Standheizung Steuergerät / Luftzusatzheizung Steuergerät / Climatronic Steuergerät defekt --- ich bitte um Hilfe

  • Ja ich auch nicht, kanns mir aber fast nicht anders denken da der Fehler scheinbar nach einem Batteriewechsel entstand zumindest ist danach aufgefallen das die SH nicht mehr funktionierte

  • Hiermit bedanke ich mich noch einmal von Tagfahrlicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Er hat Ahnung das habe ich gesehen. 8 Fehler von 9 hat er entfernt.
    Die Standheizung habe ich gekauft (NEU). Bordnetztsteuergerät und Gateway auch.


    Nächste Woche am 16.12.2016 (Freitag) werde ich wieder nach Westerwald fahren und wir werden es zusammen einbauen.


    Alle Codierer die an meinem Fahrzeug waren hatten echt keine Ahnung gehabt außer Tagfahrlicht, der hat was drauf :thumbup:

  • Wir haben es getestet die anderen Teile sind in Ordnung. Nur SH Steuergerät ist bei mir defekt. Ich werde es aber nicht verkaufen. Falls ich im nächsten Winter noch Teile brauche dann kann ich alles davon wieder einbauen.

  • Du hast doch eine Brandneue verbaut. Da hast du doch eh erst einmal Garantie.
    Das mit dem Weglegen ist so eine Sache. Ich habe hier auch sein 4 Jahren einen Zuheizer rumliegen, könnte man ja mal gebrauchen....
    Ich hab nicht mal mehr einen Touran in den die rein passen würde.... 8o

  • Noch hat er nix verbaut das wollen wir am Freitag machen.

  • haben fertig, @Touran-66-BMN war dann heute morgen bei mir und wir haben dann begonnen die Standheizung zu tauschen Nachdem wir dann alles auseinander hatten und dazu übergehn wollten die Standheizung zu zerlegen um die Anbauteile zu tauschen mussten wir erstmal feststellen das an der neuen Heizung keine Gewinde waren in denen die Blechteile verschraubt werden. Löcher waren vorhanden aber keine Gewinde. Ich hab nicht schlecht gestaunt


    Aber gut bin so gut sortiert das auch das nach kurzer Zeit Vergangenheit war und wir dann wieder an den Einbau gehen konnten.
    Im Anschluss daran wieder alles komplettiert (Frontkamera, Tagfahrleuchten usw.) haben wir dann noch ein Gateway 7N0 Index As auf Index BL geflasht und verbaut und zu guterletzt nich ein 30Byte Highline Bordnetzsteuergerät verbaut. Zum Schluss noch ne T90 anlernen Fehler löschen bzw. alles Codieren und fröhlich sein....
    Alles funktioniert Fehlerlos.
    :D :D


    dazu noch ne kleine anmerkung T90 und T91R FFB sind in jedem Fall Kompatibel
    +


    Wir haben beide zusammen angelernt und funktionieren beide

  • Top!
    Danke für die Rückmeldung.
    Habt ihr in Erfahrung gebracht was mit der alten Standheizung war?

  • Betreibe auch beide Fernbedienungen an meiner Standheizung. Am Schlüssel ist die T91R natürlich praktischer :thumbup:

    [Nagelstudio 2.0]

  • Top!
    Danke für die Rückmeldung.
    Habt ihr in Erfahrung gebracht was mit der alten Standheizung war?

    Ich habs jetzt leider nicht gespeichert (Hatte es mit Webasto Test ausgelesen)Fehlerfmeldung von Webasto Diagnose: EOL Checksummenfehler (Nicht behebbar)
    Dabei scheint das Steuergerät wie neu, keinerlei auffäligkeiten daher gehe ich tatsächlich von einem eeprom fehler aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!