Will mich mein Reifenhändler verarschen oder geht es doch??

  • Hallo Leute,
    da ich ja schon seit Wochen auf der Suche bin Felgen für meinen Touran (kommt erst mitte September) zu finden.
    Mein Reifenhändler sagte mir, ich könnte 8,5X20" oder sogar 9X18" fahren obwohl ich die 15mm Tieferlegung mit drin habe ??!!!


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße Hias

  • Such mal nach der FAQ zu 20 und 19 “ Reifen. Da steht eigentlich alles Wichtige zu dem Thema drin. Gruss Christoph

  • Da werd ich irgendwie nicht schlau daraus.....
    Find nur Felgen für Touran 1T1 und 1T2 ... aber nix passendes dabei für 1T3

  • Da sollte sich eigentlich nicht viel geändert haben beim aktuellen Modell, wobei gefühlt vorne die Kotflügel etwas breiter ausfallen (hab ja die Front kompllett umgebaut und von daher den Vergleich), es kommt halt immer auf die ET und natürlich auch den Reifen an. Hatte selbst 8,5x20ET35 mit nem 225/35/20 drauf, dass war vorn echt Kotzgrenze, hinten aber kein Thema, der Andi (Schkodafahrer) hat(te?) ne 9x20ET40 drauf... und es kommt auch immer auf den Prüfer an, manche drücken halt nen Auge zu, wo andere erst garnicht mehr hinschauen...

  • Freunde lernt es doch bitte mal, wenn ihr Rad/Reifen Angaben macht, dann immer komplett, nur Breite oder Größe oder ET sagt nicht viel aus, die Angaben machen nur gemeinsam Sinn bzw nur dann kann man Rückschlüsse ziehen ;)

  • Hallo Leute,
    da ich ja schon seit Wochen auf der Suche bin Felgen für meinen Touran (kommt erst mitte September) zu finden.
    Mein Reifenhändler sagte mir, ich könnte 8,5X20" oder sogar 9X18" fahren obwohl ich die 15mm Tieferlegung mit drin habe ??!!!


    Danke für eure Hilfe.


    Grüße Hias


    Moin...


    ...es gibt ein Gutachten von 29.03.12 für Touran 1T, wichtig ist die Betriebs-NR.... DE*2007/46*0506*.., e1*2001/116*0211*., e1*2007/46*0357*.., e1*2007/46*0506*..
    danach kannst 8,5x20et30 mit 235/30 oder 245/30 (nur Cross) fahren und eintragen lassen...


    Selbst auf´n Touran Cross fahre ich 9x20et45 mit 245/30 und Gewinde VA34,5 HA35....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!