Schaltung bei kaltem Motor

  • Das glaube ich eher nicht. Die Seile sind so stramm, das kann man schwer so differenzieren.


    War es vor dem Ölwechsel anders?!

  • Haben die auch genug Öl eingefüllt? Wurde original VW Öl genommen oder nur eins nach der Spezifikation? Hab schonmal gelesen, dass es da trotz gleicher Viskositäten etc. Unterschiede geben kann, die Probleme verursachen. War meine ich sogar hier im Forum.

  • Also wenn’s ein 3 Wellengetriebe ist, ist das schon ein großes Thema. In meinem 4er TDI hab ich auch ewig rumgedoktert. Schlussendlich hab ich dieses gefahren: https://www.ravenol.de/produkt…n/ravenol-vsg-sae-75w-90/


    Kalt war es damit fahrbar und warm recht leise.

    Gibt auch Leute, die das DSG-Öl fahren.


    rein gehört eigentlich G052171A2

    Dann liegt es an dem Öl, ist eine bekannte Sache mit dem schalten im kalten Zustand. Entweder das G052171A2 von VW (sehr teuer) oder das Ravenol.

  • Fahr mal zur Werkstatt sollte ja Gewährleistung sein. Bzw. warum wurde vor 2000km das Öl gewechselt. Bzw. War das getriebe auch schwergängig vor dem Ölwechsel? Wenn nein, dann bei der Werkstatt vorsprechen.

    Hab ich doch am Montag schon gefragt! Ob es vor dem Ölwechsel auch so war. Jetzt nach 5Tage die Rückmeldung. Ab zur Werkstatt die es gewechselt hat. Auch bereits am Montag geschrieben!;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!