Suche Alufelgen für Cross 1T2 in 16 Zoll

  • Moinsen

    Ich mal wieder mit einer Suche der etwas " anderen Art ".

    Unser "neuer" Cross hat die klassischen VW Funplay in 17 Zoll mit 215 vorne und 235 hinten drauf.

    Leider bin ich gar kein Fan von Reifenhöhen unter 50% ( Brandenburger Landstraßen … ) und würde gerne auf 16 Zoll wechseln, aber die verschiedenen Reifenbreiten vorne und hinten beibehalten. Bei den Reifendimensionen dachte ich an 215/55 oder 225/50.

    Frage an den Schwarm …..

    1. Ist es grundsätzlich möglich, von den 17'' auf 16'' runterzugehen und die verschiedenen Breiten auf VA und HA zu behalten und

    2. gibt es die Funplay evtl. auch in 16 Zoll oder

    3. welche Felge kommt denn optisch an die Funplay ran ???


    Vielen Dank schon einmal ….

    Gruß Rainer

  • Die Atlanta sehen ja nicht schlecht aus … aber gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, auf 16 Zoll runterzugehen und trotzdem hinten breitere Felgen zu montieren ?

  • Da bräuchtest ja am besten auch breitere Felgen, das wird bestimmt schwer was zu finden.

  • In dieser Liste hier findest Du eine Rad-/Reifenfreigabe für Deinen Touran:

    http://touran.touran-club.de/399/

    Was da steht ist ohne Probleme TÜV-fähig mit den entsprechenden Papieren (falls nötig). Und auch hier rate ich wie immer:

    Bevor ihr die Felgen / Reifen kauft die ausserhalb des geprüften Bereiches liegen, fahrt zum TÜV / DEKRA und sprecht mit ihnen vorher ab was für eine Eintragung benötigt wird.

  • es müssen ja auch andere Felgen für denn Cross im Zulassungsschein stehen. Z.b. die Winterbereifung entweder 15" oder 16"!

    Leider nein …

    Da stehen nur die klassischen 215/50 R17 91H ( Achse 1 ) und 235/45 R17 94H ( Achse 2 ) als Größen drin - ohne jegliche Felgenangaben ?(


    Vermutlich bin ich mal wieder der Einzige, der große Felgen blöd findet und den Touran nur wegen der Optik mit den Cross-Teilen und dem höheren Einstieg gekauft hat … :D

  • Jo das stände im CoC Papier aber das gibt es selten zu gebrauchten Autos dazu. Wir müssen aus der EU raus das wir unter anderem wieder gescheite Fahrzeugpapiere bekommen.

  • Danke, die 205er auf 6Jx16 sind ja klassisch beim Touran.

    Mich würde interessieren, ob ich z.B. vorne die 205 auf 6Jx16 und hinten z.B. 225 auf 6,5Jx16 fahren dürfte. Ich habe keine Lust, erst zu kaufen und zu montieren und dann zum TÜV zu rennen, um am Ende wieder zurückbauen zu dürfen. DAS ist es mir dann doch nicht wert.