7-Gang DSG Ölwechsel ja oder nein ?

  • laut bigblockfranko ruf


    Es gab mal einen Rückruf da wurde bei dem 7Gang das Öl von Synthetisch auf mineralisch umgestellt weil es irgendein Teil im Getriebe auflösen könnte. Da war mein 2010er Golf plus dabei. Schau doch mal im Serviceheft ob das da eingetragen ist. Wenn ja wurde das Öl schon mal gewechselt und ist noch nicht die ganze Laufleistung drin. Ansonsten hab ich mich mal mit nem Automatikgetriebespezi unterhalten der sagt er weiß mittlerweile wieviel welches Öl in die Mechatronik muss und wie man wechselt / füllt. Wenn man wechseln will dann alles weil die Ventilchen und Kanälchen freuen sich sicher auch über frisches Öl.

    Oder aber wie ich die Karre weg und eine mit DQ250 geholt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ob Du beim DQ200 oder bei irgendeinem normalen Schaltgetriebe das Öl wechselst, hat denselben Effekt. Du nimmst Späne mit heraus, die noch nicht an den internen Magneten "kleben". Ansonsten ist das Öl nicht den thermischen Belastungen eines z.B. DQ250 mit Nasskupplung ausgesetzt und verschleißt daher auch nicht so schnell.

    Erfahrungsgemäß hat ein Ölwechsel am Schaltgetriebe keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Getriebes an sich. Veim DQ200 kämpft man eher mit anderen Problemen, als Verschleiß am mechanischen Teil dieses Getriebes. Überbelastete Kupplungen durch Stopp'n'go, Anhängerfahrten oder übermäßigen Rangierbetrieb. Dazu gesellt sich dann noch die eine oder andere Mechatronik, die einen zu hohen Druck aufbaut und daher platzt.

    Das alles wirst Du mit einem Ölwechsel an der Getriebemechanik nicht ändern oder verhindern.

    Danke - das ist mal eine Aussage, die mir bei meiner Entscheidung hilft.

  • Bei 200tkm kann man das vielleicht mal machen… oder sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!