Chinchmasse defekt - wie brücken

  • Servus,die Chinchmasse meines Kenwood ist scheinbar durchgebrannt. Lima pfeifen und grundbrummen verschwinden wenn ich die Chinchmasse auf das Radiogehäuse lege. Das ich die Masse der Endstufe prüfe und neu mache ist mir klar aber wie kann ich das chinchkabel nun an die Masse legen? möchte es ungern einfach an das Radiogehäuse löten, habe da ein komisches Bauchgefühl dabei....














  • Hiho


    kannst ohne Problem an das Radiogehäuse gehen um"Cinchmasse" zu Brücken ..(wurde schon immer so bei den Pioneer Radios gemacht weil die einfach nen unterdimensionierte Cinchmasse hatten )


    alternativ von der Endstufe Masse rüber auf Cinch brücken und nen dünne (0,75mm²) Leitung nach vorne ziehen und dort auf Cinch legen ...( einfach nen Öse biegen und um den Cinchanschluss rumtüdeln reicht ...)(mag aber nicht jede Endstufe )



    Gruss Dirk

  • Radio öffnen und die Sicherung der Chinchmasse ersetzen?

    Hiho


    sofern denn ne Sicherung dafür vorhanden ist . Afaik hat Kenwood ....keine Sicherung auf der Radioplatine zur Cinchmasse


    meist passiert sowas wenn die Masservebindung der Endstufe zur Karo schlecht ist ..das "fehlende" Potential wird sich dann über Cinch "geholt" ----nicht gut



    Gruss Dirk

  • Hallo, danke für eure Tipps. Radio aufmachen dachte ich auch schon aber hab da keinerlei Ahnung von dieser Elektronik.... wenn ich die Masse aufs Gehäuse lege gibt es da irgendwie Probleme? Ist ja immerhin alles Elektronik wo auch was schief gehen könnte

  • Keine Bange, aufmachen und schauen. Den Chinchanschluss der Buchse kannst du ja leicht erkennen, und dann einfach der Leiterbahn folgen. Wenn es geschmurgelt hat ist das leicht zu erkennen.
    Erst da wird es spannend. Entweder du traust dich selber ran und lötest das zu oder du gehst zu einem Fernsehfritzen. Wenn er eine markierte Stelle löten soll kostet das ein Appel und n Ei. Teuer ist bei denen ja immer die Fehlersuche.
    Dann hast du auf jedenfall eine gescheite Lösung.


    Findest du nichts machst du die Büchse wieder zu und pfuscht dir die Masse hin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!