Temperatur sinkt im Leerlauf

  • Muss ja auch so sein, sonst wäre der ZH ja sinnlos.

    Und ob bzw. wie schnell und weit hängt halt von der Außentemperatur, der gewählten Innenraumtemperatur und Lüftereinstellung, sowie der Motortemperatur ab.


    Mein 1T3 macht das, mein Audi macht das, mein Passat macht das.... nur mein ID.3 und mein ID.4, die spielen nicht mit :D

    unser Sportsvan macht das nicht, unser Polo macht das auch nicht.
    komisch, meine Autos davor haben das auch nicht gemacht.

  • unser Sportsvan macht das nicht, unser Polo macht das auch nicht.
    komisch, meine Autos davor haben das auch nicht gemacht.

    sollte der Touran eigentlich auch nicht machen... zwar ist es so, dass die moderneren Diesel recht effizient arbeiten und somit weniger Abwärme produzieren, aber die Betriebstemperatur halten sollten sie schon können... Zumal bei einem sichtbaren Rückgang der Wassertemperatur schon eine deutliche Differenz zu den 90 Grad vorherrschen muss, da die Hysterese normalerweise im Anzeigeinstrument weggefiltert wird.

    Interessant wäre, wie stark die Öltemperatur zurückgeht - da hab ich noch nie drauf geachtet.

  • Das sind gewiss auch keine dicken Diesel ;)


    Dass bei kühleren Temperaturen unter wenig Last und viel Heizleistung im Innenraum die Wassertemperatur beim Diesel mal unter 90 Grad sinkt ist nichts Außergewöhnliches.


    Unter einer gewissen Außentemperatur wirkt beim Touran 1T der Zuheizer dagegen.


    Bei Fahrzeugen mit elektrischem Zuheizer funktioniert das nicht. Wenn ich im Winter im Eos mit offenem Dach und Heizung auf max. Über die Landstraße baller, schafft der die 90 Grad sogar unter Last nicht.

  • da gebe ich dir recht wenn man die innen Temperatur voll hoch stellt schafft der Diesel das nicht. Aber bei normalen Temperaturen ich zwischen 22und 24 Grad auf auto Stellung sollte er das schon schaffen bei normalen fahrt. Und nicht wie bei mir in 5 min Ampel stehen und er kackt ab.

  • unser Sportsvan macht das nicht, unser Polo macht das auch nicht.
    komisch, meine Autos davor haben das auch nicht gemacht.

    Beides Benziner, und beide haben, soweit ich weiß einen kleineren Innenraumwärmetauscher. Ziehen also nicht so viel Wärme aus dem Kühlkreislauf.

    Und in wie weit die Temperaturanzeige tot gedämpft ist weiß man auch nicht.

    Kommt auch noch darauf an wie lange man im Standgas rumdümpelt, wie "heiß" der Motor vorher schon war, und wie hoch der tatsächliche Wärmebedarf ist.

  • sollte der Touran eigentlich auch nicht machen... zwar ist es so, dass die moderneren Diesel recht effizient arbeiten und somit weniger Abwärme produzieren, aber die Betriebstemperatur halten sollten sie schon können... Zumal bei einem sichtbaren Rückgang der Wassertemperatur schon eine deutliche Differenz zu den 90 Grad vorherrschen muss, da die Hysterese normalerweise im Anzeigeinstrument weggefiltert wird.

    Interessant wäre, wie stark die Öltemperatur zurückgeht - da hab ich noch nie drauf geachtet.

    Nö können sie nicht. Heizungsanforderung übersteuert alles, bzw. wird der Kühlwasserstrom in den Heizungswärmetauscher nicht gesteuert oder geregelt.

    Auch bei meinem Tiguan habe ich bei Standzeiten vor der Bahnschranke die Kühlwassertemperatur bis zum unteren Anschlag wieder abgesenkt.


    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist der Tauscher beim Touran auf 8kW ausgelegt, muss ich noch mal nachsehen. Jedenfalls WEIT mehr als der Motor im Standgas an Abwärme erzeugt.

    Hab ich hier schon mal überschlägig gerechnet. Zwar für Benzin, aber Diesel ist mit 9,7kWh/L nicht soo weit weg.

    Die paar Ws (was in den paar Litern Wasserkühlwasser des kleinen Kreises enthalten ist) sind schnell weggeheizt (1L von ~20°C auf 100° sind grade mal 0,1kWh), wird also der Block etc. (wenn er denn schon warm ist) runter gekühlt.


    Mach einfach die Heizung AUS, dann fällt auch die KW-Temperatur nicht oder schalte auf Umluft. :)

    Ansonsten häng einfach VCDS dran und logge mal die Wassertemperatur. Die eiert wie blöd rum. Früher hatte man zum dämpfen super träge Bimetall-Temperaturanzeigen (genau wie bei der Tankuhr), heute wird halt elektronisch und viel ausgefeilter gedämpft.

    Kann man übrigens mit VCP dahingehend ändern das die ungedämpfte Temperatur (abgesehen von dem relativ trägen Sensor) angezeigt wird.

  • Kann man übrigens mit VCP dahingehend ändern das die ungedämpfte Temperatur (abgesehen von dem relativ trägen Sensor) angezeigt wird.

    Das wird aber mit VCP nix

  • Nicht?

    Ich hatte das so abgespeichert das man damit von gedämpfter auf echte Temperatur umstellen kann. Mit VCDS geht's schon garnicht.

    Jemand hier hat doch auf "echte" Temperatur ändern lassen...? War dann wohl ein größerer Eingriff.

    Hab's oben durchgestrichen.