Rahmen Panoramadach tauschen

  • Hut ab vor der Arbeit und danke fĂŒr die Infos!!! Habe auch ein Dach drin was bei mir bisher null Probleme macht... auf Holz klopf. Aber wenn, kann man ja jetzt dank dir der Sache selber auf den Grund gehen.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • kann ich Ohrt nur recht geben. Leider gibt es immer wieder Leute die Probleme behoben haben und keine Infos weitergeben.

  • So, habe endlich fertig mit dem Dach:doublethumbsup:. Und ich muss euchvsagen:Keine Angst davor! Wer ein wenig Schrauben kann und technisches VerstĂ€ndnis hat der bekommt das allemal hin. Es erklĂ€rt sich alles von selber wenn man den Himmel abgenommen hat.

  • Danke fĂŒrs Feedback ;).

    Wenn niemand eine Beschreibung oder Tipps gibt, können die Foren gleich zumachen. Ergibt ja sonst keinen Sinn das ganze.

    Hoffe einigen damit ein wenig geholfen zu haben.

    Tolles Forum hier:thumbup:

  • Muss das mal wieder hoch holen hier... da es mich nun seid lĂ€ngerem auch erwischt hat mit undichtem Dach werd ich das ganze auch bald mal angreifen. Das flĂŒssig Zeug hab ich schon 3-4 mal rein und hat auch wieder dicht gemacht aber sobald er etwas schief geparkt wir und regnet kommt es zu der Seite rein wo er runter zahnt. Werd erstmal mit Himmel ausbauen anfangen und genau schauen wo das her kommt. Dann schauen wir weiter...richtig mies wenn man da Probleme hat.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Hast Du auch an den richtigen Stellen Capt. Tolley‘s reingespritzt ?


    Denn ich hatte auch das Dachproblem vor 2 Jahren ebenfalls und seit der Anwendung, ist alles pikobello trocken.

  • Hast Du auch an den richtigen Stellen Capt. Tolley‘s reingespritzt ?


    Denn ich hatte auch das Dachproblem vor 2 Jahren ebenfalls und seit der Anwendung, ist alles pikobello trocken.

    Ich hab halt die Verbindungsstellen abgespritzt weiss jetzt nicht was genau die Stellen so typisch sind... hab auch ohne Spritze evtl sollt ich das erst nochmal probieren...feine Nadel geht evtl doch besser direkt rein als nur dran und hoffen er zieht sich rein.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Guten Morgen Itzig ,


    Danke dir erstmal fĂŒr die Bilder und die Teileliste die du uns zur VerfĂŒgung gestellt hast.


    Ich kĂ€mpfe auch schon lĂ€nger mit dem Panodach und alle bisherigen Maßnahmen haben einfach nichts gebracht. War am Dienstag beim freundlichen wegen dem Wechsel, da mir die Garantie auf die Arbeit wichtig war. 2700€ bei der Aussagen von geht schnell da Himmel bereits demontiert ist. +- 3-4 Stunden ist der Wechsel angeblich erledigt. Als ich dann nach dem Preis nur fĂŒr Material gefragt habe und die Antwort von ca 1650€ bekam, habe ich mich fast mit dem Serviceleiter in die Wolle bekommen. Stundensatz wĂ€ren 250€ bei 4 Stunden Arbeit und Einbaukosten von 1000€. Da sagte er mir dann nur trocken, man kauft auch kein Auto mit Panodach von VAG X(

    Naja egal. Hab die Sachen jetzt ĂŒber mein Cousing bezogen und kostet mich mit allem drum und dran 1300€.

    Dienstag oder Mittwoch kann ich mir die Sachen abholen.


    Hast du vllt noch wertvolle Tipps fĂŒr mich?

    Die Anleitungen von Erwin und vwtourande werden mir sicherlich behilflich sein, aber habe echt bange wegen dem Sonnenrollo 8|


    Hast du die SchlÀuche auch erneuert oder nur gereinigt?


    Nochmals ein riesen Dank dafĂŒr :thumbup:

  • MoinđŸ™‹â€â™‚ïž. Es ist wirklich leichter zu machen als man denkt. Nimm dir nur beim herausnehmen und neu ansetzen vom Rahmen eine zweite Person dazu. Mit dem Sonnenrollo ist echt knifflig. Nimm dir genĂŒgend Zeit dafĂŒr und Versuche verschiede Szenarien durch zu gehen. Ich hatte es, wo es kaputt war, mal mit dem alten Rahmen hinbekommen. Aber ich kann dir echt nicht mehr sagen wie ich es gemacht habe😟. Ich Wette aber das du es hinbekommen wirst. Kleiner tip: Schau bei dem Rahmen auf die Beschilderung. Dort steht drauf wie alt der Rahmen ist. Nicht das du einen von zB. 2018 oder so bekommst. Dann ist ja die Gefahr das der Kleber dann auch schon nachlĂ€sst. Auf meinem Dachrahmen stand das aktuelle Jahr drauf und der Kleber war mit der fingerprobe auch noch klebrig.


    WĂŒnsche allen ein schönes langes Wochenende ✌

  • Nachtrag: Die SchlĂ€uche fĂŒr die AblĂ€ufe mĂŒssen nicht getauscht werden. Die sind so groß vom Durchmesser da sollte alles durchrutschen

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!