Hallo Leute,
bräuchte mal Eure Hilfe wegen einem Turbolader Tausch.
Ich habe in meinem Touran einen Originalen VW Turbolader drin gehabt ( Original Garrett, VW Teilenummer 03G253014H ), habe mir nun bei der Firma Turbodoktoren in Harsefeld einen Generalüberholten Garrett Turbolader gekauft, dieser hat die Teilenummer 03G253019A aufgedruckt, was laut ETKA der Vorgänger von meinem Turbolader war.
Keine Ahnung ob das für die Leistung des Turbos evtl. relevant wäre.
Mein alter Turbolader hat relativ laut geheult, aber Leistung war eigentlich vollkommen in Ordnung, wurde halt nur immer lauter das geheule, daher meine Angst, das der Turbo einen Schaden nimmt, oder auch verursacht, je nachdem.
Der Turbolader hat ca. 170.000 KM gelaufen.
Im VCDS habe ich beim Test unter der Ladedruckregelung (VTG Gymnastik) immer einen Unterschied von ca. 240 mbar gehabt ( 969 mbar zu 1.210 mbar ).
Nun habe ich den neuen Turbolader eingebaut, neue Dichtungen, Ölleitungen ( Vor- und Rücklauf ) wurden ebenfalls getauscht, Ölwechsel war erst vor knapp 3.000 km erst gewesen.
Der Wagen startet einwandfrei, läuft soweit auch einwandfrei und ruhig, aber ich habe das Gefühl, da fehlen ca. 50PS...., der Turbo kommt auch wesentlich später, aber auch dann hat er nicht den "Schub", den ich vorher hatte.
Mann kennt ja sein Auto.
Habe nun ebenfalls per VCDS den Test für die Ladedruckregelung gemacht, dort habe ich nun einen Unterschied von nur 133 mbar ( 948 mbar zu 1081 mbar ), das verstehe ich nun überhaupt nicht
Muss sich der neue Turbo erst einfahren? Kann ich eigentlich nicht glauben, die Leistung muß doch sofort da sein, oder?
Bei dem Generalüberholten Turbolader lag so ein Leistungsdiagramm dabei, ich lade das auch mal hoch, vielleicht sagt das dem einen oder anderen was.
Kann es sein, das der Turbo einen Schlag hat?
Ich habe ein wenig ein ungutes Gefühl dahingehend, das zumindest nach der VW Teilenummer ich einen älteren Lader bekommen habe, als
den, den ich verbaut hatte, egal was da drin erneuert wurde. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.
Wenn ich da nächste Woche anrufe und das reklamiere werden die natürlich sagen, Einbaufehler, nicht von einer autorisierten Werkstatt eingebaut oder sowas, keine Ahnung was da kommt.
Bevor ich da nächste Woche anrufe, würde mich evtl über ein paar Tipps freuen, vielleicht hat der eine oder andere ja eine Idee.
Bin echt frustriert im Moment...