Beiträge von Ateyo

    Was hier grundsätzlich falsch ist, hier wird empfohlen großartig nach der Ursache zu suchen. Wofür? Außen gucken lassen und abdrücken, fertig. Ist es das, dann ist es gut. Wenn Nein, weg damit. Wer gibt 1.000 EUR für eine Fehlersuche und 4000 EUR für die Reparatur aus? :) Das sind 5.000 EUR die ganz schnell und ohne große Probleme auf der Uhr sind für ne alte Karre. Ich würde mir im Nachgang meine Frage so beantworten.


    Lieber Ateyo, lass das Fahrzeug vom freundlichen abdrücken, hier musst du mit ca. 200 EUR rechnen. Sollte das nicht helfen, musst du mit mind. 4 weiteren Stunden (400 EUR+) für AGR oder noch mehr Stunden für Zylinderkopf-Untersuchung (noch mehr +++ EUR) rechnen. Zzgl. natürlich der ganzen Reparaturkosten. Also überleg dir zweimal ob du ihn nicht direkt verkaufen möchtest :)

    Also um anderen Menschen die vielleicht auch den Fehler gemacht haben und sich einen VW geholt haben zu helfen hier meine Antwort zu dem Problem:


    Auto steht grade bei dem freundlichen (Wobei freundlichen wirklich HOHN ist) War in 2 Werkstätten und der Service, die Bedienung ist ein Witz. Die sollten mal nen BMW fahren und mal gucken was man da als Service bekommt. Die Tasse Kaffee, Plätzchen und eine schnelle und höffliche Bedienung sowie meistens eine Autowäsche ist da selbstverständlich, aber gut hier sind wir ja nur bei VW.


    Allen mit dem Problem kann ich nur folgendes empfehlen. VERKAUFT DAS AUTO wenn VW nicht direkt was finden kann.
    Ich habe die Schrottkarre jetzt 2 Stunden da gehabt für Abdrücken, Kalt und Warm nichts gefunden. Gute 200 EUR auf der UHR für nix. Alleine nur die AGR Kühler ein/ausbau kostet 4 Arbeitsstunden also 400 EUR und da kann man nicht mal sagen ob es der überhaupt ist. Dann geht's mit dem Zylinderkopf weiter der auch wieder etliche Stunden frisst. Nachher hat man gute 1.000 EUR auf der Uhr und kann dann den Fehler für 3000 bis 4000 EUR beseitigen....... Totaler Wahn.


    Bei so ner alten Karre wie dem Touran 1 bleibt für mich nur die Trennung und das hoffentlich ganz schnell. Sobald die Kiste vom Hof ist gibt es wieder was ordentliches aus dem Süden... BMW lässt Grüßen! Hier eine Empfehlung auszusprechen überhaupt groß suchen zu lassen ist wohl ein Witz. Kurz drüber gucken ob er außen drückt und wenn nicht wieder weg damit!

    Tag zusammen, komme grade von der freien Werkstatt. Die haben den Kühlbehälter "aufgepumpt" also Druck reingepumt, er hat in ca. 2-3 Minuten 0,1 Bar verloren. 1,0 Bar wurden gedrückt.
    Ich habe mal ein Bild angehängt, ich habe vorher auf MAX aufgefüllt, also bis zum oberen rand der MAX-Linie. Nach 400km ist ca soviel draußen, ist das jetzt "verherend" oder kann ich weiter fahren? Der freie meint, fahren Sie ruhig weiter, dass ist nicht viel eher weiter beobachten.......... oder doch zu VW und gucken lassen? Die meinten schon: Aufwand der Fehlersuche ist nicht abschätzbar, nach 3,0 Stunden könnten Sie aber anrufen und sagen wie weit sie wären.... kann mir jemand bei der Entscheidung helfen? Danke

    Hi, danke für die ganzen Antworten, werde nächste Woche zum freundlichen fahren und suchen lassen, hoffen wir das die suche alleine nicht schon tausende von EUR kostet!


    Eine Sache hätte ich noch... Warum raucht das Auto im kalten Zustand mehr oder weniger "normal viel" wenn man es täglich nutzt ABER wenn er 5 Tage steht denkt man, es ist eine Nebelmaschine?

    Danke für deine Antwort, dann kann ich schonmal gucken ob es einer der "verdächtigen ist"


    Die Fragen wären aber noch offen:



    Danke erstmal für alle Antworten! Letzte Frage bevor ich zu VW fahre oder in eine freie Werkstatt



    - kann man genau feststellen ob Dichtung oder Kopf kaputt ist? Mit relativ wenig Aufwand? eher nein, oder?



    - kann man den AGR Kühler auf Dichtheitprüfen? Oder braucht man spezielles Werkzeug was der freie ggf. nicht hat?



    Danke und Grüße




    EDIT: Ich war grade bei einem bekannten vom TÜV der kannte den Motor auch, der hat gesagt, dass es ganz ganz oft der AGR Kühler ist! Er würde den auf Verdacht tauschen! Macht dass Sinn? Oder kann man den einfach prüfen lassen?

    Danke erstmal für alle Antworten! Letzte Frage bevor ich zu VW fahre oder in eine freie Werkstatt


    - kann man genau feststellen ob Dichtung oder Kopf kaputt ist? Mit relativ wenig Aufwand? eher nein, oder?


    - kann man den AGR Kühler auf Dichtheitprüfen? Oder braucht man spezielles Werkzeug was der freie ggf. nicht hat?


    Danke und Grüße



    EDIT: Ich war grade bei einem bekannten vom TÜV der kannte den Motor auch, der hat gesagt, dass es ganz ganz oft der AGR Kühler ist! Er würde den auf Verdacht tauschen! Macht dass Sinn? Oder kann man den einfach prüfen lassen?

    Der Motor hat nur einen Zylinderkopf über alle Zylinder, da braucht man nicht suchen welcher. Kaputt ist kaputt und der muss neu.

    Danke, jetzt bin ich schlauer! wusste ich nicht!


    - Kann es nicht der Kühler im AGR sein? Wenn ja, ist das direkt ersichtlich wenn defekt?
    - andere haben vom "abdrücken" des Systems geraten, wurde auch nicht gemacht


    Es wird auch geraten von einigen den Deckel vom Ausgleichbehälter zu tauschen, keine Ahnung warum....

    Bei meinem war das Wasser auch einfach weg, keine Flecken unter dem Auto oder so...


    - Jetzt die Frage, wenn es ein Zylinderkopf etc. ist hat jemand ne Vorstelleung wie lange der freundliche braucht um sowas zu finden und kann man dann auch genau besteimmen welcher es ist? Oder macht man sowas auf gut Glück?


    - Kann es nicht der Kühler im AGR sein? Es wird auch geraten von einigen den Deckel vom Ausgleichbehälter zu tauschen, keine Ahnung warumg

    Du meinst dann verschenken, denn dem Käufer musst du es sagen und wenn der die Rep-Kosten abzieht bleibt nicht viel über

    Man kann es ja angeben mit "Kühlfüssigkeitverlust" ohne Angabe was es genau ist, denn das weiß ich aktuell nicht und stellt ihn mal mit 1.000,00 EUR unter Wert rein.
    Verschenken werde ich den auf keinen Fall, das Auto hat 8-Fach neue Bereifung, Karoserie ist TOP, neuer TÜV ist auch drauf - 3.000 EUR bringt der def. noch



    Wenn der AGR Kühler undicht wäre dann würde man das beim Abdrücken merken.

    Es wurde noch nichts abgedrückt, nur geguckt von unten ob der Kühler dicht ist und das ist er


    Bei defekter Kopfdichtung müsste entweder Oel im Wasser oder Wasser im Oel sein und evtl. auch leistungsverlust feststellen

    Das ist def. nicht der Fall. Das Wasser verschwindet ja einfach!


    Jetzt die Frage, wenn es ein Zylinderkopf etc. ist hat jemand ne Vorstelleung wie lange der freundliche braucht um sowas zu finden und kann man dann auch genau besteimmen welcher es ist? Oder macht man sowas auf gut Glück?