• Hallo Forum


    Ich hab mir gestern beim Freundlichen eine DVD (V16 Westeuropa) geholt und auf der Rücktour nach Hause installiert. Nach einer Weile konnte ich schon auf die Karte zugreifen während die Installation noch lief. Nach Beendigung der Installation wurde die DVD wieder ausgeworfen. Heute beim Start verlangte es immer wieder die DVD, nahm sie aber nicht an. Jetzt läuft die Navigation nicht mehr. Was ist zu tun ????


    Mit freundlichen Grüßen

    Kossi

  • Bein RNS510 muss die3 Installation der Navikarte durchlaufen und darf nicht unterbrochen werden soweit ich das noch in Erinnerung habe.


    Hier könnte die aber jomafi besser auskunft geben

  • Das Kartenupdate beim RNS510 kann normalerweise beliebig oft unterbrochen werden und läuft beim nächsten Start einfach an der letzten Stelle weiter, wo es beim letzten Abstellen aufgehört hat.

    Wenn du während der Installation kurz den CD-Auswurf drückst, siehst du den Fortschritt des Update.

    Hast du das Hiddenmenü freigeschaltet? Wenn ja, kannst du die Setuptaste 20 Sekunden drücken und siehst, welche Kartenversion installiert ist.


    Im März/April kommt voraussichtlich die V17 in den Handel....

  • kannst Probieren eine ältere Version einzulegen und zu installieren. Wenn das abgeschlossen ist dann nochmal die V16.

  • Eine ältere Version hab ich leider nicht. Im Menü wird die Version mit —— angezeigt.....als ob nichts installiert ist. Kann man das irgendwie reseten???

  • Das Kartenupdate beim RNS510 kann normalerweise beliebig oft unterbrochen werden und läuft beim nächsten Start einfach an der letzten Stelle weiter, wo es beim letzten Abstellen aufgehört hat.

    Wenn du während der Installation kurz den CD-Auswurf drückst, siehst du den Fortschritt des Update.

    Hast du das Hiddenmenü freigeschaltet? Wenn ja, kannst du die Setuptaste 20 Sekunden drücken und siehst, welche Kartenversion installiert ist.


    Im März/April kommt voraussichtlich die V17 in den Handel....

    Im RNS315 sollte das so sein beim RNS510 kenn ich es nur so das der Kopiervorgang nicht unterbrochen werden darf. Und wie es beim TE scheint ist genau das passiert.


    Letztendlich könnte es allerdings auch einfach am Laufwerk liegen, hier weiß ja auch keiner was für ein RNS510 in Betrieb ist.

    Wenn ich das Baujahr des fahrzeugs zugrunde lege 2009 und möglicherweise das RNS auch 2009 ist dann dürfte die wahrscheinlichkeit groß sein das es tatsächlich am Laufwerk liegt

  • Die älteren Versionen bis zur V13 waren nur DVDs, ab da müssten es Double Layer gewesen sein.

    Mein RNS 510 aus 2009 hat mit selbst gebrannten Double Layer auch Probleme gehabt die zu installiern/zu lesen

    Habe dann ein neues M5 Laufwerk eingebaut und damit ging es dann ohne Probleme

  • Das Laufwerk hat die DVD ja ganz normal angenommen beim ersten Mal und es handelt sich dabei um ein Original vom Freundlichen. 😕

    Nach der vermeintlichen Beendigung ist es nun so als ob nichts installiert ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!