Temperatur sinkt im Leerlauf

  • Hallo meine ist Marius81.

    Fahre ein Touran 2L.140ps. 2016BJ. 62000km

    Seid neusten schwankt meine Temperatur Anzeige. Das heißt er hat die 90grad erreicht und fahre so ungefähr 20 25 km. An einer Ampel stehe ich etwas länger und schon fält sie auf einmal ab so fast auf 70 Grad draußen ist ja noch 10 gradX/.habe die Heizung auf 23 24 Grad und auto clima eingestellt. Ich fahre jeden Tag 66 km. Und das Thermostat ist gewechselt worden.. und die Standheizung geht auch.

    Was könnte das sein? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    Danke schon mal im voraus...😚😚😚

  • Dann stell die innentemperatur runter. Dann wird die Wassertemperatur nicht so schnell fallen. Wenn ich 5 Min stehe fällt auch die Wassertemperatur. Bei 10 Grad aussentemperatur wird der Zuheizer sowieso nicht angesteuert. Ist bei der ampel ev. Start stop aktive? Weil da läuft der Motor ja nicht!

  • naja hat er ja vor ein Jahr auch nicht gemacht das er aufeinmal ab sinkt finde ich schon merkwürdig. Start Stopp ist deaktiviert.. Habe ich komplett abschalten lassen.Ich fahre ihn jetzt schon zwei Jahre und sowas ist mir noch nie aufgefallen das das so schnell abfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Marius81 ()

  • Fehler ist gefunden. Es lag am sensor der falsche Werte ans Steuergerät gesendet hat so das der Zuheizer nicht rechtzeitig oder garnicht an sprang.

    LG.

  • Du nimmst ja in Innenraum Wärme weg um das auszugleichen das dein Wasser nicht zu kalt wird weil Dieselmotor nicht so viel Wärme abgibt schaltet sich der Zuheizer ein.

    Früher hat man dich gerne bei den alten Diesel eine Pappe vor den Kühler gemacht so das er halb zu war. Das er schneller warm wird und bleibt.

  • Vom Grundgedanken ist das ja richtig... aber meinem Zuheizer ist das völlig jucke, was ich drin ein- oder anstelle... solange draussen die Temperatur über 5 Grad ist, bleibt der aus...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!