Nach 700km plötzlich notprogramm

  • Hallo,

    Bin neu hier.

    Fahre einen touran 1t mit 220tkm aus dem jahr 2005.


    Seit Dezember 19 in meinem Besitz... davor hatte meine Freundin 8jahre lang das selbe modell.


    Nun zu meinem Problem... war gestern mit Freundin unterwegs ... 400km ohne Probleme.... shopping essen etc... überhaupt keine Anzeichen... dann am weg nachhause 40km bevor ich zuhause ankam plötzlich leistungsverlust. Fuhr Autobahn ab und stellte motor ab. Startete wieder. Kurzfristig leistung dann wieder notprogramm.

    Plötzlich MKL an "abgas Werkstatt" den touri irgendwie nachhause bekommen.


    Heute dann am morgen fehlercode ausgelesen... p0299 und p0299p

    Auch wenn ich ihn hochtreibe raucht er dunkel...



    Blöde sache ist mal das samstag ist und keine Werkstatt öffen hat. ;(


    Hat jemand eine idee was ich versuchen kann bzw was es sein kann. Dank corona sind die werkstätten ja nur an schnellem geld interessiert. Dh wahrscheinlich wird er gleich sagen turbo defekt.


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Danke

  • Hallo Neuer.

    Glaskugel ist recht verschwommen, vermute jetzt mal n 1400er mit Kettenschaden.:/

    Vll stelst dich nett vor, und sagst n bissl was zu deinen Eimer. Der Km Stand und das Baujahr gehört zwar auch dazu, sagt aber nix drüber aus was das Prob sein könnte bzw ob die Kiste die entsprechenden Bauteile überhaupt hat.


    Deine Freundin kenn ich nicht, bringt also nix dass die das gleiche Auto hatte:D

  • hallo,


    Fahre täglich mit dem auto 60km zur arbeit. 10km stadt 50km auf autobahn.


    nein ist ein 1,9tdi motorcode bkc


    Fahrzeug hatte keine Vorzeichen.. also kein pfeifen vom turbo oder sonst was...


    Lg

  • Auslesen und konkreten Fehlercode hier posten. Dann können wir die Richtung zum gucken geben.

  • Herzlich Willkommen im Reich des Raumes!


    Ladedruck Regelgrenze wird nicht erreicht. Fz. raucht schwarz, erkennt also vermutl. am Luftmassenmesser eine hohe Luftmasse. Da wird der Turbo möglicherweise noch gut arbeiten.


    Horch doch mal im Motorraum, während jemand Gasstöße im Stand gibt, ob es ein fauchendes oder zischendes Geräusch gibt. Ich würde auf einen undichten Ladeluftschlauch oder Ladeluftkühler tippen.


    [...]Dank corona sind die werkstätten ja nur an schnellem geld interessiert. Dh wahrscheinlich wird er gleich sagen turbo defekt.

    [...]

    Ich kenne Eure Werkstätten nicht. Unsere hier arbeiten so kompetent wie immer. Bei soviel Vertrauen in Deine Werkstatt würde ich Dir dringend einen Wechsel der Werkstatt empfehlen!


    Wenn Du so nicht zum Ziel kommst, sollte die Werkstatt den Ladedruck bei einer Prüffajrt ermitteln. Nämlich über den Messwert im Steuergerät und per Manometer. Ist der Messwert als solches plausibel und zu niedrig, würden sie die Ladeluftstrecke abdrücken und erkennen so auch kleine Leckagen, die man beim Gasstoßtest nicht erkennt.


    Viel Erfolg!

  • Herzlich Willkommen im Reich des Raumes!


    Ladedruck Regelgrenze wird nicht erreicht. Fz. raucht schwarz, erkennt also vermutl. am Luftmassenmesser eine hohe Luftmasse. Da wird der Turbo möglicherweise noch gut arbeiten.


    Horch doch mal im Motorraum, während jemand Gasstöße im Stand gibt, ob es ein fauchendes oder zischendes Geräusch gibt. Ich würde auf einen undichten Ladeluftschlauch oder Ladeluftkühler tippen.

    hallo,

    Danke für den Tipp...

    Öamtc war da hat seinen Computer angeschlossen... leider kein fehler erkennbar. Notprogramm fährt er noch immer.


    Ähm hab mal versucht. Fauchen tut es nicht aber ab einer höheren tourenzahl "klackert" er...


    Lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!