Rahmen Panoramadach tauschen

  • Mein Pano war dieses Jahr, auch im vorderen Bereich Re und Li. undicht. Wie es hier schon angesprochen wurde, hat Capt. Tolley’s , auf Grund der Kapilarwirkung , geholfen !


  • Bei mir hĂ€lt leider nicht. Denke das die zu fĂŒllenden Stellen zu groß waren oder wieder rausgelaufen ist. Ha ihn nach der Behandlung damit extra 2 Tage beim Schwager in der Garage gelassen. Hat leider nichts geholfen. Deshalb der neue Rahmen. Den alten werde ich mal auseinander nehmen.

  • Moin,

    wollte mich mal wieder zu meinem Projekt melden. Habe heute mit der Demontage vom Pano begonnen. Himmel hatte ich ja schon runter. Eigentlich erklĂ€rt sich dabei alles von selbst. Als erstes Dach aufmachen sodass man links und rechts die Schrauben sieht die das Glas am Schlitten festhalten. Jeweils 3 pro Seite. Dann das, ich sag mal Fliegengitter dazu, mit vorne jeweils 5 Schrauben lösen und in der Schiene die BefĂ€stigungen mit einem Schraubendreher links und rechts davon nen Clip reindrĂŒcken und nach oben hin rausnehmen. Vorsichtig, daß Plastik bricht sehr schnell😱. Dann das hintere Glas abschrauben. Ihr solltet die hinteren Sitze rausnehmen um mehr Platz zu haben. FĂŒr die Schrauben mĂŒsst ihr, am besten mit einem ImbusschlĂŒssel(den klassischen mit Winkel) hinter die Dichtungen gehen und etwas nach unten DrĂŒcken. Man sieht dann schon ausbuchtungen wo die Schrauben sitzen. Mittig vom Glas und hinten. Die vorderen werden ja von oben abgenommen. Vorsicht, hier können Unterlegscheiben drunter sein fĂŒr den Höhenausgleich!!!.

    Anschließend alle Verkabelung lösen. Das Rollo und auch die vorderen Schienen ganz zurĂŒck bzw.

    auf Null fahren und dann die Motoren entfernen.

    Wenn das erledigt ist, die Schrauben mit 30er Torx entfernen. Ich habe dabei zwei mittig links und rechts drin gelassen damit das Ding nich runter fĂ€llt. Dann mit einer zweiten Person den Rahmen festhalten, die beiden Schrauben entfernen und nach hinten raus damit. Bei den Dachschrauben ist mir aufgefallen das nicht alle gleichmĂ€ĂŸig fest warenđŸ€”đŸ‘Ž.

    Mann soll ja auch neue fĂŒr viel Geld nehmen bei der Montage. Warum???

    Weiß der Geier. Haben jedenfalls nicht die Spur von Spezial oder einen Hauch von Schraubensicherung dranđŸ€·â€â™‚ïž.

    Die Dichtung von Dach sollte in dem Zuge auch erneuert werden. Macht auch Sinn da diese AushÀrten.

    Auch hier habe ich ain Manko bemerkt. Die Dichtung saß ind den Ecken nicht so fest wie auf den geraden FlĂ€chen.

    Wenn ihr den ĂŒberschĂŒssigen Kleber entfernen wollt von der Dichtung, Nicht erwĂ€rmen oder bei starker Sonne. Das Zeug schmiert wie verrĂŒckt. Besser bei "normaler" Temperatur und dann leicht schrĂ€g und langsam nach hinten ziehen.

    Bilder werde ich noch einstellen. Das Licht war wegen der Sonne extrem schlecht.

    Freitag geht es dann mit der Montage weiter.

    Guts NĂ€chtleđŸ™‹â€â™‚ïž

  • Salut, ich möchte meinen Senf zu der Miserie nochmal dazu geben. Habe beruflich bedingt mit dem Verbau der DĂ€cher zu tun. Touran haben wir zwar nicht gemacht, aber Golf, Passat und die dicken SUV des Konzerns.


    VW kauft die komplette Dacheinheit beim Zulieferer (meinstens Webasto) vormontiert incl. Rollo. Diese Einheit wird teilautomatisiert am Fahrzeug montiert. DrehmomentĂŒberwachung der Schrauber incl. Was ich damit sagen will, ist, dass die Einheit eigentlich nicht dafĂŒr gemacht ist Einzelteile auszutauschen. Funktioniert aber zum GlĂŒck trotzdem. Möglicherweise ist es am einfachsten mit 2-3 Personen das komplette Dach zu demontieren und dann die defekten Teile auszutauschen.


    Alle schimpfen immer auf VW wegen der undichten DÀcher. Im Grund ist aber der Zulieferer schuld, den die undichten DÀcher sicher schon viele viele Scheine gekostet haben. Allerdings könnte VW sich kulanter zeigen bei Problemen.


    Wen das Thema PSD bzw. den Verbau noch weiter interessiert, dem kann ich sagen, dass es bei youtube schöne Videos von der Montage des Daches gibt.

  • NatĂŒrlich ist VW in der Sache der Schuldige!

    Die Zulieferer können sicherlich ein Dach konstruieren was den Anforderungen und darĂŒber hinaus entspricht, aber die Fahrzeughersteller wollen das in der Regel nicht bezahlen und drĂŒcken die Preise.
    Dann muss der Zulieferer auch sehen wie er das ganze kalkuliert, das zumindest eine schwarze Null am Ende bei raus kommt, ergo wird entfeinert am Produkt.
    Die Konsequenz sehen wir dann undichten PannodÀchern.

  • Raceface.

    Jetzt mal ganz ehrlich:Wer sich solche Preise von den Kunden bezahlen lĂ€sst der muß einfach liefern. Ich habe jetzt fĂŒr die Teile alleine fast 1500€ bezahlt. Ich arbeite im Einzelhandel und da bekommen die Kunden fast immer auf Kulanz einen Austausch Artikel oder ihr Geld zurĂŒck wenn was nicht funktioniert.

    VW weiß es ja mit dem mangelhafte Dach ja nicht erst seid gestern und glaube mir, wenn sie es haltbar herstellen lassen und dafĂŒr einen Aufpreis zahlen sollten. Das wĂŒrde der Kunde eh nicht mitbekommen. Ob er nun fĂŒr ein Fahrzeug 45380€ oder 45500€ abdrĂŒcken muss ist glaub ich nicht mehr so relevant als der Image Schaden der daraus resultiert.

    Es ist ja schließlich kein Verschleißteil wie ne Bremse.

  • So, habe endlich fertig mit dem Dach:doublethumbsup:. Und ich muss euchvsagen:Keine Angst davor! Wer ein wenig Schrauben kann und technisches VerstĂ€ndnis hat der bekommt das allemal hin. Es erklĂ€rt sich alles von selber wenn man den Himmel abgenommen hat.

    https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

    Da könnt ihr euch schlau machen wenn ihr nicht genau weiter wisst. Ich habe mir das ganze ausgedruckt und bei der Montage festgestellt das die Reihenfolge der Schrauben fĂŒr den Rahmen nicht mit ausgedruckt wurden.

    Die Reihenfolge ist vom vorderen Motor aus rechts die ungeraden und links die geraden Zahlen. Und diese dann mit 8 Newton anziehen. Ausgerichtet wird das ganze dann mit 2 Zehner Bohrer die jeweils neben den Motoren fĂŒr den Antrieb vom Glas und Rollo in den Rahmen gesteckt werden mĂŒssen.

    Nur mit dem Rollo gab's Schwierigkeiten ;(. Man sollte laut einem freundlichem Mechaniker ein neues nehmen da, so wie bei mir, sich das Ding auseinander rollt. Man bekommt es dann nicht mehr repariert X(.

    Ach ja, vorsichtig beim Ausbau des hinteren Glases!

    Die vorderen Schrauben die man von oben lösen muss haben Unterlegscheiben drunter. Nicht verlieren und merken wieviel es auf jeder Seite waren. Die sind fĂŒr den Höhen Ausgleich.

    Mache nachher nochmal Bilder davon.

  • Klasse, ich drĂŒcke Dir die Daumen, dass Du jetzt Ruhe hast und der Karren dicht ist.

    Ich hatte auch ein Touran mit Panoramadacht. Super Sache vom RaumgefĂŒhl und richtig klasse damit offen zu fahren. Aber nie wieder!

    Hatte beim ersten Touran leider dreimal Wassereinbruch bis zum Tausch. Dazu noch andere Probleme etc. Hatte den Haufen nach gut einem Jahr wieder verkauft. (Das Auto war fĂŒnf Jahre alt und keine 50...km auf der Uhr). Der jetzige ohne Panoramadach lĂ€uft unproblematisch. Toi toi toi.


    Hoffe Dir ergeht es nicht so.

    Viele GrĂŒĂŸe


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!