1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Touran-24.de
  2. Trimonium

Beiträge von Trimonium

  • Philips LED H7 H18 Ultinon Access 6000K, CAN Bus Fehler

    • Trimonium
    • 12. Dezember 2024 um 17:20

    Danke für die Rückinfo, ich habe aber leider keine Kabel mit Stecker an der Birne sondern so eine Lampenfassung wo die Brine drin sitzt die dann in die Lampe reingedreht wird, da geht die Birne leider nicht andersrum rein, geht nur in eine bestimmte Position einzustecken.

    Deswegen kann ich leider auch keinen CAN BUS LED Adapter einbauen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Philips LED H7 H18 Ultinon Access 6000K, CAN Bus Fehler

    • Trimonium
    • 12. Dezember 2024 um 15:56

    Hallo,

    ich habe bei meinem 1T die normalen H7 Funzeln gegen die Philips Ultinon Access 6000K getauscht.

    Leider bekomme ich den Fehler im Display nicht weg.

    Hatte schon die Kaltdiagnose für das Abbelndlicht rauscodiert, aber das funktioniert nicht.

    Habe in einem anderen Thread gelesen, das auf Xenon mit Shutter verbaut codiert werden soll.

    Aber der Fehler kommt leider trotzdem immer noch.

    Hat jemand noch eine Idee, wie ich das evtl. per VDCS lösen könnte?

    Es gibt da diese LED CAN BUS Adapter, aber sowas passt bei mir nicht in die Lampe, da die Birne ja direkt auf dem Deckel zum einschrauben

    in das Gehäuse sitzt.

  • Motor ruckelt ab und zu sehr stark, evtl. ZMS defekt?

    • Trimonium
    • 30. September 2024 um 20:08

    Hallo,

    ich habe bei meinem 2.0 TDI Touran immer wieder das Problem, das er währen der Fahrt auf einmal sehr stark anfängt zu ruckeln, der ganze Motorblock wackelt dann auch.

    Wenn ich dann direkt mit VCDS schaue, sind alle 4 Pumpe Düse Einheiten komplett Ausserhalb der + / - Toleranz von 2,8, sind dann alle bei knapp über 3.

    Meistens wenn ich den Motor ausmache und kurz warte und dann wieder starte läuft er wieder einwandfrei, dann habe alle PD Einheiten auch wieder Normalwerte.

    Den Kabelsatz für die Pumpe Düse Einheiten habe ich schon getauscht, daran liegt es leider nicht.

    Nun meinte ein Freund aus einer VW Werkstatt, das es das Zweimassenschwungrad sein könnte, da es zum Fehler des ruckelns vom ganze Auto passen würde.

    Meine Frage wäre, kann es sein wenn das ZMS defekt ist, das dann der Fehler nur ab und zu Auftritt und dann aber auch alle PD Einheiten komplett Ausserhalb der Toleranz kurzfristig sind?

    Die komplette Kupplung inkl. Geber und Nehmer und ZMS wurde vor 4 Jahren getauscht, sind knapp 60 Tkm gelaufen.

    Vielleicht kann mir jemand hierzu was sagen?

    Würde mich freuen.

  • Moto ruckelt, Pumpe Düse Einheiten ausserhalb der Toleranz

    • Trimonium
    • 29. Juni 2024 um 18:28

    Hallo,

    bei meinem 2003er Touran 2.0 TDI mit 140 PS Motorkennbuchstabe BKD habe ich seit gestern das Problem, der Wagen fährt normal, auf einmal während der Fahrt ruckelt das Ganze Auto.

    Bin dann gerade noch bis hach Hause gekommen und habe mit VCDS ausgelesen, keine Fehlermeldung drin.

    Habe den Wagen dann nochmal gestartet und mir die Mengenabweichung der Pumpe DÜse Einheiten angeschaut, zuerst alles vollkommen normal,

    dann hat er wieder angefangen zu ruckeln wir verrrück und dann sind alle Pumpe Düse Einheiten ausserhalt der Tolreanz, die ja bei +/- 2,8 liegt.

    Wenn ich den Wagen ausmache und eine Weile warte läuft er wieder einwandfrei, bis nach einer Weile das Ganze wieder los geht.

    Hatte vor 11 Jahren mal den Leitungssatz der Pumpe Düsen Einheiten getauscht, ist aber auch schon knapp 200.00 tkm her. Könnte der Leitungssatz der Fehler sein?

    Das alle PP Einheiten gleichzeitig kaputt gehen, glaube ich eigentlich nicht.

    Habe mal die Werte von VDS angehängt, Bild 1 ist alles in Ordnung, bei Bild 2 ist dann das starke ruckeln vom Motor.

    Veilleicht kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung stimmt, oder evtl doch was anderes sein könnte?

    Wollte nicht knapp 170.-€ für den Leitungssatz auf Verdacht ausgeben, würe mich freuen, wenn jemand evtl. ähnliche Erfahrung gemacht hat oder noch eine Idee hat, ob es doch die

    PP Einheiten sind oder was ganz anderes?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dateien

    2.jpg 583,93 kB – 0 Downloads
  • RNS 510 mit DAB nachgerüstet codieren nicht möglich

    • Trimonium
    • 9. November 2023 um 08:37

    Alles klar, danke für die Info. :thumbup:

  • RNS 510 mit DAB nachgerüstet codieren nicht möglich

    • Trimonium
    • 8. November 2023 um 14:45
    Zitat von rossi75

    Natürlich hast Du Byte 06:

    E9 80 7F 46 40 0E 02 .. .. ..

    Dein Byte 06 ist mit dem Wert 0x02 gefüllt. anders geschrieben: 00000010b

    Das was Du NICHT hast, ist die Beschriftung im VCDS. Man kann es aber auch "blind" codieren...

    Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, kannst Du mir bitte genauer erklären, wie ich das "blind" codieren kann/soll?

  • RNS 510 mit DAB nachgerüstet codieren nicht möglich

    • Trimonium
    • 8. November 2023 um 14:43
    Zitat von Bettman

    Laut Beschreibung ist das Teil für 1T, Baujahr steht nicht dabei.

    Da du ja ein 1T hast, wird das wohl funktionieren.

    Danke das würde ich dann mal testen, sollte passen.

  • RNS 510 mit DAB nachgerüstet codieren nicht möglich

    • Trimonium
    • 8. November 2023 um 08:23

    Ja das überlege ich auch gerade, ob ich das evtl. nochmal ausprobiere, habe ja im Moment die Pioneer CA-an-DAB.001

    Antenne an der Frontscheibe verbaut ( klare Scheibe, keine bedampfte ) nach Anweisung richtig eingbaut, auch das Masseband ) die Bewertungen für diese Antenne waren ja durchschnittlich positiv.

    Weiss jemand ob meine seitliche Seitenscheibenantenne ( habe nur eine hinten auf der Fahrerseite ) dafür geeignet wäre?

    Ist noch die erste Scheibe mit der Antenne aus 2003.

  • RNS 510 mit DAB nachgerüstet codieren nicht möglich

    • Trimonium
    • 7. November 2023 um 20:55

    Ich hatte das RNS 510 vorher im Tiguan drin, da war es serienmässig verbaut funktionerte einwandfrei.

    Die Firmware auf dem RNS 510 ist die 6276.

    Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, das nach Umbau auf das RNS 10 mit DAB die Codierung im Byte 6 angepasst werden soll,

    daher war meine Frage ob das Gateway zu alt ist und das deswegen nicht angezeigt wird.

  • RNS 510 mit DAB nachgerüstet codieren nicht möglich

    • Trimonium
    • 7. November 2023 um 19:29

    Hallo,

    ich habe in meinem 2003er Touran jahrelang das RNS 510 drin gehabt, nur mit AM / FM habe nun gegen ein RNS 510 mit DAB getauscht, funktioniert soweit auch,

    DAB Antenne habe ich an der Frontscheibe nachgerüstet, im Servicemode steht auch Empfang für DAB Good, habe fast vollen Ausschlag.

    Allerdings habe ich immer wieder mal Empfangsprobleme mit verschiedenen Sendern unter DAB, wollte nun mal nach der Codierung schauen, aber ich habe das Byte 06 gar nicht:

    Byte 06 Radio Configuration III*

    10 DAB off*

    00 DAB on EU Band III (-N) + L-Band*

    01 DAB on EU Band III + L-Band*

    02 DAB on EU Band III (-N)*

    03 DAB on EU Band III*

    *Die Codierungen haben nur Einfluss bei DAB-Varianten. Bei non DAB Geräten ist 00 zu codieren!

    Kann es ein, das mein Gateway zu alt ist, bzw. der Softwarestand zu alt und ich deswegen das nicht codieren kann?

    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V1.clb

    Teilenummer SW: 7N0 907 530 HW: 1K0 907 951

    Bauteil: J533 Gateway H27 5603

    Revision: H27 Seriennummer: 200910F2001163

    Codierung: E9807F46400E0200008000

    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

    VCID: 6DD45E657400E1E559-8038

    Kann ich das Gateway updaten lassen? Oder brauche ich ein anderes?

    Habe jemanden mit VCP der mir das flashen könnte.

    Würde mich über ein Ratschläge freuen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Versicherung vergleichen
  5. Autokredit
Community-Software: WoltLab Suite™