Turbolader getauscht, wesentlich weniger Leistung

  • Hallo Leute,


    bräuchte mal Eure Hilfe wegen einem Turbolader Tausch.


    Ich habe in meinem Touran einen Originalen VW Turbolader drin gehabt ( Original Garrett, VW Teilenummer 03G253014H ), habe mir nun bei der Firma Turbodoktoren in Harsefeld einen Generalüberholten Garrett Turbolader gekauft, dieser hat die Teilenummer 03G253019A aufgedruckt, was laut ETKA der Vorgänger von meinem Turbolader war.


    Keine Ahnung ob das für die Leistung des Turbos evtl. relevant wäre.


    Mein alter Turbolader hat relativ laut geheult, aber Leistung war eigentlich vollkommen in Ordnung, wurde halt nur immer lauter das geheule, daher meine Angst, das der Turbo einen Schaden nimmt, oder auch verursacht, je nachdem.


    Der Turbolader hat ca. 170.000 KM gelaufen.


    Im VCDS habe ich beim Test unter der Ladedruckregelung (VTG Gymnastik) immer einen Unterschied von ca. 240 mbar gehabt ( 969 mbar zu 1.210 mbar ).


    Nun habe ich den neuen Turbolader eingebaut, neue Dichtungen, Ölleitungen ( Vor- und Rücklauf ) wurden ebenfalls getauscht, Ölwechsel war erst vor knapp 3.000 km erst gewesen.


    Der Wagen startet einwandfrei, läuft soweit auch einwandfrei und ruhig, aber ich habe das Gefühl, da fehlen ca. 50PS:(...., der Turbo kommt auch wesentlich später, aber auch dann hat er nicht den "Schub", den ich vorher hatte.


    Mann kennt ja sein Auto.


    Habe nun ebenfalls per VCDS den Test für die Ladedruckregelung gemacht, dort habe ich nun einen Unterschied von nur 133 mbar ( 948 mbar zu 1081 mbar ), das verstehe ich nun überhaupt nicht:?:


    Muss sich der neue Turbo erst einfahren? Kann ich eigentlich nicht glauben, die Leistung muß doch sofort da sein, oder?


    Bei dem Generalüberholten Turbolader lag so ein Leistungsdiagramm dabei, ich lade das auch mal hoch, vielleicht sagt das dem einen oder anderen was.


    Kann es sein, das der Turbo einen Schlag hat?


    Ich habe ein wenig ein ungutes Gefühl dahingehend, das zumindest nach der VW Teilenummer ich einen älteren Lader bekommen habe, als

    den, den ich verbaut hatte, egal was da drin erneuert wurde. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.


    Wenn ich da nächste Woche anrufe und das reklamiere werden die natürlich sagen, Einbaufehler, nicht von einer autorisierten Werkstatt eingebaut oder sowas, keine Ahnung was da kommt.


    Bevor ich da nächste Woche anrufe, würde mich evtl über ein paar Tipps freuen, vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee.


    Bin echt frustriert im Moment...

  • Das ist echt nervig...


    Wahrscheinlich ist die VTG Stange nicht vernünftig eingestellt.
    was kostet so ein Lader?

  • Hi Howard,


    der Lader hat AT 150.-€ gekostet, dazu 100.-€ Pfand, wenn ich meinen zurück schicke, bekomme ich das natürlich wieder.


    Ich habe über die Firma auch nichts schlechtes gelesen, in ebay sind auch viele drin, preislich relativ gleich wie das was ich bezahlt habe, teilweise noch weniger, aber das sind dann immer irgendwelche Leute aus dem Ausland im Impressum wo ich ein schlechtes Gefühl dabei hatte, ohne da jemanden zu nahe zu treten.


    Kannst Du mir das mit der VTG Stange erklären, kapiere ich nicht wie ich da was einstellen könnte?


    Müsste das nicht komplett "richtig" eingestellt und justiert sein von der Firma?

  • Keine Ahnung, dachte der Preis ist ok.


    Einen neuen Original Garrett Lader hätte ich für 548.-€ bekommen können, da dachte ich der Preis

    wäre für einen Generalüberholten ok.


    Danke für die Info

  • Vielen Dank für die Info und die Links.


    Das glaube ich nach sehr vielem lesen die ganze Nacht inzwischen auch.


    Allerdings werde ich hier nichts versuchen einzustellen, das geht ja ohne geeignetes Werkzeug/Maschine nicht.


    Da kann ich mehr kaputt machen, als besser zu justieren, außerdem habe ich einen Generalüberholten Original Garrett Turbolader

    gekauft vom dem ich auch erwarten kann, das es richtig eingestellt und justiert ist.


    Werde morgen die Firma anrufen und mal sehen, wie weit ich komme,

    eigentlich möchte ich, das die mir einen anderen Turbolader zusenden.

  • ...würde auch erstmal telefonieren bevor du dran rumbastelst.


    Wenn die dir einen anderen Lader schicken, ist bestimmt das selbe „Wuchtprotokoll“ dabei. Ich würde lieber einen vernünftigen Lader kaufen.

  • ...würde auch erstmal telefonieren bevor du dran rumbastelst.


    Wenn die dir einen anderen Lader schicken, ist bestimmt das selbe „Wuchtprotokoll“ dabei. Ich würde lieber einen vernünftigen Lader kaufen.

    Die Frage ist, ob die mir den Lader zurücknehmen und mir mein Geld erstatten? Ich glaube es eher nicht.



    Kannst ja mal hier nachfragen: https://www.turboservice24.de/

    Da haben wir auch schon vieles gekauft und waren immer zufrieden. Egal ob Turbos oder DPFs.

    Ok ist jetzt aber auch nicht sehr viel teurer, als ich bezahlt habe.


    Weil Ihr mir geschrieben habt, was ich bei dem Preis erwarte....


    Ich bin aber jetzt nochmal ein paar ausführlichere Runden gefahren um zu testen:


    Der Turbo kommt wesentlich später als mein alter, erst bei ca. 2.200 - 2.300 Upm, aber dann hat er eigentlich fast den vollen Schub würde ich vom Gefühl sagen.


    Mit dem alten Turbo war so bei 1.800 - 1.900 Upm der Schub da. ( Ich habe übrigens seit 10 Jahren eine geänderte Software über OBD auf dem

    Auto drauf, falls das wichtig wäre. Wurde damals ans Auto angepasst von Oliver Kübbeler von MyTouran, den es ja leider nicht mehr gibt ).


    Der Turbo fängt seit heute aber auch wieder an zu pfeifen, zwar nicht ganz so laut wie beim alten Turbo, aber doch merklich hörbar.


    Einen DPF habe ich ja nicht, könnte evtl. mein Kat zu sein ? Kann ich das irgendwie mit VCDS testen?


    Der Kat hat knapp 320.000 tkm gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!