Beiträge von sansevero

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Passt das Navi Plug and Play? Wo hast Du es bestellt?

    Verträgt sich dann dann auch mit der Anzeige im Kombiinstrument?

    Mechanisch passt alles sehr gut, die Oberflächen fügen sich nahtlos ins Gesamtbild ein. Und auf der elektronischen Seite, also Anbindung an Can-Bus inklusive Multifunktionslenkrad-Tasten, Darstellung der Klimabedienung auf dem Radiodisplay und diverser von der Bordelektronik übermittelter Daten wie offene Türen, nicht angelegte Gurte usw. funktioniert alles out-of-the-Box. Die Anzeige der Navigationsanweisungen in der MFA funktioniert NICHT. Ich habe zudem das seltsame Phänomen, dass meine Vor- und Zurück-Tasten am Lenkrad vertauscht sind - eine Umbelegung ist bei mir leider nicht möglich.


    Bestellt habe ich bei Aliexpress mit Versand aus Polen. Es empfiehlt sich zudem, die Variante MIT DSP zu nehmen, die Klanganpassung wird dadurch deutlich umfangreicher.

    Servus paulipan,


    ich melde mich mal zu Deiner Frage, weil ich bereits erfolgreich ein solches China-Radio bei mir als Ersatz für das RNS 315 eingebaut habe.

    Zunächst zum Punkt Smartphone-Spiegelung: Ja, das geht wohl bei allen Android-basierten China-Radios, allerdings nicht nativ, sondern mit der hierfür bereitgestellten App "easyconnect"

    Plug&Play ist kein Problem, i.d.R. ist umfangreiches Zubehör dabei, welches die Anbindung an Can-Bus und Peripherie ermöglicht.

    Freisprecheinrichtung ist auch integriert, allerdings kann ich nicht beschwören, dass dies bei allen China-Radios so ist.

    Und der Radio-Empfang ist sensationell! NICHT! Spass beiseite - Empfang ist bei allen mir bekannten China-Radios eher schlecht. Auch die DAB-Nachrüstlösungen haben mich nicht überzeugt.

    Meine Lösung ist daher eine ganz andere - ich streame meine bevorzugten Sender via LTE-Stick, das hat den Vorteil, dass ich überall meine bevorzugten Sender hören kann, und habe gleichzeitig sämtliche Online-Funktionen für das Radio verfügbar.


    Konkret handelt es sich um dieses Modell:


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dy1wlVS

    Moin, schau mal nach dem Ansaugkasten vor dem Luftfilter... der fängt gern mal in diesem Drehzahlbereich an, zu vibrieren, was sich durch ein deutlich hörbares Brummen bemerkbar macht. Abhilfe schaffen auf die Schnelle ein paar strategisch angebrachte Kabelbinder oder - die elegantere Lösung - entsprechende Filze, die genau für diesen Zweck der Freundliche bereithält...

    Es ist ja nicht nur, dass kaum solch ein "Päckchen" zu finden ist, sondern auch die Tatsache, dass dafür dann i.d.R. auch ein verhältnismäßig hoher Preis aufgerufen wird.

    Ich war grundsätzlich mit dem 315er ausreichend versorgt, wohlwissend, aus welchem Jahr es stammt. Ausschlaggebend für den Wechsel war eine ganz simple Situation - nämlich, dass mich das Scheissding an einem Freitag zur Rushhour durch Stuttgart geroutet hat ohne die Möglichkeit, eine Alternativroute zu wählen.

    Die China-Lösung, die ich jetzt nutze hat auch ihre Schwächen, aber in Bereichen, die wiederum der Daten-Infrastruktur in dem Land geschuldet sind, in dem dieses Internet "der neue geile Scheiss ist, von dem in den nächsten Jahren jeder sprechen wird". Soll heissen, dass wir uns krampfhaft an terrestrischen Radioempfang klammern, während der Rest der Welt fröhlich und kostengünstig vor sich hin streamt....

    Okay, wir sind uns glaub darüber einig, dass BEIDE "Radios" nicht in die heutige Zeit passen :D


    Was für mich Grund genug war, auf eine Android-Headunit zu wechseln... Natürlich sind diese Geräte auch nicht das, was ich heutzutage (naiverweise) erwarte, aber zumindest kann ich meine gewohnte Software benutzen und die Oberfläche für mich brauchbar anpassen.

    Wer sich mit dem Gedanken trägt, ebenfalls diesen Weg zu gehen, dem kann ich sagen "Mach das - aber verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es alles Plug-and-Play ist!"

    Yoda76 Danke für das Angebot, aber das 510er hatte ich schonmal bei einem Bekannten in der Mangel - das ist in meinen Augen eher schlechter als das 315er... Träge Reaktion auf Toucheingaben, während des Kartenupdates haben meine Kinder ihr Abi beendet, geheiratet und ein Haus gebaut, und die Funktionen sind teilweise unnötig versteckt.


    Aber zum eigentlichen Thema : Hab die FSE über die Verbauliste rausgekommen. Und schon ist Ruhe.


    Danke nochmals für die Hilfe!

    werde ich mal testen...


    Ganz nebenbei - die anfängliche Begeisterung über die neuen Möglichkeiten des Android-Radios weicht zunehmend Ernüchterung. Keine Frage, der neue Funktionsumfang und vor Allem das im Vergleich riesige Display sind schon nice, aber bspw. der Radioempfang ist eher "naja, geht so"

    Und auch der Klang ist - trotz integriertem DSP - nicht wirklich überzeugend.

    Das 315er ist da, auch wenn es sich anfühlt wie aus 1994, irgendwie "runder".

    Oder ich bin zu alt.

    Guten Morgen zusammen...


    in der Tat steht eine MAC-Adresse auf dem Radio, bestehend ausschließlich aus Nullen...


    Bedeutet das, dass ich zum Auscodieren das Radio wieder einbauen muss?


    Und warum lässt sich die FSE nachwievor ohne RNS315 über das MFA bedienen?


    Sehr seltsam - ich vermute fast, dass sowohl eine dedizierte FSE-Unit als auch nochmal die Funktion im RNS315 vorhanden ist.


    Egal, ich werde nachher mal versuchen, das Gateway auszucodieren.