Beim ersten Anlassen

  • Mal eine kurze Frage... wenn ich meinen kleinen schwarzen morgens oder wenn er länger steht an mache ... kommt ne kleine Rauchwolke aus dem Auspuff... wenn ich dann aber kurz gefahren bin ist es weg... bzw.. wenn er nach der Fahrt abgestellt wird und später wieder angemacht wird ist nichts... eigentlich nur morgens ... muss ich etwas machen lassen ?
    danke für ihre Hilfe :love:

  • das könnte Wasser sein, Prüf mal was dein Kühlmittel macht. Die 1,9er waren zwar unproblematisch aber es könnte evtl. sein das sich Kühlwasser im verbrennungsraum sammelt was beim ersten Anlassen verdampft. Das könnte dann durch die Zylinderkopfdichtung kommen oder wie bei den 2,0TDI aus denn Baujahren könnte auch mal ein Riss im Kopf vorkommen. Aber das wäre dann das schlimmste was sein könnte.

    Wenn das mehr wird solltest du den mal abdrücken lassen.


    Vielleicht bist du aber auch einfach mal Kurzstrecke gefahren und hast dadurch wasseransammlung im Auspuff auch das könnte eine Ursache sein

    Da hilft nur beobachten

  • Also Kühlmittel ist nicht weniger als vor einen Monat ... also könnte man das vielleicht ausschließen..

  • Einfach unberbrannter Diesel... das kommt halt mit den Jahren und ist beim PD nicht bedenklich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!