Beiträge von Touranfan79

    Hallo Allerseits,


    mein Touran macht seit kurzem einen eigenartigen Fehler. Auf Langstrecken ist mir aufgefallen, dass wenn das Gebläse läuft, die Luftsteuerklappen irgendwann (etwa 1 Stunde nach Fahrtantritt) schließen, das Gebläse aber weiterläuft. Selbst auf höchster Gebläsestufe kommt keine Luft mehr aus den Austrittsdüsen. Auch ein Reset der Stellmotoren führt nicht dazu, dass die Anlage wieder normal läuft. Während des Reset´s werden die Steuerklappen zwar angesprochen und fahren auch auf und wieder zu, aber danach drückt die Lüftung die Luft wieder gegen die geschlossenen Klappen. Erst wenn ich das Fahrzeug abstelle und länger stehen lasse, läuft die Anlage wieder wie gewohnt. Hat jemand ne Idee, was hier der Fehler sein könnte?


    Viele Grüße


    Sascha

    Das ist direkt sofort beim Gasgeben. Wenn er dann seine Aussetzer hatte, tritt es in der Regel danach während des Gasgebens nicht mehr auf. Erst beim nächsten Beschleunigungsvorgang.


    Er verbraucht sehr wenig Öl. ca. 1 Liter auf 10.000 km würde ich jetzt schätzen.

    Hallo Howard,


    ja, Kerzen und Spulen habe ich gewechselt,


    Ich habe ja noch die Nockenverstellung und die Nockenwellensensoren in Verdacht, wobei die ja eigentlich auch im Fehlerspeicher stehen sollten und der Fehler wesentlich öfter auftreten sollte.


    Ja, ist noch die erste Kette...

    Hallo Forum,


    ich habe am meinem Touran 1,4 TSI (Laufleistung: 125 TKM) folgendes Problem:


    Beim Beschleunigen entstehen immer wieder Zündaussetzer, aber nur beim warmgefahrenen Motor und auch nur bei höheren Geschwindigkeiten. Fahre ich also auf der Autobahn und will zum Überholen ansetzen und trete ich dann aufs Gas, habe ich kurz ein Leistungsloch und der Motor läuft unrund. Gelegentlich geht dann (nicht immer, eher selten) die MKL an. Im Fehlerspeicher sind dann jeweils immer nur ein "Zylinder Zündaussetzer", und das betrifft dann immer unterschiedliche Zylinder, niemals immer der gleiche. Sonst stehen keine weiteren Fehler drin.


    Ein Freund von mir meint, es könnte die Steuerkette sein, dass sie gelängt ist und daher Fehlzündungen beim Beschleunigen verursacht. Meiner Meinung nach müsste ich dann doch aber das typische "Klappergeräusch" beim Starten und auch während des Betriebes hören. Die Kette ist aber mucksmäuschen Still. Auch sonst läuft der Motor hervorragend.


    Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder hat ne Idee, woran es sonst noch liegen könnte? Ich will alles andere ausschließen, bevor ich mich daran mache die Kette zu wechseln.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Sascha

    Ob Du beim DQ200 oder bei irgendeinem normalen Schaltgetriebe das Öl wechselst, hat denselben Effekt. Du nimmst Späne mit heraus, die noch nicht an den internen Magneten "kleben". Ansonsten ist das Öl nicht den thermischen Belastungen eines z.B. DQ250 mit Nasskupplung ausgesetzt und verschleißt daher auch nicht so schnell.

    Erfahrungsgemäß hat ein Ölwechsel am Schaltgetriebe keine Auswirkungen auf die Lebensdauer des Getriebes an sich. Veim DQ200 kämpft man eher mit anderen Problemen, als Verschleiß am mechanischen Teil dieses Getriebes. Überbelastete Kupplungen durch Stopp'n'go, Anhängerfahrten oder übermäßigen Rangierbetrieb. Dazu gesellt sich dann noch die eine oder andere Mechatronik, die einen zu hohen Druck aufbaut und daher platzt.

    Das alles wirst Du mit einem Ölwechsel an der Getriebemechanik nicht ändern oder verhindern.

    Danke - das ist mal eine Aussage, die mir bei meiner Entscheidung hilft.

    Die Antwort ist einfach. Da 5 Gang Getriebe hat eine Nasskupplung. Deshalb muss man alle 60000 km ein Ölwechsel machen.

    Das 7 Gang ist hat eine Trockenkupplung. Also ist da kein Ölwechsel notwendig.

    Ja und Nein. Die Sache ist ja, dass ja durch die Nasskupplung natürlich das Öl schneller verschleisst. Bei der Trockenkupplung ist ja das Öl im Getriebe trotzdem einem gewissen Verschleiss ausgesetzt. Ich bilde mir einfach ein, dass man seinem Getriebe doch sicher trotzdem etwas gutes tut, wenn man das Öl erneuert. Viele berichten ja, dass nach dem Ölwechsel die Gänge viel geschmeidiger schalten. Könnte natürlich auch Einbildung sein. Ach man, ich bin sowas von unentschlossen... :-/

    Guten Tag allerseits,


    obwohl ich in der Suche nichts gefunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass die Frage schon oft gewesen sein müsste.


    Es geht um das 7-Gang DSG: Laut VW muss bei diesem Getriebe in der gesamten Lebenszeit kein Ölwechsel gemacht werden.


    Nun liest man aber immer wieder, dass es empfohlen ist, dennoch das Öl zu wechseln, da es ja auch hier einem gewissen Verschleiss unterlegen ist.


    Gerade weil das DSG ja so viele Probleme macht, ist aus dieser Hinsicht ein Ölwechsel ja nicht verkehrt...


    Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das Öl wechseln sollte oder nicht. Der Wagen hat jetzt gute 117 TKm auf der Kante, 25 TKm habe ich davon selbst gefahren. Ob davor schon mal das Öl gewechselt worden ist, weiß ich daher nicht.


    Was würdet Ihr tun? Wechseln oder nicht wechseln?