Hilfe bei Felgengröße !

  • Hallo zusammen,
    zerbreche mir seit zwei Wochen den Kopf über das Thema Alufelgen.
    Habe einen VW Touran aus 2004.
    Im Anhang habe ich die Bilder meiner
    "Wunsch Felgen" und die KBA mit Erstzulassung von meinem Fahrzeugschein.
    Kann mir bitte jemand beantworten ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt diese Alufelgen auf meinem VW zugelassen zu bekommen?
    Wenn ja: Bitte mit welcher Herangehensweise über bspw. einen Gutachter?
    oder reicht es auch bei der Behörde das nachträglich eintragen zu lassen?
    Kennt auch jemand ggf. die mir dabei entstehenden Kosten?

  • Das ist soweit ich weiß keine Original Touranfelge.
    Also Traglastbescheinigung von VW anfordern, 225/45-17er Pellen drauf und ab damit zum TÜV.
    Ist Standard auf dem Touran also keine Probleme zu erwarten.

  • Also wenn ich das jetzt im Prinzip richtig verstanden habe kann ich sie rauf ziehen und lediglich vom TÜV eintragen lassen?

  • Ja, möglicherweise will der aber ein Traglastgutachten der Felge haben.
    Viele Felgen haben die aber in ihrer Datenbank.
    Die Dimension ist unkritisch. Ansonsten werf die in den Kofferraum (hast ja noch keine Gummis drauf) und fahr hin. Wenn der Prüfer sagt alles gut, schraub die dran und mach einem Termin genau bei dem Prüfer.
    Sollte alles nur Formsache sein.

  • O. k. super vielen Dank für die Antwort
    Ich werde mal versuchen das Montag alles in die Wege zu leiten
    Thx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!