Rückfahrkamera Low nachrüsten beim T6

  • Servus zusammen,


    ich habe grad aktuell ein Problem beim Nachrüsten einer RFK Low bei dem nagelneuen T6 eines guten Bekannten von mir - ist zwar kein Touran aber vielleicht kann mir ja Jemand trotzdem helfen da es im Prinzip ja nicht anders sein dürfte als beim Touran.
    Er hat für seinen nagelneuen T6 hier diesen Nachrüstsatz für den T6 gekauft, da der T6 keine Heckklappe sondern 2 Flügeltüren (seitlich zu öffnen) hat gibt es die Kamera ab Werk nicht zu bestellen und deshalb darf ich da jetzt ran :) .


    Problem bei der ganzen Sache ist dass er in dem Wagen ein Composition Media verbaut hat aber diese Geräte bei dem Onlineshop grundsätzlich als nicht kompatibel ausgewiesen werden (da hat er zu leider wenig genau nachgelesen). Auch steht dass das Fahrzeug zumindestens PDC haben muss - was er natürlich auch nicht mitbestellt hat und somit nicht vorhanden ist!


    Wir haben gestern alles eingebaut, angeschlossen und nach der Codieranleitung codiert (komischerweise ist in der Codieranleitung auch eine zusätzliche Prozedur für Fahrzeuge ohne PDC angegeben - obwohl das ja eigentlich im Vorfeld ausgeschlossen wurde?). Leider hat das CM nur 1x ganz kurz auf den Videoeingang geschaltet (ohne Bild) und danach hat es das nicht mehr gemacht. Es ließ sich danach auch sporadisch nicht mehr ausschalten - es schien als ob es sich irgendwie aufgehängt gehabt hätte.
    Ich habe alles mehrfach überprüft, aber es ist alles korrekt angeschlossen und auch das CM habe ich mehrmals wieder in den Ausgangszustand versetzt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, danach wieder codiert und dann abermals wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Das CM schaltet aber beim Einlegen der Rückwärtsganges nicht mehr auf die Kamera um, es funktioniert also überhaupt nicht.


    Nach der heutigen Recherche bin ich dann auf Motor-Talk auf einen Post gestoßen in dem es heißt dass nicht alle CM für eine Rückfahrkamera tauglich sind:
    "Es gibt CM mit RFK ab Werk. Die haben aber mehr Speicher auf dem Mainboard um ein Videobild darstellen zu können."



    Ist das korrekt? Wenn ja müssten wir ja auf einen anderen Radio umrüsten :( .






    Hier mal zur Info ein Scan vom CM:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
    Teilenummer SW: 5K7 035 200 L HW: 5K7 035 200 L
    Bauteil: MU-S--ER H41 0475
    Seriennummer: VWZAZ2W0920892
    Codierung: 065700003C00000011110001000808001F0100D40020010002
    Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
    ASAM Datensatz: EV_MUStd4CTSAT 001022
    ROD: EV_MUStd4CTSAT_VW36.rod
    VCID: 2D06F2361D92D7EF51F-8078


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.




    Kann hier Jemand vielleicht weiterhelfen?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Dann ist es ein CC Composition Colour. Ich hab da mal was gegooglet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist englisch ich versteh nix :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke für die ersten Rückmeldungen - es ist aber wie geschrieben ein Composition Media und kein Composition Colour.


    Gibt es das Composition Media nicht auch im Touran?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Also das Compositon Media PQ unterstützt auf jeden Fall eine RFK, egal ob PDC verbaut ist, oder nicht.
    Das mit den nicht funktionierenden RFK Eingängen ist mir nur bei den MQB Geräten bekannt.


    Zu codieren ist auch nur ein Bit. Möglicherweise muss ich den APK auch noch was verändert werden.


    Vielleicht kann @Tagfahrlicht helfen, Die Prozedur ist analog zum DM.

  • Bei den MQB Geräten gibt es welche die RFK können und welche die es nicht können, ob das bei den PQ Geräten auch so ist...?
    Der 1T3 hat ab Werk glaub nie die Geräte bekommen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Bei den MQB Geräten gibt es welche die RFK können und welche die es nicht können, ob das bei den PQ Geräten auch so ist...?
    Der 1T3 hat ab Werk glaub nie die Geräte bekommen.

    Wie bereits erwähnt unterstützen alle DM und CM PQ eine RFK.

  • Tja, es ist zwar definitiv ein CM - aber ob das nun PQ oder MQB ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zum Codieren ist es nur Bit 4 im Byte 19, und laut der Anleitung sind noch 3 Kanäle anzupassen für Fahrzeuge die kein PDC haben. Das habe ich alles gemacht, nur geht es halt leider nicht (das CM schaltet wie gesagt noch nichtmal auf den Eingang um).


    Ich weiß zwar was diese Abkürzungen bedeuten, aber mehr schon leider nicht :| .

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Das ist ein PQ Gerät in Doppeldin. Die MQBs sind zweigeteilt oben nur das integrierte Display und der Rechner im Handschuhfach.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wie bereits erwähnt unterstützen alle DM und CM PQ eine RFK.

    Hallo sebist93,


    wenn ich es richtig verstanden habe ist das eingebaute CM ein PQ und laut Deiner Aussage sollten auch alle PQ-Geräte eine RFK unterstützen. Laut Teilekatalog ist das verbaute 5K7035200L ein MIB2 Standard PQ Radio Plus EU/RdW mit PR-QV0. PR-QV0 heißt „Ohne TV-Empfang/Digitaler Radioempfang“ und sagt eigentlich doch dann nichts über die Tauglichkeit einer RFK aus, oder doch?



    Leider geht es aber definitiv nicht mit diesem CM, es gibt auch einige Shops im Netz die einen Nachrüstsatz anbieten und vermerken dass es nicht mit allen CM funktionieren soll. Woher hast Du die Info dass es mit allen CM PQ funktioniert?

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!