DPF Beladungskoeffizient steigt zu schnell/ Zu viele Regenerationen und zu wenig Motor Leistung

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe bereits öfters mal in eurem Forum gestöbert und war stiller Mitleser. Da ich nun leider zunehmend mehr Probleme mit meinem Touran habe, habe ich mich dann mal doch angemeldet.


    Kurz zu mir:

    Ich bin gelernter Kfz- Mechatroniker und seit 6 Jahren als Kfz-Elektriker tätig. In meiner Freizeit Schraube ich dennoch alles notwendige, was so im Alltag mit dem Gebrauchtwagen anfällt. Ich habe Zugang zu VCDS und auch viele kompetente Kollegen die mich gerne unterstützen.


    Komm ich mal zu meinem Problem:

    Ich fahre einen Touran von 02/2010 mit dem 2.0 TDi PD 125 KW BMN Motor der nun ca. 119000km gelaufen hat.

    Lt. VW war man schon 5 mal am DPF dran, allerdings weiß man nicht ob jeweils ein Neuteil verbaut wurde. Bis gestern war noch ein Zubehör DPF vom Vorbesitzer verbaut, nun ist ein Originaler drin, den ich gebraucht gekauft habe ( 24000km gelaufen).


    Die Rückrufaktion zu den PD Elementen wurden auch in der Vergangenheit durchgeführt.


    Als ich den Touran bekommen hab, viel mir nach wenigen Tagen auf, das er stark rußt und die DPF Lampe häufig angeht. Später viel noch auf, das er zu wenig Leistung hat.

    Daraufhin habe ich folgendes gemacht:


    - Service mit Ölwechsel, Luftfilter etc ist neu

    - AGR Ventil und Drosselklappe gereinigt

    - Luftmengenmesser getauscht ( Originalteil)

    - Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten geprüft

    - Unterdruckverschlauchung auf Dichtigkeit geprüft und auf korrekten Anschluss / Verlegung

    - PD Elemente im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet

    - Verdrehwinkel der Nockenwelle korrigiert

    - Turbolader auf Spiel und Beschädigungen geprüft

    - Differenzdrucksensor getauscht

    - Kompletten DPF mit allen Sensoren getauscht ( Original- Aschemasse sowie den Diff. Sensor habe ich neu angelernt)

    - Tandempumpe geprüft ( i.O.)

    - Kraftstofffilter getauscht ( war recht schwarz)



    Das Fahrzeug rußt nun nicht mehr, allerdings steigt der Beladungskoeffizient viel zu schnell und das Fahrzeug ist bereits nach 80 km wieder in der Regeneration, die Lambdawerte bei 3600 U/min im 3. oder 4. Gang liegen bei ca. 1.4 ( woraufhin man eigentlich die PD Elemente reinigt, was ich schon getan habe).


    Ich bin mittlerweile ratlos, was es noch sein könnte. Ein verdacht wären die Kolbenringe, jedoch lässt sich die Kompression bei dem Motor schlecht prüfen. ( Glühkerzen sind unter dem Ventildeckel).


    Habt Ihr ideen und könnt mir Helfen?


    Vielen dank und Grüße

    RI53

  • Servus hier bei uns.

    Was für einen Diff.Drucksensor hast Du verbaut? Wenn es nicht GENAU der gleiche war der schon vorher verbaut war, kann es speziell bei diesem Motor Probleme geben.

    Auch wenn die Teilenummer stimmt, es muss der gleiche Sensor (Hersteller) sein.

    Was für Strecken fährst Du mit dem Fahrzeug? Bei allem was unter 20 Km liegt steigt der Beladungsk. sehr schnell.

    Hast Du den Sensor nach dem DPF auch getauscht? Auch da ist es wichtig, GENAU das zuvor verbaute Teil zu nehmen, sonst stimmen die Werte evtl. nicht.

  • Moin,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe mir von einem Verwerter den DPF mit allen Anbauteilen gekauft, er war vorher in einem Golf 5 verbaut. (Alles originale VAG Teile)

    Ich dachte, da wäre es am besten, den Diff. Sensor beizubehalten. Es ist jetz ein Index A und vorher Index B. Wie gesagt, die Beladung ist gleich schnell.

    - ich könnte noch mal den "alten" Sensor einbauen.


    Der Sensor hinter dem DPF, meinst du den Temp. Fühler ?


    Regulärer Arbeitsweg liegt bei 13 Km, jedoch wird da Auto auch so noch recht gut bewegt und auch mit einem Anhänger. Ich komme so auf 600 bis 800 Km die Woche.


    Wenn ich 60km am Stück fahre belädt er sich identisch schnell, als wenn ich 13 Km fahre..


    Grüße

  • Beim Verwerter einen DPF den man nicht kennt? Hmmh - ich weiss ja nicht..........

    Den Diff.sensor solltest Du von DEINEM Auto behalten. da wird ausgewertet nicht im alten Fahrzeug.

    Index A und B kann schon den Unterschied machen. Baue mal den alten Sensor ein. Ist ja schnell gmacht.

    Ja, den Temp-fühler. Sorry.

    Mit Anhänger fahren bringt nichts. Da findet durch die erhöhte Last in der Regel keine Reg. statt.

    Dass die Beladung gleich schnell kommt, ist normal. Die Frage ist eher wann reg. der Wagen und vor allem wie oft läuft die Reg. durch.

    Hast Du die Möglichkeit mit einem Kumpel und VCDS zu fahren? Hänge das Laptop mal dran und lasse eine Zwangsreg. durchlaufen. Lies den Wert dann ab. Wenn der Beladungskoeffizient nicht unter 14 % steht, machst das Ganze nochmal. Er sollte deutlich darunter stehen (normalerweise bei ca. 7-8%) sonst stimmt etwas nicht.

  • Moin, den Diff. Sensor habe ich gestern umgebaut. Die Regeneration funktioniert, der Koeffizient sinkt auf 0% und ca. 3-5 km später geht die DPF Lampe aus.


    Allerdings steigt der Koeffizient im normalen Fahrbetrieb bei 10km Strecke um 13% und genau das ist das Problem.


    Und er steigt auch bei Langstrecke im gleichen Rahmen. Bei 50% beginnt er eigenständig mit der Regeneration, meist geht er runter auf ca 4 bis 8 %.

    Was soweit auch passt.


    Ich sehe eben den Zusammenhang mit dem zu hohem Lambdawert und der zu schnellen Beladung.. nur kann ich mir da nichts mehr von herleiten...

  • Auf 0% ??? Das habe ich noch bei keinem Wagen geschafft. Meistens blieb er bei min. 4%.

    Die Lampe sollte sofort ausgehen und nicht erst nach ein paar Km. Zumindest kenne ich das so.

    Dass er RuckZuck wieder steigt ist auch normal. Bei mir waren es z.B. immer genau 14% und dann ging es langsamer.

    Die Reg. fängst normalerweise bei 40% an und hört bei 14% auf (im Normalbetrieb ohne VCDS).

    Wie oben geschrieben, der Wagen läuft auf jeden Fall zu fett.

    Wie sieht es mit dem Durchzug aus? Nicht aus dem Stand, sondern z.B. relativ untertourig und dann Vollgas. Läuft da alles wie zuvor?

    Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit und wie schnell wird sie erreicht?

    Bei meinem Motor war damals bei ca. 190 Km/h Schluss bis ich ihn einstellen lassen habe. Dann war der Durchzug besser und die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 215 Km/h ohne Probleme. Nach längerer Strecke auch darüber.

  • Also bei einer Zwangsregeneratrion ist es wichtig, das er auf 0% gefahren wird. Und zur Not soll man eine 2. Starten, damit er auf jeden Fall auf 0% kommt.


    Leistung liegt ab ca 1800 u/min an, aber zu wenig. Mein Kollege mit dem 1.4 Tsi 122ps bekomme ich nicht abgeschüttelt. ( lt. Technischendaten sollte es problemlos möglich sein)

    Untertourig passiert nicht so viel, aber da ist er nicht auffällig zu anderen Diesel Fahrzeugen die ich sonst fahre.


    In wie fern einstellen lassen?


    vMax ist so ca. 210 km/h, nur braucht er sehr lange bis er da ist. So bis ca 160 Km/h geht`s gut und dann wird es schleppend.

  • Vielleicht mal die Steuerzeiten von Grund auf neu einstellen. Verdrehwinkel kannst du ja nur die Einlass NW sehen.

  • Bei einer Zwangsreg. - ja, aber im Normalbetrieb schaffst das nicht, da die Reg. vorher abschaltet. Daher ja mein Vorschlag mit dem kollegen und VCDS.

    Ab 1800 ist normal. Vorher kommt nicht viel. Er sollte dann aber problemlos durchziehen bis nach oben.

    Also wenn Du einen 1,4 er nicht abziehst................. Na dann stimmt wirklich etwas nicht. Ich habe damals (mit identischem Motor) im Abzug problemlos fast jeden 3er BMW stehen lassen ;)

    Mit untertourig meinte ich, z.B. aus dem 4. Gang bei Tempo 50 Vollgas geben. Nach einer kurzen Gedenksekunde müsste sich da auf jeden Fall etwas tun wenn er über ca. 2000 U/Min kommt. Ansonsten mal die VTG, bzw. deren Steuerung kontrollieren lassen.

    Eingestellt hat bei mir ein Kumpel mit einem Bosch-Gerät. Was genau kann ich Dir leider nicht sagen da ich leider nicht zugegen sein konnte. Aber ich vermute mal die Steuerzeiten oder die Einspritzmenge.

    Das er nur bis 160 durchzieht ist auch nicht normal. Er sollte problemlos bis 200-210 ziehen und dann gehts langsamer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!