Guten Morgen Zusammen,
ich habe bereits öfters mal in eurem Forum gestöbert und war stiller Mitleser. Da ich nun leider zunehmend mehr Probleme mit meinem Touran habe, habe ich mich dann mal doch angemeldet.
Kurz zu mir:
Ich bin gelernter Kfz- Mechatroniker und seit 6 Jahren als Kfz-Elektriker tätig. In meiner Freizeit Schraube ich dennoch alles notwendige, was so im Alltag mit dem Gebrauchtwagen anfällt. Ich habe Zugang zu VCDS und auch viele kompetente Kollegen die mich gerne unterstützen.
Komm ich mal zu meinem Problem:
Ich fahre einen Touran von 02/2010 mit dem 2.0 TDi PD 125 KW BMN Motor der nun ca. 119000km gelaufen hat.
Lt. VW war man schon 5 mal am DPF dran, allerdings weiß man nicht ob jeweils ein Neuteil verbaut wurde. Bis gestern war noch ein Zubehör DPF vom Vorbesitzer verbaut, nun ist ein Originaler drin, den ich gebraucht gekauft habe ( 24000km gelaufen).
Die Rückrufaktion zu den PD Elementen wurden auch in der Vergangenheit durchgeführt.
Als ich den Touran bekommen hab, viel mir nach wenigen Tagen auf, das er stark rußt und die DPF Lampe häufig angeht. Später viel noch auf, das er zu wenig Leistung hat.
Daraufhin habe ich folgendes gemacht:
- Service mit Ölwechsel, Luftfilter etc ist neu
- AGR Ventil und Drosselklappe gereinigt
- Luftmengenmesser getauscht ( Originalteil)
- Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten geprüft
- Unterdruckverschlauchung auf Dichtigkeit geprüft und auf korrekten Anschluss / Verlegung
- PD Elemente im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet
- Verdrehwinkel der Nockenwelle korrigiert
- Turbolader auf Spiel und Beschädigungen geprüft
- Differenzdrucksensor getauscht
- Kompletten DPF mit allen Sensoren getauscht ( Original- Aschemasse sowie den Diff. Sensor habe ich neu angelernt)
- Tandempumpe geprüft ( i.O.)
- Kraftstofffilter getauscht ( war recht schwarz)
Das Fahrzeug rußt nun nicht mehr, allerdings steigt der Beladungskoeffizient viel zu schnell und das Fahrzeug ist bereits nach 80 km wieder in der Regeneration, die Lambdawerte bei 3600 U/min im 3. oder 4. Gang liegen bei ca. 1.4 ( woraufhin man eigentlich die PD Elemente reinigt, was ich schon getan habe).
Ich bin mittlerweile ratlos, was es noch sein könnte. Ein verdacht wären die Kolbenringe, jedoch lässt sich die Kompression bei dem Motor schlecht prüfen. ( Glühkerzen sind unter dem Ventildeckel).
Habt Ihr ideen und könnt mir Helfen?
Vielen dank und Grüße
RI53