PD Elemente auf Verdacht wechseln???

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin seit gestern Besitzer eines 1T2 2,0 TDI 170 PS. Der Touran hat 143000 km gelaufen und befindet sich in einem Super Zustand.


    Leider hört man gerade vom 170 PS Motor mehr schlechtes als gutes.


    Sollte man aufgrund der Laufleistung Sicherheitshalber ALLE PDE wechseln? Wir wollen im Sommer damit in den Urlaub und ich möchte nicht deswegen liegen bleiben.


    Weiterhin die Frage ob man die PDE beim :D beziehen sollte oder taugen die PDE im Austausch etwas, die z.B. bei ebay angeboten werden?


    Ich danke schon einmal für die Antworten.


    Gruß Dominik

  • Guck mal im Serviceheft bzw. im Kofferraum nach Serviceaufklebern. Es gab mal eine Servicemaßnahme bei VW wo beim BMN die PD Elemente getauscht wurden.
    Vielleicht trifft das bei dir ja auch zu ;)
    Ich kann dir gerade leider die Nummer von der Aktion nicht nennen da der Touran gerade spazieren gefahren wird, kann ich aber nachreichen

  • Danke schonmal für Deine Antwort. Bekomme ihn erst nächste Woche, muss ich dann gleich mal nachsehen.


    Den PDE Schäden kann man aber grundsätzlich nicht vorbeugen, oder? (Thema Dichtsatz erneuern + Ultraschall)

  • hallo,


    am besten mit der Fahrgestellnummer zu den :) , der kann in Fahrzeuglebenslauf schauen ob der Vorbesitzer das Fahrzeug zwecks Umbau abgegeben hat.
    Auf Verdacht würde ich nichts wechseln -> no touch a running System.
    Zahnriemen wurde bereits gewechselt ?

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Ist ein Re-Import aus Holland, in der Historie ist nichts drin. Der Vorbesitzer hat aber sämtliche Rechnungen, da muss ich nochmal nachsehen.
    Zahnriemen ist fällig, wird aber als erstes jetzt gemacht.

  • Servus,
    ich fahre auch einen 1T2 2,0 TDI 170 PS, aber so viel schlechtes habe ich darüber noch nicht gehört. Weiss ja nicht wo Du das alles gelesen haben willst, aber ich bin zufrieden mit meinem BMN-Motor.
    Zu den PD-Elementen:
    Da gab es seitens VW mal eine TPI. Dabei wurden bei verschiedenen Motoren die PD-Elemente sowie der Kabelbaum gewechselt. Diese TPI galt aber nicht für alle Motoren sondern nur für eine bestimmten Bau-Zeitraum (Fahrgestellnummern abhängig). Diese TPI gilt aber nicht mehr. D.h. wenn Du heute das Problem mit dem verkoken der PD-Elemente hast, darfst Du selbst bezahlen.
    Wenn diese TPI bei Deinem Wagen gemacht wurde, dann steht das als Vermerk hinten im Serviceheft.
    Da Du einen Reimport aus Holland hast, bringt Dir das auslesen beim VW-Händler nichts. Da musst Du schon einen sehr willigen finden der eine Anfrage in Holland macht.
    Der Zahnriemen sollte bei 150.000 Km gemacht werden. Wenn Du den wechselst, dann mache die Wasserpumpe sowie die Spannrolle, etc. gleich alles mit.
    Wichtig dabei ist, dass danach der Verdrehwinkel/Syncronisationswinkel stimmt. Wenn man genau arbeitet steht der danach genau auf "0". Musst mal bisschen suchen hier, da gibt es hier einen spezielen Thread dafür.


    Was ich auch mal auslesen lassen würde, ist der Aschewert vom DPF. Je nachdem wie das Fahrzeug zuvor bewegt wurde, könnte der bald voll sein. VW sagt so ca 160.000 bis 180.000 Km Laufleistung. Kann aber wie gesagt je nach Fahrweise auch weit darüber liegen. Auch dazu gibt es div. Threads.


    Das Ölwechselintervall solltest Du auf jeden Fall auf jährlich umstellen und gutes Öl verwenden. Auch dazu..... weisst Bescheid ;)
    Ansonsten, kannst Du mit dem Motor bei regelmässiger Pflege/Wartung viel Spass haben.

  • Danke, endlich mal was positives.


    Zahnriemen macht mein Kumpel, er ist Meister mit eigener Werkstatt und war davor bei VW. Dabei wird auch gleich ein Ölwechsel gemacht.


    Heute habe ich den Fahrzeugbrief bekommen.
    06/08 Erstzulassung in Deutschland, zweiter Besitzer hatte ihn dann von 03/09 bis jetzt. Denke dann war der bestimmt nicht so schlecht.


    Schauen wir mal...

  • Der Motor ist gut und stabil ! Natürlich melden sich im Internet nur Leute die Probleme haben, da stellt sich keiner hin und sagt wie gut der Motor ist.


    Ich hatte jetzt schon viele, die Probleme nach einem zahnriemen Wechsel hatten. Der PD Motor ist da sehr sensibel. Wenn die Möglichkeit besteht, dann schau dir vorher den verdrehwinkel an mit vcds.


    Ich war auch bei der PD Austausch Aktion dabei und heute sind die Düsen wieder verdreckt. Weil kein motorupdate gemacht wurde, die ein verdrecken verringert. Nach 40.000 km ist dann alles wie vorher.:( kostet aber nicht die Welt das reinigen ca. 350€


    Viel Spaß mit dem Auto

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!