7-Gang DSG Ölwechsel ja oder nein ?

  • Guten Tag allerseits,


    obwohl ich in der Suche nichts gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass die Frage schon oft gewesen sein müsste.


    Es geht um das 7-Gang DSG: Laut VW muss bei diesem Getriebe in der gesamten Lebenszeit kein Ölwechsel gemacht werden.


    Nun liest man aber immer wieder, dass es empfohlen ist, dennoch das Öl zu wechseln, da es ja auch hier einem gewissen Verschleiss unterlegen ist.


    Gerade weil das DSG ja so viele Probleme macht, ist aus dieser Hinsicht ein Ölwechsel ja nicht verkehrt...


    Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Öl wechseln sollte oder nicht. Der Wagen hat jetzt gute 117 TKm auf der Kante, 25 TKm habe ich davon selbst gefahren. Ob davor schon mal das Öl gewechselt worden ist, weiß ich daher nicht.


    Was würdet Ihr tun? Wechseln oder nicht wechseln?

  • Also ich würde es tun aber glaube es ist seeeeehhrrrr umständlich.

  • Genau deshalb. Beim 6er DSG ist es ja relativ einfach, aber beim 7er absolut beschissen...

  • Normalerweise halten die dq200 ja eh keine 60tkm..


    Welches Öl möchtest du denn wechseln?

  • Normalerweise halten die dq200 ja eh keine 60tkm..


    Welches Öl möchtest du denn wechseln?

    Deswegen wohl "Lebenslang".... EIn VW-Leben sind wohl nur 60tkm ?!?!

    Na das Getriebeöl. Also nicht das feine in der Mechatronic.

  • Die Antwort ist einfach. Da 5 Gang Getriebe hat eine Nasskupplung. Deshalb muss man alle 60000 km ein Ölwechsel machen.

    Das 7 Gang ist hat eine Trockenkupplung. Also ist da kein Ölwechsel notwendig.

  • Die Antwort ist einfach. Da 5 Gang Getriebe hat eine Nasskupplung. Deshalb muss man alle 60000 km ein Ölwechsel machen.

    Das 7 Gang ist hat eine Trockenkupplung. Also ist da kein Ölwechsel notwendig.

    Ja und Nein. Die Sache ist ja, dass ja durch die Nasskupplung natürlich das Öl schneller verschleisst. Bei der Trockenkupplung ist ja das Öl im Getriebe trotzdem einem gewissen Verschleiss ausgesetzt. Ich bilde mir einfach ein, dass man seinem Getriebe doch sicher trotzdem etwas gutes tut, wenn man das Öl erneuert. Viele berichten ja, dass nach dem Ölwechsel die Gänge viel geschmeidiger schalten. Könnte natürlich auch Einbildung sein. Ach man, ich bin sowas von unentschlossen... :-/

  • Ob Du beim DQ200 oder bei irgendeinem normalen Schaltgetriebe das Öl wechselst, hat denselben Effekt. Du nimmst Späne mit heraus, die noch nicht an den internen Magneten "kleben". Ansonsten ist das Öl nicht den thermischen Belastungen eines z.B. DQ250 mit Nasskupplung ausgesetzt und verschleißt daher auch nicht so schnell.

    Erfahrungsgemäß hat ein Ölwechsel am Schaltgetriebe keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Getriebes an sich. Veim DQ200 kämpft man eher mit anderen Problemen, als Verschleiß am mechanischen Teil dieses Getriebes. Überbelastete Kupplungen durch Stopp'n'go, Anhängerfahrten oder übermäßigen Rangierbetrieb. Dazu gesellt sich dann noch die eine oder andere Mechatronik, die einen zu hohen Druck aufbaut und daher platzt.

    Das alles wirst Du mit einem Ölwechsel an der Getriebemechanik nicht ändern oder verhindern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!