Standheizung Steuergerät / Luftzusatzheizung Steuergerät / Climatronic Steuergerät defekt --- ich bitte um Hilfe

  • Versteht mich nicht falsch. Ich habe leider keine Ahnung warum die Herrschaften es nicht schaffen aber diesmal war es ein anderer.


    Kann der jenige es eingeben mit dem 11,5V ???


    Was könnte die Ursache sein das mehr Volt drauf kommt? Ich würde auch gerne zu einem Profi fahren der ca. 50Km in meiner nähe ist außer VW. Die wollen ja direkt die Teile austauschen.


    Gerne kann sich einer hier melden der ca. 50-60Km von 63263 Neu Isenburg entfernt ist.


    Fehlerspeicher der Standheizung sagt mir der VCDS Mensch das er nur Standheizung Steuergerät defekt sieht. 1K0815007BC

  • Was kann bei so viel Volt sein??? Schlechte Lötstelle, sonstige defekte oder nur eine Einstellung mit dem VCDS?

  • Das kann man ohne genauer dabei zu sein nicht wirklich sagen aber da kommen keine 22 V an das ist die abschaltschwelle für die Standheizung die dürfte eigentlich garnicht an gehn. Die abschaltschwelle kann per Festwert oder per Bordnetz codiert werden bzw. in den Anpassungskanälen verändert werden


    Aber letztendlich kann es durchaus auch ein defekt auf der Platine sein denn der Fehler Steuergerät defekt steht sicher nicht ganz ohne Grund da. Meißt sind das Eepromfehler die zum genannten Fehler führen hab ich aber in Verbindung mit der SH noch nicht gehabt.


    Die Tatsache aber das ihr doch auf der SH drauf wart mit VCDS heißt ja auch das sie zumindest ansprechbar ist. Ich weiß auch nicht wie ihr probiert habt die SH zu entriegeln. Erst in den APK (Kanal weiß ich grad nicht) die SH entriegeln dann Fehler löschen.


    Hier die Codierung für abschaltschwelle per Bordnetz letzte Ziffer 1


    Oder per Festwert Ziffer 2, dann muss es auch möglich sein den Festwert zu bestimmen bei mir steht der bei 11,5Volt


    APK steht sogar dabei (001)

  • Was soll der Quatsch? Das ist die Standheizung!! Also ist sie erreichbar. Das mit dem Stecker kannst Du Dir sparen, sie ist ja erreichbar.
    Zunächst ist die Frage warum die Unterspannungsabschaltung auf 22,1V steht? Wenn Du 22V im Bordnetz hast, funktioniert in Deinem Auto so einiges nicht mehr. Das gehört auf 11,5V gestellt.


    Insgesamt scheint einiges an der Codierung im argen zu liegen. Und die Luftzusatzheizung ist einfach im Gateway unter Verbauliste zu entfernen. Dann eventuell in der Climatronic prüfen ob dort diese codiert ist und eventuell auch entfernen.


    Ansonsten wissen wir immer noch nicht was im Fehlerspeicher der Standheizung steht. Der Betriebszustand steht auf Störung, also MUSS etwas im Fehlerspeicher stehen. Damit geht's weiter.

    Hab ich garnicht gesehen das du schneller warst @Soundchef

  • Im google steht auch viel über die 2. Batterie das es dadurch auch zu Unterspannung kommen kann wenn es defekt ist. Wo sitzt bei dem VW Touran die 2. Batterie??? Standheizung von Werk aus.

  • Au Weia! Das wird ja immer schlimmer!
    Der Touran hat keine 2. Batterie, nur eine.
    Ich glaube es ist wirklich besser Du gehst in eine Werkstatt, das hier wird nix.

  • Warum direkt zu vw? Ich frage ja nur. Nicht jeder ist ein Profi.

  • Au Weia! Das wird ja immer schlimmer!
    Der Touran hat keine 2. Batterie, nur eine.
    Ich glaube es ist wirklich besser Du gehst in eine Werkstatt, das hier wird nix.


    Warum direkt zu vw? Ich frage ja nur. Nicht jeder ist ein Profi.

    Ich les hier nix von VW.... irgendwie seid ihr ziemlich beratungsresistent und lesen ist auch nich eure Stärke

  • Ich frage mich grade wo du eigentlich den ganzen Kram liest...
    Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Touran, und so viel Quatsch wie du gelesen hast, habe ich noch nicht gesehen.
    Wo steht das mit der 2ten Batterie und dem Lastrelais?
    Nicht falsch verstehen das geht nicht gegen dich, ich möchte es wirklich wissen wer so einen Quatsch verbreitet. Ich habe einen Berdacht, aber mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!