Kühlmittel - Kühlflüssigkeit geht verloren

  • Danke für deine Antwort, dann kann ich schonmal gucken ob es einer der "verdächtigen ist"


    Die Fragen wären aber noch offen:



    Danke erstmal für alle Antworten! Letzte Frage bevor ich zu VW fahre oder in eine freie Werkstatt



    - kann man genau feststellen ob Dichtung oder Kopf kaputt ist? Mit relativ wenig Aufwand? eher nein, oder?



    - kann man den AGR Kühler auf Dichtheitprüfen? Oder braucht man spezielles Werkzeug was der freie ggf. nicht hat?



    Danke und Grüße




    EDIT: Ich war grade bei einem bekannten vom TÜV der kannte den Motor auch, der hat gesagt, dass es ganz ganz oft der AGR Kühler ist! Er würde den auf Verdacht tauschen! Macht dass Sinn? Oder kann man den einfach prüfen lassen?

  • Ich würde an Deiner Stelle zu VW fahren, die sollen sich das anschauen und checken ob bzgl. Zylinderkopf schon mal was unternommen wurde.(Fzg.Historie) Dann lässt Du Dir ein Angebot machen und wenn es Dir nicht gefällt gehst zu zu einer anderen Werkstatt und holst eine 2. Meinung ein. Aufwändig aber billiger als Teile auf Verdacht zu tauschen.


    Es nützt auch nix hier tausend mal zu fragen, wir kennen dein Auto nicht. Reichlich Tipps hast Du bekommen aber am Ende musst Du auf das Wort, irgend einer Werkstatt vertrauen. Das kann Dir hier keiner abnehmen.
    Dein Motor ist ein heißer Kandidat für ZK Risse, falls der schon mal getauscht wurde kann es auch an was anderes liegen.

  • Na etwas eingrenzen kann man es wie ich geschrieben habe schon.
    Mit dem Deckel ausgleichsgefäß anfangen aber sehr unwahrscheinlich. Entweder bei VW testen lassen oder einfach mit einem anderen FZG tauschen. Dann AGR-Kûhler, Kühlwasserschläuche von diesem ab, Adapter dranbasteln und nur den Kühler abdrücken. Fällt der Druck, Bingo, mit ein paar Hundert Euro bist du dabei. Hält er den Druck, weitersuchen.
    Also Motor wirklich kalt, abdrücken, Druck fällt, Abfallrate notieren. Warm (Heiß) fahren, wieder abdrücken. Abfallrate gleich wahrscheinlich ZKD-> ~1000Euro, Druck fällt merklich schneller --> Zylinderkopf gerissen-> 3000.


    Kühlwasseraustritt nach außen kann man sehr deutlich RIECHEN. HEISS fahren, am besten in einer geschlossenen Garage abstellen und im Motorraum schnüffeln. Der süßliche Geruch des Kühlwassers ist eindeutig.

  • Hi, danke für die ganzen Antworten, werde nächste Woche zum freundlichen fahren und suchen lassen, hoffen wir das die suche alleine nicht schon tausende von EUR kostet!


    Eine Sache hätte ich noch... Warum raucht das Auto im kalten Zustand mehr oder weniger "normal viel" wenn man es täglich nutzt ABER wenn er 5 Tage steht denkt man, es ist eine Nebelmaschine?

  • Hi, danke für die ganzen Antworten, werde nächste Woche zum freundlichen fahren und suchen lassen, hoffen wir das die suche alleine nicht schon tausende von EUR kostet!


    Eine Sache hätte ich noch... Warum raucht das Auto im kalten Zustand mehr oder weniger "normal viel" wenn man es täglich nutzt ABER wenn er 5 Tage steht denkt man, es ist eine Nebelmaschine?

    Weil sich allerwahrschjeinlichkeit nach ein paar Tagen "Nicht nutzen" wasser im Brennraum gesammelt hat was beim starten aber dann als Weißer/Grauer Rauch verdunstet

  • Was leider auch ehr für Kopf spricht und den Deckel ausschließt.
    Wäre es der AGR-Kühler würde er wahrscheinlich nicht rauchen, da das AGR beim Start zu ist, Wasser aus dem Kühler also nicht zum Brennraum mitgerissen würde. Allerdings weiß ich nicht wie der AGR bei deinem Motor angeordnet ist, könnte sein das das Wasser einfach Richtung Brennraum läuft. Aber wie ich das kenne liegt der Kühler tiefer.


    Du kannst noch mit einem Endoskop ran gehen lassen. Die Risse liegen an den Außlaßventilen. Druck aufs Kühlsystem und schauen wo es nass wird. Das geht aber nur von der Turboseite da ja keine Zündkerze zum rausschrauben. Und alleine da ran zu kommen ist schon :/-)!?,!!!!

  • Tag zusammen, komme grade von der freien Werkstatt. Die haben den Kühlbehälter "aufgepumpt" also Druck reingepumt, er hat in ca. 2-3 Minuten 0,1 Bar verloren. 1,0 Bar wurden gedrückt.
    Ich habe mal ein Bild angehängt, ich habe vorher auf MAX aufgefüllt, also bis zum oberen rand der MAX-Linie. Nach 400km ist ca soviel draußen, ist das jetzt "verherend" oder kann ich weiter fahren? Der freie meint, fahren Sie ruhig weiter, dass ist nicht viel eher weiter beobachten.......... oder doch zu VW und gucken lassen? Die meinten schon: Aufwand der Fehlersuche ist nicht abschätzbar, nach 3,0 Stunden könnten Sie aber anrufen und sagen wie weit sie wären.... kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Danke

  • ich versteh deine Vorgangsweise ned.... die Werkstatt hat aufgepumpt und das Zeugs verschwindet.
    Da schaut man dann gleich, wohin....
    Schläuche/Kühler: außen sichtbar.
    Öl/Wasserkühler: im Öl und Kühlwasser sichtbar
    ZK: entweder im Öl sichtbar oder es wird verbrannt. Dann Sicht- und riechbar.


    Oder warst bei ATUuuuuuu 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!