Kühlmittelfüllmenge

  • Hallo zusammen.
    Nun hab ich auch mal ne Frage. Werde diese Woche den Zahnriemen vom Touran wechseln. Da ja auch die Wasserpumpe gewechselt wird, geht dabei auch Kühlflüssigkeit verloren. Meine Frage.
    Weiß jemand vielleicht die Füllmenge des Kühlsystems? Reicht es wenn ich 1,5 l Glysantin kaufe? Hab im Bordbuch, gegooooglt und natürlich auch hier schon geschaut aber bisher noch nix gefunden. Vielleicht weiß ja jemand was. Dank euch. :wink:


    Ich könnte auch 3 oder 5 l Glysantin kaufen, möchte ich aber nicht, da das Zeug nicht ganz billig ist. :|

  • Hallo,


    du mußt die rötliche Kühlflüssigkeit kaufen, G12 glaub ich.
    die verdünnts du noch 1 : 1, dann ist das ok.
    Wenn du die Kühlflüssigkeit komplett wechseln willst, brauchst du ca. 8 liter.

  • Also 8 Liter passen insgesamt rein.
    Du brauchst 4 Liter reine Kühlflüssigkeit und die wird dann 1 : 1 verdünnt.
    Ich kann Dir aber nicht sagen ob du die alte Kühlflüssigkeit nicht auch wieder verwenden kannst, und ob beim entleeren auch die ganze Innenraumheizung mit entleert wird.

  • Wodurch könnte denn die Funktion der alten Kühlflüssigkeit eingeschränkt werden?

  • Nimm am besten G12plusplus von Jan. Das lässt sich mit allen anderen msichen, für den Fall der Fälle. Wenn man die Flüssigkeit schon mal draussen hat, kann man gleich neue einfüllen. Ablagerungen vom Motorblock machen das Wasser zwar nicht ungeignet, aber auch nicht besser.


    P.S. Gefiltertes Wasser (z.B. Regentonne oder Wasserfilter mit Kartuschen) reicht auch, wenn man kein destiliertes zur Hand hat.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • du kannst ganz normales wasser nehmen , muss nicht destilliert sein , in der werkstatt füllen sie auch das normale ein ..

  • Ja, und was will eine Werkstatt? Bestimmt nicht das beste fürs Auto, eher für den Geldbeutel. Denk mal drüber nach. So kalkhaltig wie manches Leitungswasser ist, ist das schädlich für den Motor. Nicht ganz umsonst gibts es auch Kalkumwandler für Wasserleitungen im Haus. Du solltest mal einen Kaffee mit gefiltertem Wasser machen, du schmeckst Unterschiede wie Tag und Nacht.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • beim kaffee mag das sein , nur dein auto wird deswegen sicher nicht schneller bzw. gar nicht kaputt gehen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!