Turbolader getauscht, wesentlich weniger Leistung

  • Ahhh, ok den muß ich mir erst besorgen, sowas habe ich nicht.


    Danke für die Aufklärung.


    Aber noch mal kurz zu meiner obigen Frage, die alte Druckdose samt Gestänge vom alten Lader auf den neuen um zu bauen wäre

    für mich die einfachere Lösung.


    Kann ich das nicht einfach probieren, oder bringt das nichts weil die Einstellung nur für den alten Lader war?


    Der alte Lader hat wie gesagt wesentlich besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich gehabt, wie der getauschte Lader, daher die Idee mit dem Dosentausch. Die Druckdose ist soweit auch in Ordnung und hält den Druck, habe ich schon getestet.

  • wenn es andere Lader ist kann vermutlich keiner 100% sagen das das Gestänge gleich lang ist. Da hilft nur probieren

  • Ok, danke für Eure Tipps.


    Dachte weil es der gleiche Original Lader von Garrett ist, könnte ich die Dose einfach tauschen, aber

    ob die Dosen die gleichen sind, kann ich nicht beurteilen.


    Dann lasse ich das und werde mir das entsprechende Werkzeug besorgen und versuchen, den Anschlag zu verändern in der Hoffnung,

    das er dann wieder sein max. Drehmoment so bei 1800-1900 Upm hat.


    Vom fahren her würde ich sagen, ist der Lader vollkommen in Ordnung, hat halt nur erst wesentlich später so bei 2.200 Upm

    erst sein max. Drehmoment, aber dann hat er ja den Schub und zieht auch einwandfrei durch.


    Was mich noch interessieren würde wie "schädlich" das im Moment ist, das er früher bei ca. 1.800 upm sein max. Drehmoment hatte und vom MSG ja auch die entsprechenden Werte bekommt und nun erst wesentlich später bei ca. 2.200 Upm einsetzt, obwohl wie gesagt vom MSG die entsprechenden Werte für

    ca. 1.800 Upm kommen.


    Kann das zu Problemen führen, wenn ich z.B. es einfach so lasse wie es ist?

  • Im Gegenteil, der Antriebsstrang freut sich über das spätere Drehmoment.

  • Ok, das hört sich ja schon mal gut an.


    Wollte es halt gerne wieder so haben wie es war, mit dem früheren einsetzen des Laders, war halt ein sehr angenehmes fahren, wenn der Druck sofort da ist, statt das man erstmal so ein richtiges Turboloch hat, wenn man Gas gibt...


    Er pfeifft/heult halt auch wieder lauter als am ersten Tag, aber bei weitem nicht so laut, wie der alte Lader geheult hat. Aber es wurde nun doch immer mehr.


    Die komplette Ladeluftstrecke und Unterdruckschläuche wurde getestet, alles in Ordnung.


    Und da war mein Verdacht, durch das OBD Tuning schickt das MSG Werte für den Vmax Druck ab ca. 1.800 an den Lader, aber der Lader kommt halt erst bei ca. 2.200.


    Und hier war die Frage, ob das evtl. für das pfeiffen verantwortlich ist, weil die Werte ja nicht richtig stimmen zwischen MSG und dem neuen Lader.


    Aber wie gesagt, im Notfall lasse ich es halt so wie es ist, wenn ich das nicht eingestellt kriege, oder es sich evtl. trotz Einstellung nicht ändert.

  • Hallo Leute,


    gestern habe ich nun mehrfach versucht, diesen Endanschlag mit meinem neuen Werkzeug einzustellen, aber da ist im eingebauten Zustand beim BKD nicht wirklich gut ran zu kommen. Hatte dann noch die Unterdruckdose versucht ab zu schrauben, um mehr Platz zu haben, aber keine Chance.


    Ich habe mich dann nach knapp 2 Stunden erfolglosem Versuchen dazu entschlossen, es so zu lassen wie es ist und alles wieder zusammengebaut.


    Allerdings wollte ich noch mal eine Frage an die Profis stellen, bezüglich meiner geänderten OBD Software.


    Prinzipiell funktioniert der Lader ja einwandfrei, kommt halt nur wesentlich später als der alte Lader.


    Mir ist nun bei mehreren ausführlichen Tests ( mit offenem Fenster ) aufgefallen, das beim Gas geben ab ca.2.200 Umdrehungen der Turbolader einsetzt und leicht pfeifft, die Drehzahl geht aber konstant hoch ohne abzufallen, aber der Turbolader hat irgendwie Schwankungen, das hört man, das wenn er einsetzt und das pfeifen lauter wird, dann kurz abfällt, wieder höher pfeifft und wieder kurz abfällt und dann mit einem durchgehenden pfeiffen durchzieht.


    Ist wirklich schwer zu erklären, am Drehzahlmesser im Kobiinstrument ist absolut nichts von einem Drehzahlabfall zu sehen, er zieht auch wie gesagt dann meiner Meinung nach einwandfrei durch, aber der Turbo hat Drehzahlschwankungen was man sehr gut durch das pfeiffen hört.


    Aber ich glaube, das dieses Verhalten nicht wirklich Gesund auf Dauer für den Lader sein kann.


    Ich habe das Gefühl, das die geänderte OBD Software halt nicht mehr zu diesem Lader passt, das MSG will früher Druck aufbauen aber der Lader kommt ja erst wesentlich später und kann seine volle Leistung so früh noch nicht abgeben. Im Prinzip will ich auch an dem VTG Gestänge nichts ändern, das bleibt

    so wie es eingestellt ist, dann kommt die Leistung halt erst etwas später.


    Aber macht es dann nicht Sinn, die Software per OBD neu an diesen Lader anzupassen?


    Wie gesagt, hört sich beim Beschleuningen vom Lader her echt komisch an, aber die Leistung ist in Ordnung.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir und meinem Problem so folgen und verstehen was ich meine.


    Würde mich über ein paar Infos freuen, was Ihr dazu meint.

  • Der Lader regelt halt nicht sauber, weil (wie schon ganz oben geschrieben) die VTG nicht vernünftig eingestellt ist.

  • Also das heißt dann auch, das eine Anpassung der OBD Software auch nichts bringt, weil der Lader durch die VTG sch...

    eingestellt ist, habe ich das richtig verstanden?


    Wenn ich selber nicht an dem VTG Gestänge drehen will, weil ich mich damit einfach nicht auskenne, bleibt dann also nur

    komplett neuer Lader?


    Oder so weiterfahren in der Hoffnung, das es hält?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!