen werden.


  • Standgas - hohe Abweichung Zylinder 4?


    Aber:


    Bei erhöhter Standgasdrehzahl oder auch leichtem Lastfall Abweichung sehr gering

  • die Raildruckkalibrierpunkte geben Aufschluss über den Injektorzustand .....


    aber auch nur bedingt, besser ist es die waren Rücklaufmengen im Zeitraum von 3 min zu messen...


    meine regenrieren ab ca. 22g Rußmasse

  • Naja, falls einer hier alles liest und sich fragt was ist/war.


    Ich beobachte jetzt die Rauchentwicklung und die Regenerationszyklen - für die Rücklaufmengenmessung ist es mir aktuell zu kalt *brrr*


    Das Kalt ist hier auch der Einstieg - zumindest ein Teil der hohen Drehzahl hat doch mit der Standheizung zu tun. Ich habe in VCDS die Anforderungsbedingung auf "nur Klimaanlage" gestellt weil ich zwecks Kurzstreckenvermeidung (für die Standheizung) selbst über deren Lauf entscheiden will. Was mir nicht klar war bei manueller Klima - so wie der Kompressor bei Gebläse auf Scheibenstellung automatisch eingeschaltet wird, so wird die Standheizung bzw. Zuheizfunktion bei Tempo. Stellung Hi auch automatisch zugeschalten.

    Bei genauer Beobachtung beeinflusst das direkt das Standgas.


    Aber das erklärt nicht blauen Rauch und die DPF Lampe bei nur 15g berechneter Rußmenge ohne aktive Anforderung der Regeneration und Abgastemperaturen über normal aber unter Regeneration.

    Bis jetzt hat sich das nach der Zwangsregeneration erstmal normalisiert. Vielleicht war es doch der Differenzdrucksensor. Würde mich freuen, ob's stimmt sehe ich im weiteren Betrieb.


    Viele Grüße

  • Ich bin seit dem Kauf 1000km gefahren, die ersten beiden Regenerationen sind unauffällig verlaufen ohne das ich an meinem Steckenprofil etwas geändert habe. Ich warte jetzt ab und schaue


    A) nach blauem Rauch beim Beschleunigen (jetzt 60km nach Zwangsregeneration noch nichts)

    B) mit VCDS wie es um Beladung und Temperaturen und Wegstrecke bestellt ist...


    Ich bin gespannt ob er sich wieder eingefangen hat oder nicht.

  • nochmal, hol Dir zusätzlich ein 10€ Dongel und nimm VAG DPF dann kannst Du jederzeit am Handy sehen, was los ist, sogar grafisch dargestellt, loggen geht auch ...

  • m_oony

    Hat den Titel des Themas von „2.0 TDI CR CFHC Injektoren reinigen - zerlegen und Ultraschall reinigen - Geruch stinkt raucht bei Regeneration“ zu „2.0 TDI CR CFHC Injektoren - Geruch stinkt raucht Drehzahl erhöht nach 220km ohne Regenerationsanforderung“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    erstens: Ich habe den Titel angepasst weil ich mir das Regelverhalten meines Motors nun über die letzten km angesehen habe und für das Verhalten keine Erklärung finde. Ich denke der Titel fasst aktuell die Beobachtung am geeignetsten zusammen.


    Ich habe bis jetzt den Differenzdrucksensor gewechselt und die Lernwerte samt Lambdasondenlernwerten gelöscht. Laut VCDS Selbsttest i.O. Anschließend hatte ich (DPF Lampe an bei 15,5g Ruß?) die Feldregeneration erzwungen. 10km später war die Regeneration abgeschlossen und die Drehzahl hat sich auf unter 900 (Schätzeisen) eingependelt (immer im Stand, also keinerlei Randbedingungen wie Drehzahlerhöhung zum leichteren Anfahren oder auch Zuheizer/ Standheizungsbetrieb - alles aus)

    Nach der Regeneration war das stinken weg, kein Blaurauch bei Laststoß oder nach Ampelphasen - einfach so wie man sich das vorstellt.


    Es sind/waren keinerlei Fehler im Steuergerät abgelegt


    220km später beginnt das Ganze Spiel von vorn. Ohne spezielle Anforderung (Zuheizer/ Batterie/ Anfahren weil Kupplung usw.) wird die Drehzahl kurz nach Start auf "Regenerationsdrehzahl knapp unter 1000 U/min" angehoben. VCDS gibt keine Anforderung an Regeneration (0) an. Ebenso (egal wie weit ich fahre) kein Zähler für Regenerationsabbruch (0). Bei Laststößen haut er hellblaue Wolken hinten raus und stinkt wie eine Ölheizung die nur 50% des eingesetzten Diesels verbrennt.


    Natürlich kommt jetzt sofort die Diskussion nach defekten Injektoren - aber warum sollen die 220km Rauchfrei laufen und dann wird die Drehzahl auch noch "gewollt" ohne eine erkennbare Anforderung angehoben? Wenn ich jetzt manuell das Freibrennen anschiebe, dann ist wieder alles gut. Daher schließe ich die Injektoren aus. Diese können keinen km abhängigen Defekt kennen. Entweder sie haben den Ruß oder nicht. Entweder sie tropfen oder nicht.

    Es muss eine Systematik hinter dem Verhalten stecken. Temperatursensoren Abgas sind auch OK. Errechnete Filtertemperatur steigt nicht über 400°C (kann ich mir kaum vorstellen bei dem Diesel den der verbrutzelt). Abgastemp steigt nicht auf über 500°C wenn man drauf latscht.


    Ich bin um Tips dankbar - und nein ich kauf mir keinen Dongel - Wenn er nicht regeneriert dann bringt mir das auch kein Benefit. keine Anforderung ist keine Anforderung - und der Rauch bleibt blau und stinkt.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!