Standheizung Steuergerät / Luftzusatzheizung Steuergerät / Climatronic Steuergerät defekt --- ich bitte um Hilfe

  • Tagfahrlicht: Wieso ihr?? Oder meintest Du nicht mich?

  • Tagfahrlicht: Wieso ihr?? Oder meintest Du nicht mich?

    Wie könnte ich euch meinen..... Ihr die mir schon so geholfen haben.... nein das Ihr oder euch hat sich wohl so eingeschlichen

  • Jungens, immer ruhig Blut! Schnappt euch 'nen Glühwein und jut isses ;)


    @Touran-66-BMN: Du scheinst da wirklich zweimal an ein paar Kollegen geraten zu sein, die nicht besonders viel Ahnung von dem Touran oder VCDS haben. Lass die lieber links liegen, die Knaben machen mehr kaputt, als sie reparieren wollen.


    Such dir am besten jemanden oben aus "unserer" VCDS-Liste. Da lohnen auch ein paar Kilometer mehr Fahrt, dafür kannst du sicher sein, dass man sich hier mit dem Touran auskennt :thumbup:


    Wie bereits geschrieben: Du hast weder eine Luftzusatzheizung, noch eine zweite Batterie. Bei deinem Baujahr wird die Umwälzpumpe kaputt sein. Wenn die nicht läuft, kann das wamre Wasser von deinem Zuheizer nicht weggepumpt werden, der Zuheizer wird zu heiß und verriegelt sich aus Schutzgründen.


    Lösung: Neue Umwälzpumpe einbauen (per Werkzeug und Handarbeit), Zuheizer entriegeln (per VCDS) und freuen :)

  • Naja, Christian, da muss ich dir doch ein wenig wiedersprechen. Natürlich kann die Pumpe defekt sein aber muss sie ja nicht nur weil der Wagen ein paar Jahre alt ist. Evtl. wurde diese ja auch schon einmal getauscht. Von daher sind Diagnosen von der Art etwas zu tauschen ohne genau zu wissen was defekt ist nicht gerade das gelbe vom Ei.


    Vielleicht muss ich mich auch mal ein wenig erklären. Kann ja sein das der TE keine oder wenig Ahnung hat ist auch nix gegen auszusetzen allerdings ich für meinen Teil hatte ja in meinem ersten Post mal darauf hingewiesen wie es denn wäre sich ma richtig vorzustellen. Die Tatsache das da so garnicht drauf eingegangen wurde hat mich ein wenig in meiner Art "Zu helfen" eingeschränkt.
    Nix destotrotz, was man da zu lesen bekommt ist ja schon haarsträubend, allerdings bin ich überzeugt wenn man hier im Forum (Allein der Blick in meine Vorstellung sollte schon hilfreich sein in Sachen SH) sich die Mühe macht nach SH/ZH zu suchen findet man alles was wichtig zu wissen ist und wenn man dann noch Fragen hat sind die auch in Ordnung. Aber hier sehe ich ganz klar das sich im Prinzip damit nicht selber entsprechend beschäftigt wird. (Ist aber auch ohne Diagnose Werkzeug nicht einfach)


    Problem natürlich wenn man selbst keine Möglichkeit der Diagnose hat, kann man auch vieles was man liest oder hört nicht nachvollziehen bzw. Überprüfen.
    Ich weiß nicht ob es bei Ihm jemanden gibt der sich ein wenig auskennt, daher biete ich jetzt einfach mal an komm runter in den Westerwald (130Km) und lass uns dabei schauen. Ob wir allerdings hier wirklich was ausrichten können (nicht in dem Wissen was wirklich defekt ist) weiß ich natürlich nicht aber eins weiß ich. Entweder das Teil läuft dann oder du weißt was kaputt ist.
    Gruß
    Hawe

  • Danke für dein Angebot Tagfahrlicht. Ich kann auch zu dir kommen. Meinst du das es mit dem Überspannung 22,1V auch zu klären ist? Es zeigt auch am Bordcomputer an (Information Unterspannung! Standheizung nicht verfügbar). Wenn du willst kann ich gerne morgen zu dir oder je nach dem wenn ich eine Rufnummer bekomme können wir ja eine Zeit ausmachen.


    Eine Neue Varta Batterie habe ich heute auch gekauft und eingebaut. Trotz das nein vorheriger in Ordnung war.


    Nach ca.30 min. fahrt habe ich heute den rechten Nebelscheinwerfergrill abgemacht und die Umwälzpumpe und Schlauch davor gefühlt. Es war warm.


    Ich könnte z.B. morgen ab 12 Uhr in Westerwald sein.

  • Ich schick dir ne PN mit der Adresse. Dann kannst du kommen wie du Zeit hast.
    Normal sollten wir das mit den 22,1 Volt auch hinbekommen.

  • Da bin ich ja mal gespannt was herauskommt. Bitte informiert uns hier mal was mit dem Wunderauto ist.

  • Ja Ibo war hier und wir haben zunächstmal die Verbauliste bearbeitet und Fehler lokalisiert und soweit beseitigt. Heizgerät entriegelt ging auch, Fehler weg auch die Unterspannung angepasst. Aber der Fehler Steuergerät defekt der scheinbar nach einem Batteriewechsel entstanden sein könnte ist nicht wegzu bekommen. Ich geh hier davon aus das es sich dabei um einen Eepromfehler Handelt ähnlich wie es schon desöftern bei PDC und Türsteuergeräten passiert ist nach Batteriewechsel.
    Jeder Versuch die SH ans Laufen zubringen endet mit der sofortigen veriegelung des Heizgerätes.
    Egal ob per Sofortheiztaste oder FB oder auch per Grundeinstellung.


    Ibo besorgt sich jetzt eine neue SH und dazu noch ein neues Bordnetz High und ein neues Gateway was wir dann nächste Woche zusammen verbauen wollen.
    Ganz sicher kann ich mir mit der SH natürlich nicht sein da einiges nachgerüstet wurde Wie Radio, Beleuchtungen Kameras vorne und hinten. Aber wenn die Probleme machen sollten müssten eigendlich andere Fehler hinterlegt sein.
    Die Stellglieddiagnose war aber möglich, so das wir Umwälzpumpe Dosierpumpe und weitere testen konnten und das funktionierte auch alles

  • Interessant. Bei ner Standheizung hab ich auch noch nie was von einem EEPROM Fehler gehört.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!