Rns 510 sollte schlechten empfang haben?was tun?

  • Hi leute,


    Habe neulich einen Rns510 mit teilenummer 1T0035680 P gekauft,

    Ich habe es noch nicht eingebaut da ich erstmal nicht wusste ob ich einen anderen gateway brauche,so auch wie anderes steugerät für das ops,

    ich habe es in der garage probiert,aber ich musste noch feststellen das ich einen antennen adapter brauche da vorher ein rcd 500 drin war.


    So,..nach viel lesen um infos zu sammeln, bin ich an einem thema zugestossen und sah das bei vielen rns 510 schlechte empfang mit dem radio besteht.=O


    ich habe einen Touri aus dem bj 2007 ,keine dachantenne und es befinden sich zwei fakra stecker weiß und braun.und das rns ist so wie beim dem kauf beschreibung aus dem bj 2014-2015


    was gibt es für lösungen? was brauche ich noch zu kaufen um das problem zu lösen?


    danke im vorraus

  • Servus,

    ich habe genau dieses 510er in meinem 1T3 und der Radioempfang ist für mich einwandfrei - ich kann nicht sagen dass er schlecht wäre.

    Dachantenne ist eh nicht für den Radioempfang und die brauchst Du dafür deshalb nicht zwingend, außer Du möchtest auch das integrierte Navi mit der Dachantenne nutzen.


    Hatte das RCD500 nur einen Antennenanschluss? Hat das nicht auch Diversity?

    Welche Software ist auf dem RNS?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hi erst mal danke für deine Nachricht,Also HW Version H11

    Und SW5274

    Für den GPS habe ich eine Fakra Antenne von kufatec

    Und beim RCD sind zwei Stecker ein brauner und ein weißer bloß beim RNS passen die nicht da beim Aaron nicht zusammen gebunden sind hab mal ein Bild hochgeladen

  • Er schreibt doch von weiß und braun Fakra also beide Antennen, diese sind beim Touran in den hinteren Seitenscheiben eine links und eine rechts. Bau mit nem Adapter ein und es sollte guten Empfang haben. Für Navi reicht ne GPS Maus unter das Fach im Armaturenbrett geht einwandfrei.

    Wenn OPS sein soll, könnte sein das ein anderes PDC Steuergerät her muss das geht aber auch später und ist Recht aufwändig weil Du wahrscheinlich auf nen anderen CAN musst also durchs ganze Auto Kabel legen andere Sensoren usw.

    Ja der Adapter ist richtig.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ist genau das selbe Kabel wie beim Amazon Link. Das bei Amazon ist günstiger. Und eigentlich brauchst nur das weisse Gehäuse. Das tust du nur die Stecker auspinnen(deine Braun und Weiss) und steckst es in den DoppelStecker weiss bzw. Türkis. Ich hoffe du weisst was ich meine?

  • Er schreibt doch von weiß und braun Fakra also beide Antennen, diese sind beim Touran in den hinteren Seitenscheiben eine links und eine rechts. Bau mit nem Adapter ein und es sollte guten Empfang haben. Für Navi reicht ne GPS Maus unter das Fach im Armaturenbrett geht einwandfrei.

    Wenn OPS sein soll, könnte sein das ein anderes PDC Steuergerät her muss das geht aber auch später und ist Recht aufwändig weil Du wahrscheinlich auf nen anderen CAN musst also durchs ganze Auto Kabel legen andere Sensoren usw.

    Ja der Adapter ist richtig.

    Erst mal danke für eure Antworten, Na dann hoffe ich dass es bei mir auch klappt mit guten Empfang. Das mit dem PC bei mir ist schon hinten vorhanden gewesen also musst ich dann trotzdem Kabel verlegen? Steuergerät habe ich übrigens schon von User Tagfahrlicht einen gekauft

    Einmal editiert, zuletzt von ioannis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!