Zuheizer läuft nicht

  • Hallo ,derzeit ist es ja recht kalt.Mein touran 1t1 1,9 TDI benötigt ca. 15 km zum warm werden. Der Zuheizer läuft nicht.Habe mit Carly ausgelesen,was anderes habe ich derzeit nicht.Ist es möglich,das der zuheizer verriegelt/gesperrt ist? Oder habt ihr eine andere Vermutung?


    Stimmt es ,das wenn der Tank auf Reserve geht auch der Zuheizer gesperrt wird damit er keine Luft zieht ?Wenn ja sperrt er auch im Sommer wo der Zuheizer nicht benötigt wird aufgrund von zu wenig Kraftstoff ?

  • Heute hat mir der NIKOLAUS VCDS gebracht.


    Wiederholte Flammenunterbrechung sagt der Zuheizer


    Und Umwälzpumpe v55 Kurzschluss nach plus



    Der Zuheizer sollte ja eigentlich auch ohne Pumpe laufen .(neue ist aber bestellt)

    Brauch ich jetzt also auch noch eine neue Glühkerze für den Zuheizer ?Hat jemand die Teilenummer oder ähnliches ?


    Liebe Grüße

  • Werde ich machen .

    Aber hat die Pumpe was damit zu tun das die Flamme unterbrochen wird?Sollte das Ding nicht auch laufen wenn die Pumpe defekt ist,bzw deaktiviert ?

  • Ich habe auch das Problem das da stand das die Pumpe defekt wäre und habe ne neue bestellt. Jetzt hab ich angst das es was anderes ist. Weil mir auch gesagt wurde das die Heizung auch ohne Pumpe anlaufen müsste. Tut sie bei mir aber definitiv nicht.

  • Wenn da steht das die Pumpe defekt ist muss sie getauscht werden so oder so. der Zuheizer müsste zumindest beim fahren funktionieren, es sei denn er ist verriegelt dann geht nix mehr bis er entriegelt wird . Nach abstellen des Motors läuft der Zuheizer noch einen Moment weiter wenn dann die Zusatzpumpe nicht läuft überhitzt der Zuheizer schaltet ab und wird verriegelt.

  • Mal sehen ,die Pumpe ist ja auf dem weg.Kommt aber aus Tschechien und kostet knapp 32 Euro (angeblich originalteil)


    Hab nun aber das Problem das der Touri beim anfahren stark vibriert bis hinten durch. Dann haben wir den Test gemacht mit Handbremse anziehen und 1. Gang.

    Ich denke die Lagerung der Drehmomentstütze ist hin.

    Was sagt ihr ?

    Die Kupplung hatte ich erst im Visier aber so wie der Motor vibriert kann nicht normal sein .


    Mp4 ging leider nicht,habe ein Auschnitt in GIF umgewandelt .